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Neue Prinect Version 2020 von Heidelberg


Mit neuen und teilweise cloudbasierten Funktionalitäten des Prinect Produktions-Workflows erleichtert die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) Prinect-Anwendern den Betrieb ihrer Druckerei. „Schritt für Schritt sind immer mehr Prinect-Funktionen cloudbasiert und können im Rahmen eines Subskriptionsvertrages bedarfsgerecht und nutzenbasiert erworben werden“, sagt Jürgen Grimm, Leiter Software-Lösungen bei Heidelberg. „Der Prinect Workflow bildet damit das Rückgrat der Digitalisierung in Druckereien“.


Push-to-Stop: Höhere Automatisierung, geringere Kosten

Die Auftragsreihenfolge lässt sich mit der automatischen Planung in Prinect 2020 noch besser optimieren. Bedruckstoffe, Sonderfarben, Falzschemata und vieles mehr wird bei der digitalen Planung berücksichtigt und direkt an das Prinect Press Center übertragen. So lassen sich notwendige Umstellvorgänge an der Druckmaschine reduzieren. Für den Bediener entfällt die Auswahl und Übernahme aus der Auftragsliste in die Maschinen-Queue, womit auch die Fehleranfälligkeit sinkt.

Ab sofort wird das Push-to-Stop Konzept auch in der Weiterverarbeitung unterstützt. Das bedeutet, dass entsprechend ausgestattete Falzmaschinen mehrere Aufträge nacheinander automatisch abarbeiten können und der Status jederzeit in das Prinect System zurückgemeldet wird. Damit können die im Drucksaal bereits realisierten Push to-Stop Produktivitätsgewinne nun auch in der Weiterverarbeitung erzielt werden.

Sammelformerstellung mit automatischer Optimierung

Einen wesentlichen Beitrag zu Kostensenkung und höherer Produktivität leistet Prinect beim Erstellen von Sammelformen. So entnimmt der Sammelserver dem Auftragspool die Aufträge gemäß voreingestellter Filterkriterien und optimiert dann entlang dieser Kriterien vollautomatisch das Zusammenstellen der passenden Sammelformen. Auf diese Weise entstandene Sammelformen, die nicht diesen Kriterien entsprechen, gehen auch nicht in die Produktion, sondern werden wieder aufgelöst und später mit neuen Aufträgen zusammengeführt, bis eine optimale Sammelform erstellt ist.

Plate Pilot liefert Platten pünktlich zum Druckstart

Der neue Prinect Plate Pilot sorgt im Zusammenspiel mit dem weiter verbesserten Prinect Scheduler für die automatische Ausgabe der Druckplatten, so dass die Plattenwagen in der richtigen Reihenfolge befüllt und pünktlich zum geplanten Drucktermin an der Maschine bereitstehen. Dies kann am Plate Pilot Widget des Prinect Portals überwacht werden, von wo bei Bedarf auch in den Ablauf eingegriffen werden kann. Das lästige Sortieren der Druckplatten und in Verbindung damit entstehende Schäden durch Kratzer entfällt.

Prinect unterstützt Hardcover-Buchproduktion

Die Herstellung gebundener Bücher (Hardcover) oder anderer komplexer Produkte erfordert Arbeitsschritte, die über die gewohnten Prozesse im Akzidenzdruck hinausgehen. Mit der neuen Version unterstützt Prinect die workflow-spezifischen Besonderheiten der Buchproduktion sowohl im Produktions- als auch im MIS-Bereich. Ab sofort bietet Prinect die Möglichkeit, diese Arbeitsschritte bei der vollautomatischen Kalkulation des Buches im Business Manager zu berücksichtigen und anschließend zur automatischen Bearbeitung an das Prinect Produktionssystem zu übergeben.

SmartBi: Cloudbasierte Software liefert wichtigen Hebel zur Verbesserung der Gesamteffizienz

Die cloudbasierte Prinect Software SmartBi ermöglicht die Analyse und Nutzung von in Druckereien erzeugten Daten. Denn jede Tätigkeit, jeder Produktionsvorgang und jeder Auftrag erzeugen Daten, deren Wert bzw. Aussagekraft von vielen Unternehmen oft nicht oder nur unzureichend genutzt werden. Prinect SmartBI unterstützt Druckereien dabei, diese Unternehmens- und Produktionsdaten schnell und einfach zu entschlüsseln und zu nutzen. So unterstützt Prinect Anwender beim Erzeugen, Filtern, Aufbereiten und Visualisieren ihrer Daten.

Neues Prinect Portal wird zur effizienten Kollaborationsplattform

In der Version 2020 stärkt Prinect die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. So erfüllt beispielsweise das Prinect Portal ab sofort die Anforderungen an eine umfassende Kollaborationsplattform und ermöglicht den Druckereimitarbeitern die effiziente Onlinekommunikation innerhalb des Unternehmens sowie mit Kunden und Lieferanten.

Neue Funktionen für den Verpackungsbereich

Für die Unterstützung von Push-to-Stop im Verpackungsbereich bietet Prinect als neue Funktion, das Stanzwerkzeug als Kriterium für eine Optimierung der Produktionsplanung zu nutzen. Damit lassen sich Mehrfachrüstungen desselben Werkzeugs vermeiden, so dass Produktivität und Maschinenverfügbarkeit steigen.

Die Kosteneinsparungen und Produktivitätserhöhungen bei der Sammelformerstellung stehen auch für Verpackungsdruckereien zur Verfügung. Basierend auf einem existierenden Stanzwerkzeug und den Filterkriterien werden Sammelformen erzeugt, die entlang der festgelegten Kriterien beibehalten oder verworfen werden.

Darüber hinaus bietet Prinect im Bereich CAD ein ganzes Bündel neuer Funktionen:

Durch die Möglichkeit, alle Teile eines Verpackungsdesigns in einer Zeichnung zu gestalten, lassen sich die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Teilen exakt berücksichtigen. Das Konstruieren wird erleichtert und beschleunigt.

Für komplexere Verpackungen bzw. Displays können zusätzlich Montageanleitungen erzeugt werden, um das Zusammenbauen bzw. Aufstellen zu vereinfachen.

Zudem unterstützt Prinect sogenannte Kissenverpackungen, die nun als 3D-Modell simuliert und als animiertes 3D-PDF exportierbar sind.

Kontextsensitive Online-Unterstützung

Mit der Einführung der HTML-basierten Online-Hilfe haben Anwender immer Zugriff auf die aktuell gehaltene Dokumentation der Prinect Software, ergänzt durch eine wachsende Zahl erklärender Videos, direkt aus der Anwendung heraus. Dieses erleichtert die Bedienung von Prinect weiter.

sbr / 09/12/2019