NEWS

Rapida 75 PRO geht zu IPC nach Mauritius


Ende März soll sie ihre Reise antreten – die erste Rapida 75 PRO für einen Druckbetrieb auf Mauritius. Die Druckerei IPC Imprimerie & Papeterie in Cassis, einem Vorort der Hauptstadt Port Louis, hat sich für eine Vierfarbenmaschine entschieden. Ab Sommer soll sie produzieren.


Die Rapida für Bogenformate bis zu 605 x 750 mm ist mit ihrem Kartonpaket für die Verarbeitung von Bedruckstoffen zwischen 80 und 450 g/m² konzipiert. Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören schaltbare Differenzantriebe im Feuchtwerk, Walzenbeschichtungen für alkoholreduzierten und -freien Druck sowie CleanTronic Synchro für parallele Waschprozesse. Mit ErgoTronic ACR erfolgt die Registermessung. ErgoTronic ColorDrive misst und regelt die Farbdichten. Über LogoTronic CIPLinkX lassen sich CIP3 PPF-Daten aus der Vorstufe in Maschinenvoreinstelldaten umwandeln.

Kompakte, platzsparende Bauweise überzeugte

Die kompakte, platzsparende Bauweise der Rapida 75 PRO, ihr geringer Energiebedarf und die Verfügbarkeit von Ansprechpartnern für den Service vor Ort überzeugten das Management von IPC und führten zum Kauf der Maschine.

Ihm vorausgegangen war ein Seminar im vergangenen Juni. DSI, der Vertriebspartner von Koenig & Bauer für Mauritius, die Seychellen und Madagaskar, präsentierte vor nahezu allen Druckbetrieben des Inselstaates die Produktpalette des ältesten Druckmaschinenherstellers der Welt. Das Unternehmen übernahm die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für Koenig & Bauer kurz davor. Es ist durch den Vertrieb weiterer grafischer Produkte ausgezeichnet mit der Branche vernetzt. So war das Interesse am Seminar groß und es konnte noch im vergangenen Jahr der Vertrag mit IPC abgeschlossen werden.

IPC besteht aus einem Grafikstudio, verfügt über einen Druck- und Weiterverarbeitungsbereich und ist im Akzidenz- und Verpackungsdruck aktiv. Daneben betreibt das Unternehmen ein Geschäft in Port Louis, in dem Schreibwaren und trendige, meist bedruckte Souvenirs erworben werden können.

sbr / 02/08/2019