Druckspiegel - News

Konservatorische Magnetrahmen von Halbe mit Micro-Wabenkarton

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an Rahmung und Passepartout stetig gestiegen. Besonders internationale Museen, Galerien und Sammler schenken dem präventiven Schutz von Kunstobjekten große Aufmerksamkeit - der Werterhalt hat oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit führenden Restauratoren hat Halbe-Rahmen den Conservo, Conservo Distance und Protect Magnetrahmen entwickelt. Alle Magnetrahmen ermöglichen eine Rahmung von der Vorderseite und erfüllen höchste konservatorische Anforderungen. Ab sofort werden die individuell auf Maß hergestellten Rahmen mit dem neu entwickelten Mirco-Wabenkarton von Klug-Konservation ausgeliefert. Der beidseitig naturweiße Wabenkarton verfügt über eine extreme Druckfestigkeit und optimale Planlage.

>>

Tag des Baumes: Plädoyer für Schutz und Wachstum der Bäume

Am letzten Freitag im April feiern wir den alljährlichen Tag des Baumes, der der Pflanzung, Pflege und Wertschätzung von Bäumen gewidmet ist. Dieser traditionelle Tag des Baumpflanzens wird seit 1952 begangen und wird heute von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald koordiniert. Wir sind stolz auf Bäume als lebender Quell für eine nachhaltige Zukunft und schätzen den zentralen Beitrag, den sie für unsere Umwelt und Gesellschaft leisten.

Ein Beitrag von Winfried Mühling, Direktor für Marketing & Kommunikation, Pro Carton.

>>

Kyocera: Neue Solarstromanlage soll CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren

Kyocera Document Solutions, Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, will mit einer neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort Haiphong in Vietnam 41 Prozent des Energiebedarfs des Werks decken und so die CO2-Emissionen vor Ort um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. Dies entspricht der Pflanzung von 300.694 Bäumen. Bereits seit 2023 nutzt der Kyocera-Standort ausschließlich erneuerbare Energien.

>>

drupa

Luftbefeuchtung mit Lerneffekt

Unter dem Motto „Lounge & Learn“ präsentiert Condair Systems in Düsseldorf ein speziell auf das drupa-Messepublikum zugeschnittenes neues Seminar-Format: Rund um die Themen Produktivität und Nachhaltigkeit bietet der Luftbefeuchtungsspezialist individuell wählbare Kurz-Vorträge mit einer maximalen Dauer von fünf Minuten an. Beantwortet werden beispielsweise Fragen, wie Druckereien Energiekosten sparen und staatliche Förderungen erhalten können oder welche Bedeutung der Service für die Betriebssicherheit hat.

>>

Bundesverband arbeitet klimaneutral durch CO2-Kompensation

Der Bundesverband Druck und Medien lebt Nachhaltigkeit vor und arbeitet auch 2024 wieder klimaneutral, indem er seinen CO2-Fußabdruck zum siebten Mal in Folge kompensiert. Berücksichtigt werden dafür sämtliche energierelevanten Faktoren wie etwa der Strom- und Wärmebedarf für die Geschäftsstellen und die Arbeitswege aller Mitarbeitenden sowie deren Reisetätigkeiten.

>>

drupa

Tecnau auf der drupa

Tecnau freut sich, einen Ausblick auf die drupa 2024 geben zu können, bei der die umfangreiche Zusammenarbeit mit anderen Herstellern in den Bereichen Druck und Finishing eindrucksvoll zu sehen ist. Unter dem Motto „Tomorrow’s Finishing, Today. Connect with the future“ wird Tecnau die Synergien zwischen hochmodernen Finishing-Lösungen und den Technologien langjähriger sowie neuer Partner demonstrieren.

>>

Bundesverband: infoKompakt zu Green Claims

Zwei neue EU-Richtlinien sollen Greenwashing vorbeugen und die Verbraucher vor falschen Umweltaussagen zu Produkten und Dienstleistungen schützen. In einer Online-Informationsveranstaltung informiert der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) über den aktuellen Stand der Regulierung und darüber, welche praktischen Anforderungen sich daraus zukünftig insbesondere für die Werbung mit Umweltaussagen ergeben können.

>>

drupa

DFTA und Fogra gemeinsam auf der drupa vertreten

Das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien wird auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Flexodruck Fachverband DFTA auf der drupa vertreten sein. Diese Partnerschaft hat sich bereits 2016 bewährt, da sich beide Institutionen hervorragend ergänzen. Der Gemeinschaftsstand der beiden Verbände befindet sich in Halle 11, Stand F71.

>>

Heubach GmbH stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Die Heubach GmbH stellte heute Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens über ihr Vermögen beim zuständigen Insolvenzgericht in Braunschweig und beantragt gleichzeitig die Zuständigkeit des Insolvenzgerichts Braunschweig als Konzerngerichtsstand für den deutschen Teilkonzern der Heubach Gruppe.

>>

Kurz vor dem Start: Die Empack 2024 in Dortmund

Zeigen, was die Verpackungsbranche bewegt: Diese Aufgabe haben sich die Aussteller der Empack gesetzt, die vom 15.-16. Mai 2024 in Dortmund stattfindet. Sie ist der Treffpunkt für die verpackende Industrie in der Metropolregion Rhein-Ruhr und gibt einen ebenso kompakten wie vollständigen Überblick über Trends und aktuelle Themen der Verpackungstechnik. Dabei setzt die Messe den Fokus auf praxisgerechte Lösungen, die der Besucher in seinem Unternehmen gut umsetzen kann.

>>

drupa

Kurz auf der drupa: Lösungen zur Oberflächendekoration

Die drupa gilt als ein wichtiges Trend-Barometer für die Printindustrie. Die Fachmesse bietet eine Plattform für Aussteller, um Innovationen in den Bereichen Druck, Veredelung, Verpackung und mehr vorzustellen. Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 haben Besucher die Möglichkeit, Technologien, Produkte und Dienstleistungen live zu erleben und sich direkt mit Herstellern und Experten auszutauschen. Leonhard Kurz ist offizieller Platinum Partner der drupa 2024 und stellt seine Innovationen am Stand E71 in Halle 3 aus – auf einer Fläche von rund 684 m2. Unter dem Motto „Re:think what’s possible“ präsentiert Kurz dabei zukunftsweisende Veredelungs- und Verpackungslösungen sowie die zugehörigen Maschinen und Services.

>>

Bluhm Weber Gruppe auf der Empack in Dortmund

Vom 15. bis 16. Mai 2024 präsentiert die Bluhm Weber Gruppe auf der Empack aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die Verpackungsindustrie. Zu sehen sind die Exponate auf dem Messegelände Dortmund, Stand H14-5.

>>