NEWS

Lebensmittelsicherer UV-Tintensatz UV95


Domino Digital Printing Solutions stellt auf der Labelexpo Europe 2019 (Halle 9, Stände 9A60 und 9B50, 24. bis 27. September, Brussels Expo) erstmalig den neuen, für Lebensmittelverpackungen zugelassenen, digitalen 7-Farben-UV-Tintensatz UV95 des Unternehmens vor. Er wird als weitere Option für die digitale N610i Etikettendruckmaschine zur Verfügung stehen.


„Der UV95 setzt einen neuen Maßstab bei UV-Tinten für den Digitaldruck und deren Nutzung in Anwendungen ohne direkten Lebensmittelkontakt. Ich freue mich, auf der Labelexpo diesen neuen, von CMR-Stoffen freien Tintensatz vorzustellen“, erklärt Louise Adcock, Product Manager für die N-Serie.

Der UV-Tintensatz UV95 wurde für zahlreiche Verpackungsanwendungen ohne direkten Lebensmittelkontakt entwickelt und ist unter den korrekten Bedingungen migrationskonform. Er entspricht den Grundsätzen der Guten Herstellungspraxis (GMP) des Europäischen Druckfarbenverbandes (EuPIA). Zudem sind alle verwendeten Materialien in der Schweizer Verordnung über Lebensmittelverpackungstinten gelistet. Der UV95 wurde im Einklang mit den Leitlinien der Firma Nestlé für Lebensmittelverpackungstinten entwickelt und erfüllt vollumfänglich die Ausschlussrichtlinie des EuPIA.

Am wichtigsten ist, dass es sich beim UV95 um einen Tintensatz handelt, der frei von CMR-Stoffen ist und – vorbehaltlich des Migrationsstatus – die EU-Verordnung über Materialien und Gegenstände aus Kunststoff, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, erfüllen kann. Zudem beeinträchtigt der UV95 weder die Zuverlässigkeit noch andere mechanische Eigenschaften und bietet darüber hinaus hervorragende Hafteigenschaften und eine wirkungsvolle Abriebfestigkeit.

Louise Adcock fährt fort: „Domino ist einer der wenigen Hersteller von digitalen Inkjet-Druckern, die in der Lage sind, ihr eigenes Tintensortiment zu konzipieren, zu entwickeln und herzustellen. Die Einführung des UV95 zeugt von unserer Fähigkeit, Kunden einen zuverlässigen, beständigen und gesetzeskonformen Tintensatz zu bieten.“ 

Auf der Labelexpo Europe 2019 führt Domino Digital Printing Solutions täglich die Domino N610i Etikettendruckmaschine im Rolle-zu-Rolle-Format vor und lädt zur offiziellen Markteinführung des UV95 ein: Die Präsentationen finden am Stand 9A60 am Dienstag (24.09.), Mittwoch (25.09.) und Donnerstag (26.09.) jeweils um 11:15 Uhr und 14:45 Uhr sowie am Freitag (27.09.) um 11:15 Uhr statt. Außerdem werden die digitale Domino N610i Hybrid-Etikettendruckmaschine, digitale Veredelungsoptionen mit dem K600i Inkjet-Drucker, einschließlich Spotlackierung und digitaler Kaltfolienprägung, sowie der neueste Monochromdruck mit variablen Daten bei extrem hohen Geschwindigkeiten auf dem K600i vorgestellt.

sbr / 23.09.2019