NEWS

BoFood Organic von Epple ausgezeichnet


BoFood® Organic, die migrationsunbedenkliche Farbe für den Innenseitendruck von Lebensmittelprimärverpackungen, erhält 2019 den WorldStar Packaging Award. Das Produkt der Epple Druckfarben AG, Neusäß, wurde in der Kategorie "Packaging Materials & Components" prämiert. Der World Star Packaging Award wird von der WPO (World Packaging Organisation) vergeben und unterstreicht die weltweite Bedeutung eines Produktes für die Druckindustrie.


"Der WorldStar Packaging Award für BoFood® Organic freut und motiviert uns sehr. Die Exzellenz der zahlreichen internationalen WorldStar-Wettbewerber ist für uns dabei eine besondere Auszeichnung. Die Wahl der Jury zeigt, dass der Innenseitdruck von Verpackungen nachgefragt ist und unsere migrationsarmen Druckfarben für den globalen Druckmarkt absolut zukunftsweisend sind", so Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands der Epple Druckfarben AG. In deren breitem Portfolio nachhaltiger Lösungen ist BoFood Organic ein Teil der BoFood-Serie und die ist ein Gesamtpaket aus migrationsunbedenklichen, aufeinander abgestimmten Epple-Produkten für die Außen- und Innenseitenbedruckung von Lebensmittelprimärverpackungen sowie einer entsprechenden Effektlackierung.

Migrationsunbedenklichkeit überzeugt Jury

BoFood Organic stand als Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2018 in der illustren Auswahl zum WorldStar Packaging Award. Dessen internationale 20-köpfige Jury in Jinan, China, hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Innerhalb einer Woche nahmen Vertreter von 20 Verpackungsverbänden und Mitglieder der WPO (World Packaging Organisation) 319 Einreichungen aus 35 Ländern unter die Lupe. Preise wurden zum einen für branchenspezifische Verpackungen vergeben, so u. a. in den Kategorien Getränke und Nahrungsmittel. Zum anderem gingen Awards an Leistungen in den Bereichen POS, Transport oder eben "Verpackungsmaterialien und Komponenten". Hier wurde BoFood Organic als herausragendes Produkt bewertet. Die Jury war sich einig: "Im Gegensatz zu bisher verfügbaren Farben mit geringer Migration besteht BoFood Organic ausschließlich aus Rohstoffen, die in Lebensmitteln zugelassen sind. Dies bedeutet, dass die Farbe keine toxikologische Gefahr darstellt, unabhängig davon, ob sie für einen kurz- oder langfristigen direkten Lebensmittelkontakt bestimmt ist. Diese Farben sind migrationsunbedenklich." Feierlich verliehen wird der WorldStar Packaging Award am 15.05.2019 in Prag.

sbr / 17.01.2019