NEWS

VDD-Weihnachtsbrief 2018


In seinem Weihnachtsbrief informiert Dipl.-Ing. Karlheinz Mohn, Vorsitzender des Vereins Deutscher Druckingenieure e.V. (VDD), unter anderem über die neuen Termine der verschobenen Jahrestagung bzw. Mitgliederversammlung.


Sehr geehrte Mitglieder,

die Vorweihnachtszeit ist traditionell eine Zeit der Besinnung, des Nachdenkens, und auch der Zeit, das auslaufende Jahr im Rückspiegel zu betrachten.

Beim Rückblick auf das Jahr 2018 denke ich an unseren VDD und wie unendlich schade es ist, dass es 2018 nur so wenige VDD-Veranstaltungen gab. Allen voran natürlich die ausgefallene Mitgliederversammlung und Jahrestagung. Der Vorstand des Vereins Deutscher Druckingenieure hat sich in gewohnter Weise um Referenten und Lokalitäten zur Ausrichtung der Jahrestagung bemüht. Eine tolle Adresse zur Ausrichtung war mit der FOGRA in München auch schon gefunden. Dies bedingte aber auch eine Verschiebung tief in den Oktober hinein, um nicht mit den abstrusen Hotelpreisen des Münchner Oktoberfestes zu kollidieren. Die zweite, andere Baustelle einer Tagung ist es, Referenten rund um ein spannendes Themengebiet zu diesem Termin zu gewinnen. Insbesondere diese Aufgabe, verbunden mit unseren Ansprüchen an eine VDD-Tagung, führte den VDD-Vorstand an seine Grenzen und konnte leider nicht vollendet werden. Der gesamte Vorstand bedauerte die Absage der beiden Veranstaltungen zutiefst.

Doch nun können wir den neuen Termin für die verschobenen Veranstaltungen verkünden. Am Donnerstag, dem 28. März 2019 findet die Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der FOGRA in Aschheim bei München statt. Am Freitag, dem 29.03. werden wir unsere VDD-Jahrestagung im NH Hotel München Ost (Laufweite zur FOGRA) zum Thema "Erfolgreich drucken – Alles nur eine Frage der Logistik?!" veranstalten. Natürlich werden diese Events durch den gemütlichen Abend und ein Partnerprogramm flankiert. Nähere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Stellvertretend für den gesamten Vorstand wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in ein gesundes neues Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Karlheinz Mohn

sbr / 27.12.2018