NEWS

Metsä Board präsentiert auf der Luxe Pack


Metsä Board präsentiert auf der Luxe Pack 2018 ein Sortiment innovativer, nachhaltiger Verpackungslösungen, die gezielt für Luxus- und kreative Anwendungen entwickelt wurden. Neben seinen Premium-Kartonqualitäten wird Metsä Board auch sein Serviceangebot im Bereich Verpackungsanalyse und Design vorstellen. Dieses umfasst Material- und Strukturanalysen sowie die Weiterentwicklung bestehender Verpackungen zu einem individuellen Gesamtkonzept einschließlich grafischer Gestaltung.


Als Vorzeigeprojekt präsentiert Metsä Board die innovative und mehrfach ausgezeichnete SkinCare 2.0 Geschenkbox, bei der Kunststoff durch faserbasierte Materialien ersetzt wird. Bei der Herstellung der festen Außenschachtel kommt ein neuartiges Zellstoff-Formverfahren zur Anwendung. Alle drei inneren Schachteln werden aus leichtgewichtigem Karton hergestellt und bieten beim Öffnen und Verschließen ein "außergewöhnliches Erlebnis". Zudem zeichnet sich das Material durch ein hervorragendes Laufverhalten aus.

Darüber hinaus stellt Metsä Board eine kreative Fallstudie vor, die verdeutlicht, dass das Verpackungsdesign alle Stufen der Wertschöpfungskette einbeziehen und den Kern jeder Luxusmarke bilden sollte. Die Verpackung des als "Spirit of the Year 2018" ausgezeichneten Arctic Blue Gin ist ein Beispiel für einen vorbildlichen Entwicklungsprozess, bei dem alle Materialaspekte optimiert wurden und am Ende eine überzeugende, nachhaltige Lösung entstand.

Christophe Baudry, Sales Director, Brand Owners Team bei Metsä Board, geht näher auf die Notwendigkeit ein, Luxusmarken bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen zu unterstützen: "Viele Premiummarken sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einerseits ihre Premiumposition zu halten und auszubauen und andererseits die Erwartungen des Verbrauchers an ein geringeres Verpackungsvolumen und echte Nachhaltigkeit zu erfüllen. Kunden, die die Nachhaltigkeitsvorteile unserer leichtgewichtigen Kartonqualitäten mit einem innovativen Verpackungsdesign verbinden, können noch nachhaltigere Lösungen entwickeln. Daher sehe ich es als unsere Aufgabe an, Markeninhaber, Verarbeiter und Designfachleute mit unseren Frischfaserqualitäten und unseren vielfach prämierten Verpackungskonzepten zu inspirieren."

Bildquelle: Metsä Board

sbr / 28.09.2018