Druckspiegel - News

Veränderungen im Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG

Jürgen Otto (59, Abbildung) wird zum 1. Juli 2024 neuer Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Er folgt damit auf Dr. Ludwin Monz, der sein Amt als Vorstandsvorsitzender zum Ablauf des 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrats niederlegen und aus dem Vorstand von Heidelberg ausscheiden wird. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Aufsichtsrat am 19. April 2024.

>>

Erneute ergebnislose Tarifrunde in der Druckindustrie: Arbeitgeber legen kein neues Angebot vor

Auch bei der dritten Verhandlungsrunde für die rund 110.000 Beschäftigten in der Druckindustrie gab es am Dienstag, dem 16. April 2024 zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Bundesverband Druck und Medien (BVDM) keine Annäherung.

>>

Tarifverhandlungen Druckindustrie: Erneute Vertagung nach ergebnislosen Gesprächen

Die Tarifverhandlungen zwischen BVDM und ver.di am 16. April 2024 in Berlin endeten nach mehrstündigen Gesprächen ohne Ergebnis. Sie werden am 7. Mai fortgesetzt. Zunächst hielt ver.di an seiner überzogenen Forderung von 12% mehr Lohn mit einer Laufzeit von 12 Monaten fest. Die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Rachel Marquardt verwies auf die durchgeführte Beschäftigtenbefragung, aus der sich die Forderung nach 12% mehr Lohn ableite. Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber Dr. Klemens Berktold forderte indessen, dass es an ver.di liege, sich konstruktiv und kompromissbereit mit der wirtschaftlichen Situation der Branche auseinanderzusetzen.

>>

drupa

Enfocus auf der drupa

Enfocus wird sein Angebot an kostengünstiger, flexibler Automatisierungssoftware auf der drupa 2024 in einer großen Gemeinschaftsausstellung mit den Schwesterunternehmen Esko, Pantone und X-Rite vorstellen. Am Stand A12 in Halle 8B wird das Unternehmen seine jüngste Innovation präsentieren: Enfocus Review, eine browserbasierte Online-Lösung für das PDF-Proofing, die jetzt vollständig in der Cloud verfügbar ist und es Druckern ermöglicht, Kundengenehmigungen für Druckaufträge ohne teure Hosting-Kosten einzuholen.

>>

Metapaper präsentiert Rough Air

Die E-Commerce Plattform Metapaper präsentiert Rough Air, ein neues Papiersortiment für Publikationen jeder Art, mit 1,5fachem Volumen, hoher Opazität, sehr rauer Oberfläche und ideal für alle Druckverfahren. Das neue Metapaper Rough Air ist seit Anfang April auf Lager und im Shop sowie kostenfrei im Mustershop verfügbar.

>>

Drewsen Spezialpapiere investiert 1,9 Mio.€ in Filmpresse für die PM1

Die Papiermaschine PM1, die auf die Herstellung von Sicherheitspapieren spezialisiert ist, produziert seit Februar mit einer Filmpresse. Mit der Investition in Höhe von 1,9 Mio.€ wurde die bestehende Leimpresse ersetzt. Die Planung und Realisierung dieses Projekts erstreckten sich über einen Zeitraum von 12 Monaten.

>>

Premium-Recycling-Papier Circle erhält Zuwachs

Nachhaltigkeit und besonders der Klimaschutz sind die bewegenden Themen unserer Zeit. Das zeigt sich auch in einer Vielzahl neuer Produkte, die mit ihren Attributen auf genau diesen Umstand einzahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Igepa group ihre Circle-Range um zwei weitere Ausführungen ergänzt. Die beiden neuen Premium-Recycling-Papiere sind ab sofort bestellbar.

>>

Jetzt teilnehmen: Branchenbefragung 2024 der Druck- und Medienverbände

Die Verbände Druck und Medien rufen zur Teilnahme an der jährlichen Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Mitmachen können Druck- und Medienunternehmen zwischen dem 15. und dem 29. April 2024.

>>

Progroup stellt in Eisenhüttenstadt Weltrekord auf

1.801 Meter pro Minute – mit dieser atemberaubenden Geschwindigkeit hat die Progroup-Papiermaschine PM2 in Eisenhüttenstadt 25 Stunden lang das Papier WS 80g produziert. Die Geschwindigkeit wurde bei der Herstellung dieses Papiers nie zuvor erreicht und bedeutet einen neuen Weltrekord, wie auch der Hersteller der Papiermaschine inzwischen bestätigt hat.

>>

drupa

Die nächste Generation: drupa präsentiert gemeinsam mit jungen Talenten die Zukunft der Druckindustrie

Print hat Zukunft, so sehen es nicht nur die rund 8.7001 jungen Menschen, die 2022 eine Ausbildung in den Bereichen Mediengestaltung Digital und Print, Medientechnologie oder Druckverarbeitung absolvierten. Die deutsche Druck- und Medienwirtschaft, aktuell mit 110.0002 Beschäftigten in fast 7.000 Betrieben, zählt damit zu den Aktivposten auf dem Arbeitsmarkt.

>>

Bobst Application Management: Neuer praxisorientierter Beratungs-Service

Eine Mitarbeiterin eines mittelständischen Herstellers von Snacks sitzt in ihrem Büro und genehmigt eine neue Erdnuss-Riegel-Marke. Später werden sich viele Konsumentinnen und Konsumenten für die Riegel dieser neuen Marke entscheiden, weil sie sich von der Gestaltung der Verpackungen dieser Markenprodukte angesprochen fühlen.

>>

Deutscher Verpackungspreis 2024 startet

Ab dem 15. April 2024 startet die Einreichungsphase für den Deutschen Verpackungspreis 2024. Bis zum 31. Mai können Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland ihre Innovationen und besten Lösungen bei der größten unabhängigen Leistungsschau rund um die Verpackung in Europa einreichen. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) organisierte Preis wird von einer unabhängigen Fachjury material- und branchenübergreifend in 10 Kategorien vergeben. Ein neues Portal sorgt dieses Jahr für einen noch einfacheren Bewerbungsprozess.

>>