BRANCHEN-NEWS

LOPEC-Abschlussbericht

Sensoren für medizinische Anwendungen, smarte Textilien und OLEDs für die Automobilindustrie: zahlreiche Branchen setzen im Innovationsprozess auf gedruckte und flexible Elektronik. Die LOPEC, internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, die diese Woche in München stattfand, spiegelt diesen Trend wider. Wichtige Impulse setzten Wissenschaft und Industrie beim Thema Mobility mit dem Zukunftsthema 3D Structural Electronics.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Verschiebung der Meldepflicht gefordert

Die deutsche Farbenindustrie fordert dringend eine Verschiebung der für Anfang 2020 vorgesehenen neuen Meldepflichten von Unternehmen in Europa an die sogenannten Giftinformationszentren. Eine Einführung auf Basis der bestehenden Regelungen verursache eine nicht zu bewältigende Kostenlawine, warnt der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) anlässlich der Diskussion im zuständigen EU-Ausschuss CARACAL.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Mit dem Roboter auf die Paletten

Das robotergestützte Druck- und Etikettiersystem von Herma erlaubt jetzt auch die Kennzeichnung von Paletten. Ein kollaborierender Industrieroboter etikettiert dabei automatisch gepackte Paletten innerhalb einer Verpackungsstraße flexibel an verschiedenen Positionen, z.B. an der Stirn- und Seitenfläche. Der Verpackungsspezialist OMS International Packaging Solutions zeigte auf der Logimat bereits, wie sich dieses Herma-System in eine Paletten-Verpackungslinie integrieren lässt.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Drewsen verstärkt Engagement

Drewsen bietet bereits kompostierbare und biologisch abbaubare Barrierepapiere für Verpackungen von Lebensmitteln an. Die Aktivitäten auf diesem Gebiet werden nun verstärkt, mit dem Ziel, weitere Kunststoffanwendungen durch nachhaltige und umweltfreundliche Papiere zu ersetzen.

mehr (21.03.2019 / sbr)

ICE Europe 2019 verzeichnet Rekorde

Zum 11. Mal traf sich in der vergangenen Woche, vom 12. – 14. März 2019, die internationale Converting-Industrie zur ICE Europe 2019 auf dem Münchener Messegelände. Die Internationale Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film, Folie und Vliesstoffen verzeichnete in diesem Jahr so hohe Aussteller- und Besucherzahlen wie nie zuvor. Auch die Ausstellungsfläche war größer denn je.

mehr (21.03.2019 / sbr)

CCE 2019: Technologische Innovationen

Zum 4. Mal fand in der vergangenen Woche, vom 12. – 14. März 2019, die spezialisierte Fachmesse für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie, CCE International 2019, auf dem Münchener Messegelände statt. Insgesamt 2.406 Besucher aus 79 Ländern waren nach München gekommen, um sich über das umfassende Angebot an Maschinen, Zubehör und Dienstleistungen entlang der gesamten Produktions- und Verarbeitungskette von Wellpappe und Faltschachteln zu informieren.

mehr (21.03.2019 / sbr)


 

PRODUKT-NEWS

Flexibles Langzeitdisplay für Bayer Schweiz

Ob während der Winterzeit, im Frühling oder in der Sommersaison – die Langzeitplatzierung für Bayer Schweiz AG präsentiert verschiedene Produkte des Pharmaherstellers attraktiv in Apotheken – sowohl In- als auch Outdoor. Die von der STI Group auf die breite Produktrange der Bayer-Sparte Consumer Health konzipierte Langzeitlösung punktet durch Anpassungsfähigkeit und dient zur Präsentation unterschiedlicher Kampagnen, ob saisonal oder produktbezogen.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Horizon auf der Print & Digital Convention 2019

Effiziente Druckweiterverabeitung live in Aktion: Horizon präsentiert auf der Print & Digital Convention (07. – 08. Mai) innovative Lösungen für die vielseitige, einfache und wirtschaftliche Produktion ab Auflage 1.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Technotrans zeigt Kühllösungen

Die technotrans SE präsentiert auf der diesjährigen Print China vom 9. bis 13. April Kühllösungen unter anderem für den Offset- und Digitaldruck. Im Fokus des Messeauftritts stehen besonders umweltfreundliche und energieeffiziente Systeme. Zu den gezeigten Exponaten zählen unter anderem Kühlanlagen auf Basis der etablierten omega.line sowie Farbversorgungssysteme.

mehr (22.03.2019 / sbr)

Spielkartenkarton von Koehler

Haben Sie sich in geselliger Spielerunde schon einmal gefragt, was eigentlich alles notwendig ist, um die Spielkarten mit all ihren notwendigen Eigenschaften herzustellen? Oft machen wir uns keine Gedanken über Selbstverständlichkeiten. Die Karten sind da, wenn wir sie brauchen. Der Herstellungsprozess und seine Feinheiten sind uns fremd. Wir malen uns nicht aus, was alles dazugehört.

mehr (21.03.2019 / sbr)

Neue Falt­schachtel-Klebemaschine Diana Go

Mitte März stellten die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und MK Masterwork (MK) bei einer Open House im europäischem Werk von MK in Nové Mesto, Slowakei, die neue Faltschachtel-Klebemaschine Diana Go für den wachsenden Verpackungsmarkt vor. Unter den teilnehmenden europäischen Verpackungsdruckern waren auch Vertreter derjenigen Unternehmen, die bereits die ersten Verträge über drei Serienmaschinen abgeschlossen haben.

mehr (21.03.2019 / sbr)

Roland DG legt die Messlatte höher

Roland DG Corporation hat sein Programm für die FESPA Global Print Expo 2019 bekannt gegeben. Auf dem Gelände der Messe München, dem diesjährigen Austragungsort Europas führender Messe für die Sparten digitaler Großformatdruck, Textildruck, Werbetechnik und Innendekoration, zeigt Roland DG vom 14. bis 17. Mai 2019 in Halle A5 an Stand H10 seine bislang größte Palette an hochmodernen Print & Cut-Lösungen, UV-LED-Druckern sowie Textildruckern für den direkten und indirekten Druck auf Stoffen aller Art.

mehr (20.03.2019 / sbr)



Alle Branchennews      › Alle Produktnews      › News aus dem Verpackungsdruck      › Internationale News
LFP News      › Green Printing News      › Printed Electronics News      › 3D Druck News



Mehr News rund um das Thema Papier finden Sie auf den Seiten unseres Schwestermagazins Paperazzo.