Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. März
2023
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

sanft eingebettet im Spannungsfeld zwischen Hunkeler Innovationdays, LogiMAT und interpack - dieses Gefühl gab es tatsächlich schon lange nicht mehr. Bei erstgenannter Veranstaltung liegt nun das Fazit vor: Besucherrekord; Aussteller und Veranstalter zeigen sich hochzufrieden, nicht zuletzt wegen der hohen Internationalität. Mit Blick auf die bevorstehenden Events hat eine solche Nachricht natürlich Signalwirkung - es geht wieder was!

Nichts geht unterdessen (und weiterhin) im Spannungsfeld zwischen ver.di und hpv. Die Tarifverhandlungen stocken, nicht zuletzt, weil die Arbeitgeberseite zum Termin am vergangenen Dienstag überhaupt kein neues Angebot im Gepäck hatte. Man kann dazu stehen, wie man möchte - so wird es nicht funktionieren. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 23. März statt, also immerhin zeitnah. Unser allgemeiner wöchentlicher Nachrichtenüberblick passt immerhin noch zweimal dazwischen, freut sich


Ihr



Innen- und Außendruck in einem Durchgang

Koenig & Bauer Celmacch bietet Unternehmen im Bereich der Wellpappe-Verarbeitung künftig die neue Option des Innen- und Außendrucks in einem Durchgang an. Das beidseitige Bedrucken in einem einzigen Arbeitsgang ermöglicht nicht nur eine deutliche Effizienzsteigerung, sondern bringt auch eine erhebliche Senkung der Produktionskosten mit sich.

mehr

 
Smarte Labels: Etiketten mit Temperatur- oder Licht-Indikation

Der Trend, Medikamente zuhause selbst zu verabreichen, sorgt in der Pharma-Branche für neue Herausforderungen: Wie lässt sich die eigenverantwortliche Einnahme für den Patienten erleichtern? Eine Antwort darauf hat Faller Packaging: Etiketten mit druckbaren Indikatoren.

mehr

 
Mit 6.700 Besucher die Erwartungen übertroffen

In der vierzehnten Ausgabe der Hunkeler Innovationdays 2023 hat das Branchentreffen wiederum einen Besucherrekord erzielt. Mit 6.700 Besuchern lag die Besucherquote leicht über dem Niveau von 2019. Nach der vierjährigen Pandemiepause zeigten sich die rund 100 Aussteller sehr zufrieden über den vollen Erfolg.

mehr

 
Kein Durchbruch im Tarifkonflikt

Die dritte Runde der Tarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Hauptverband Papier und Kunststoffverarbeitung (HPV) für die rund 100.000 Beschäftigten in der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (PPKV) ist ergebnislos zu Ende gegangen. „Die ver.di-Verhandlungskommission machte wiederholt deutlich, dass es aufgrund der anhaltend hohen Inflation eine deutliche prozentuale Erhöhung der Löhne und Gehälter braucht“, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Frank Schreckenberg im Anschluss an die Verhandlungen am Dienstagabend in Berlin. Der Hauptverband Papier und Kunststoffverarbeitung (HPV) hatte in der dritten Verhandlungsrunde kein verbessertes Angebot vorgelegt.

mehr

 
Keine Einigung zwischen Arbeitgeberverband HPV und Verdi

Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V. und die Gewerkschaft Verdi setzten gestern ihre Tarifverhandlungen in der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie in Berlin fort. Trotz rund achtstündiger Gespräche konnte in der dritten Verhandlungsrunde keine Einigung erzielt werden. Der HPV hatte sein verbessertes abschlussnahes Angebot aus der zweiten Runde bekräftigt, allerdings gab es keine zielführende Verhandlungsbereitschaft Verdis zu den einzelnen Angebotskomponenten - Inflationsausgleichsprämie, Entgelterhöhung und Laufzeit.

mehr

 
Maschinenbau in guter Position vor der interpack 2023

Der deutsche Verpackungsmaschinenbau befindet sich im Vorfeld der interpack in guter Verfassung: Der Produktionswert stieg 2022 trotz der schwierigen Rahmenbedingungen geprägt durch anhaltende Lieferengpässe und Verunsicherungen in Europa in Folge des Ukrainekrieges auf 7,3 Milliarden Euro. Von der Weltleitmesse interpack erwarten die Branchenunternehmen Impulse und freuen sich auf viele Besucher aus aller Welt und auf den persönlichen Austausch mit ihren Kunden.

mehr

 
Nyloflex® FTV Digital: Druckplatte für flexible Premium-Verpackungen

XSYS hat unter der Bezeichnung nyloflex® FTV Digital die Markteinführung einer Photopolymer-Druckplatte mit hoher Shore-Härte für das Drucken flexibler Verpackungen mit Lösemittelfarben bekanntgegeben. Die mit Flat-Top-Dot-Technologie und einer glatten Oberfläche ausgestattete neue Plattenformulierung ist besonders für Reprohäuser und Druckereien interessant, die Markenartikler zu ihren Kunden zählen, welche höchste Druckqualität auf folienbasierten Substraten erwarten. Gleichzeitig bietet die neue Druckplatte eine größtmögliche Flexibilität und verbesserte Produktivität.

mehr

 
Lagerrobotik weiter auf Wachstumskurs

Fachkräftemangel und Kosteneinsparungen sowie Flexibilität durch skalierbare Systemkonzepte erzeugen einen Nachfrageboom bei der Lagerrobotik. Auf der LogiMAT 2023 präsentieren die Robotikspezialisten sowie Anlagenbauer, Systemintegratoren und Flurförderzeuge-Hersteller die aktuellen Lösungen für Flexibilität und Effizienzsteigerungen durch den Einsatz von Industrie- und Servicerobotern in der Intralogistik.

mehr

 
Neue Bogenoffset-Technik für die Edelmann Group am Standort Norderstedt

Im Sommer vergangenen Jahres nahm Edelmann Norderstedt eine Rapida 76 im Halbformat (Papierformat bis zu 605 x 720 mm) in Betrieb. Bei der Sechsfarbenanlage mit Lackturm und Auslageverlängerung standen moderne Produktions-Features im Vordergrund der Investition. Denn die neue Hochleistungsmaschine erweitert das Produktportfolio des Unternehmens um UV-Veredelungen im Inline-Prozess. Damit erhöht es seine Fertigungstiefe und bietet UV-Lackierungen an.

mehr

 
Konica Minolta AccurioPress C7100 und C7090 erhalten Fogra-Zertifizierung

Zwei weitere professionelle Farb-Digitaldrucksysteme von Konica Minolta wurden mit der internationalen FograCert Validation Printing System (VPS) Zertifizierung ausgezeichnet. Die AccurioPress C7100/C7090-Serie erhält zusammen mit der AccurioPress C14000-Serie und der AccurioPress C4080-Serie die renommierte Branchenakkreditierung. Die Fogra, ein deutsches Forschungsinstitut für Medientechnologien, zeichnet Produktionsdrucksysteme aus, die auf der Grundlage messbarer Kriterien die Einhaltung von ISO-Standards nachweisen. Die Fogra stellte fest, dass die Konica Minolta AccurioPress C7100/C7090-Serie „alle Kriterien dieses Programms in den getesteten Konfigurationen erfüllt“. Die Druckmaschinen sind nun zertifiziert, wenn sie mit den optionalen EFI Fiery- oder Konica Minolta-Controllern betrieben werden.

mehr

 
Jour Fixe der Freunde Gutenbergs

Am Donnerstag, den 23. März 2023, um 18 Uhr laden die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und die Gutenberg Stiftung im Nachgang zum Tag der Druckkunst herzlich ein zu einer besonderen Ausgabe der abendlichen Vortragsreihe „Jour Fixe der Freunde Gutenbergs“ in der Gutenberg-Bibliothek des Gutenberg-Museums.

mehr

 

Die nächsten Termine:

ICE Europe 2023, 14.03. - 16.03., München
Deutscher Verpackungskongress 2023, 30.03. - 31.03., Berlin
LogiMAT 2023, 25.04. - 27.04., Stuttgart
FESPA 2023, 23.05. - 26.05., München
Logistics & Automation Dortmund, 24.05. - 25.05., Dortmund