Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. Dezember
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

gelegentlich stoße ich mich an Worten. So scheint es - vielleicht geht es nur mir so - unangebracht, Auszubildende als „Mangelware“ zu bezeichnen. Natürlich steht außer Frage, was gemeint ist, aber irgendwie klingt es doch nach Regalbetreuung. Eine nachhaltige Lösung für das Problem ist - abseits der Wortwahl - nicht in Sicht; hinzu kommt, dass mich die von manchen Beratern und Agenturen angebotenen Vorschläge („noch 'ne isolierte Mini-Jobbörsen-Webseite“) eher an Rachmaninoffs Toteninsel erinnern. Ja, derzeit sind so ziemlich alle Branchen betroffen, wenn es um die Suche nach qualifiziertem Personal geht. Sollte sich dieser Zustand eines Tages ändern, kommt es zu klarer Sicht: Erreicht die Druckindustrie die digitalen Smartphone- und Social-Media-Generationen überhaupt noch? Und ist sie tatsächlich, wie gerne behauptet, eine attraktive und zukunftsfähige (bis zur Rente der lieben Kleinen!) Branche? Oder wird sie bei jungen Menschen trotz aller High-End-Technik nur noch als klimaschädliches Fossil und Spielplatz für Freaks angesehen, geradezu als ... Relikt?


Ihr



Dario Urbinati ist neuer CEO bei Gallus

Die Gallus Gruppe hat Dario Urbinati, ihren bisherigen Chief Sales & Service Officer, zum neuen CEO ernannt. Urbinati folgt auf Dr. Frank Schaum, der die Verantwortung für die Drucksparte der Heidelberger Druckmaschinen AG übernimmt. Mit langjähriger Erfahrung in der Druckbranche wird Urbinati die erklärte Mission von Gallus vorantreiben: dem Markt für schmalbahnigen Rollendruck durch wegweisende Technologien – wie der unlängst vorgestellten Gallus One – eine nachhaltigere und profitablere Zukunft zu erschließen.

mehr

 
Update zur Entwicklung des Antalis Premium & Creative Papers Portfolios

Antalis gab am 4. November 2022 bekannt, dass das Unternehmen sein Produktangebot an Premiumpapieren für seine Kunden verstärkt, nachdem es die wichtigsten Marken von seinem Lieferanten Arjowiggins Scotland Limited gekauft hatte. Nun wurden weitere Details zur Überarbeitung der Marken Conqueror, Curious Collection, Olin, Keakolour, Pop’Set, Rives und Opale bekannt. Bereits Anfang des Jahres 2023 will der Großhandelskonzern das erste Sortiment relaunchen.

mehr

 
Energiekrise hat auch Wellpappenindustrie erheblich zugesetzt

Der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) vermeldet in einer Zwischenbilanz für das Jahr 2022 sinkenden Absatz in der Branche. Wachsende Durchschnittserlöse waren in diesem Zeitraum bei Weitem kein ausreichender Ausgleich für den extremen Kostendruck beim Wellpappenrohpapier und in der Energieversorgung, so der VDW. In einer sich abkühlenden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit sinkender Nachfrage konnte die Wellpappenindustrie ihre vorhandenen Kapazitäten als leistungsstarke Unterstützerin der Lieferketten 2022 bislang nicht voll ausspielen.

mehr

 
Neuer Druckmodus und größere Flexibilität für Fujifilm Jet Press 750S High Speed

Die Evolution der Jet Press 750S setzt sich mit der Einführung eines neuen Hochwertmodus und größerer Eingabe- und Ausgabestapelhöhen fort. Der 2011 eingeführten ersten Jet Press 720 folgten ständige Weiterentwicklungen mit verbesserten Funktionen, von der 2014 eingeführten Jet Press 720S über das Modell 750S (2018) bis hin zur Jet Press 750S High Speed (2021). Auch über zehn Jahre nach Einführung der ersten Variante seines B2-Inkjet-Flaggschiffs hört Fujifilm auf die Anforderungen des Marktes und seiner Kunden, um die Jet Press noch vielseitiger und flexibler zu gestalten, damit die für ihre Druckqualität bekannte Maschine für noch mehr Druckaufträge eingesetzt werden kann.

mehr

 
VPF präsentiert für Altpapier-Recycling zertifizierte Haftverbunde

Die Haftmaterial-Experten der VPF GmbH & Co.KG haben mit dem Ziel, die Recyclingquote von Altpapier weiter zu verbessern, zwei Haftverbunde erfolgreich auf Rezyklierbarkeit zertifizieren lassen. Die Papiertechnische Stiftung (PTS) hat den beiden VPF Haftmaterialien 12324 (Laser-/Inkjetpapier 65g) und VPF1353951 (Recyclingpapier 100% 80g) in Verbindung mit dem neuen Dispersionsacrylatklebstoff 551 bescheinigt, dass der Klebstoff den Recyclingprozess von Altpapier nicht behindert und somit der komplette Haftverbund als rezyklierbar zertifiziert ist. Im Detail bedeutet dies, dass der Klebstoff im Recyclingprozess sauber vom Obermaterial getrennt werden kann und somit keinen negativen Einfluss auf die Qualität des gewonnenen Altpapier-Rezyklats hat.

mehr

 
Auszubildende sind Mangelware

Die fünfte Umfrage des Bundesverband Druck und Medien zur Lage auf dem Ausbildungs- und Fachkräftemarkt bestätigt die angespannte Lage. Auszubildende sind Mangelware. Ausbildungsplätze können zum Teil nicht besetzt werden, da es keine oder keine geeigneten Bewerberinnen und Bewerber gibt. Auch die Besetzung der offenen Stellen mit Fachkräften gestaltet sich immer schwieriger.

mehr

 
Start-up-Power, Best Practice und Marken-Insights auf der Dresdner Verpackungstagung

Rund 200 Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette trafen sich am 1. und 2. Dezember 2022 zur 32. Dresdner Verpackungstagung in der Dreikönigskirche der vorweihnachtlichen Elbmetropole. Im Fokus der Netzwerkplattform standen für eineinhalb Tage und eine Abendveranstaltung Ideen und Möglichkeiten für nachhaltige und kreislauffähige Verpackungen sowie eine Kreislaufwirtschaft der Verpackung. Die Bandbreite reichte von innovativen, faserbasierten Materialien über Technologien und Software bis hin zu Strategien für Unternehmen und Analysen regulatorischer Tätigkeiten.

mehr

 
Neue Epson Labeldrucker für daheim und das Büro

Epson stellt mit seinen LabelWorks LW-C610 und LW-C410 zwei neue, handliche Etikettendrucker für den Einsatz zu Hause und im Büro vor. Beide LabelWorks sind sehr leicht, kompakt und einfach per spezieller App vom Smartphone und vom Tablet-PC aus nutzbar. Sie ergänzen das bereits vorhandene breite Portfolio an Etikettendruckern des Herstellers. Die LabelWorks LW-C610 und LW-C410 sind ab sofort im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

mehr

 
Enfocus veröffentlicht Switch 2022 Fall

Enfocus, Anbieter von PDF-Qualitätskontrollen und automatisierten Workflows für die Grafikdesignbranche, hat das Fall 2022 Update für die Automatisierungsplattform Switch veröffentlicht. Zu den wichtigsten neuen und verbesserten Funktionen in Switch 2022 Fall zählen die hinzugekommenen Rush Jobs in den Switch Job Boards. Benutzer können nun die Priorität eines Auftrags innerhalb des Webportals ändern, um sicherzustellen, dass er im gesamten Switch-Workflow die höchste Priorität erhält.

mehr

 
Cartonnages Vaillant erweitert Kapazität mit Expertcut 2.1 von Bobst

Der französische Verpackungshersteller Cartonnages Vaillant zählt zu den weltweit ersten Unternehmen, an die Bobst eine Autoplaten®-Flachbettstanze Expertcut 2.1 mit TooLink-Technik geliefert hat. Die neue Maschine wurde kürzlich installiert, um die Produktivität in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe zu erhöhen und hier die Möglichkeiten zu erweitern. Mit ihr kann Cartonnages Vaillant eine breite Vielfalt an Schachteln für E-Commerce-Anwendungen und für schnelldrehende Konsumgüter (FMCG / Fast Moving Consumer Goods) produzieren.

mehr

 
Verdi-Forderung erschwert vernünftige Verhandlungsbasis

Die Tarifverhandlungen der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie beginnen am 25. Januar 2023 mit einer ersten Verhandlungsrunde in Berlin. Gestern Abend veröffentlichte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ihre Forderung nach einer Anhebung der Löhne und Gehälter von 10,5 Prozent, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Diese Forderung ist mit Blick auf die aktuelle Konjunktur und die allgemeine Wirtschaftslage der Branche eindeutig überzogen, teilte der HPV in Berlin mit.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Paper One Show 2023, 21.02. - 23.02., Sharjah, UAE
Logistics & Automation Dortmund, 24.05. - 25.05., Dortmund
Digitaldruck triff Offset, 24.05., München–Aschheim (Fogra)
Empack Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
Logistics & Automation Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg