Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. Dezember
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Stimmung in der Druck- und Medienwirtschaft habe sich eingetrübt, meldet der Bundesverband Druck und Medien. Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ging zurück - gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Zukunftsorientiert sind auch andere Nachrichten in der Auswahl unseres Newsletters für diese Woche, freilich in der Sache nicht derart eingetrübt. Der bayerische Druckerverband stellt die Weichen für die neuen Aufgaben in den Jahren 2017 und 2018: "Industrie 4.0" und "Nachwuchsgewinnung" sind - gewiss nicht nur hier - die strategischen Zukunftsthemen. Und Neschen geht gestärkt in die Zukunft: Neustart mit der neuen Gesellschaft "Neschen Coating GmbH" - neuer Eigentümer ist die Blue Cap AG (München), zu der die Klebstoffunternehmen Planatol und Biolink gehören. Ob skeptisch oder nicht – Kosten und Leistungen müssen kalkuliert werden: Die 55. Auflage (2016) der Grundlagen dafür ist noch beim Nord-West-Druckerverband erhältlich.


Ihr



Gedruckte Elektronik für die Gesundheit

Die gedruckte Elektronik hat sich in vielen Branchen zum Innovationstreiber entwickelt. Nach dem Unterhaltungselektronik- und dem Automobilsektor rückt jetzt der Gesundheitsbereich immer mehr in den Fokus.
mehr
 
Noch mehr Tempo

Zwei Jahre nach der Investition in einen Klebebinder des Typs Corona C-15 sorgt die Oberndorfer Druckerei bei Salzburg nun auch in der Sammelheftung und im Einstecken mit zwei in- wie offline einsetzbaren Hochleistungssystemen von Müller Martini für mehr Tempo.
mehr
 
Praxisdialoge bei Manroland Sheetfed

Interessierte Besucher konnten sich kürzlich in Offenbach a.M. aus erster Hand über technische Entwicklungen im Bogenoffset informieren.
mehr
 
Zukunftsthemen

Die VDMB-Vorstandschaft blickt auf ein erfolgreiches Verbandsjahr 2016 und stellt die Weichen für die neuen Aufgaben in den Jahren 2017 und 2018. "Industrie 4.0" und "Nachwuchsgewinnung" sind die strategischen Zukunftsthemen für den bayerischen Druckerverband.
mehr
 
Neuer Geschäftsführer von Herzog+Heymann

Dr. Horst Steppat (Bild) übernahm die Geschäftsführung des Bielefelder Unternehmens. Er folgt damit auf Dirk Stühmeier, der es mehr als fünf Jahre lang geleitet hat. Stühmeier stehe dem Unternehmen als erfahrener Projektleiter weiterhin zur Verfügung, heißt es.
mehr
 
Erste FLEGT-Lizenz erhalten

Das Abkommen gibt den Geschäftsbeziehungen zwischen der EU und Indonesien Auftrieb.
mehr
 
Neschen geht gestärkt in die Zukunft

Neustart mit neuer Gesellschaft "Neschen Coating GmbH" - neuer Eigentümer ist die Blue Cap AG (München), rechts Vorstand Dr. Hannspeter Schubert - der bisherige Betriebs- und Produktionsleiter Kai Tittgemeyer (l.) wurde zum Geschäftsführer ernannt.
mehr
 
Stimmung unter Vorjahresniveau

Die Stimmung in der Druck und Medienwirtschaft habe sich im November gegenüber dem Vormonat eingetrübt, meldet der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm.
mehr
 
Globale Kapazitätserweiterung

Bizerba installiert fünf neue Digitaldruckmaschinen vom Typ HP Indigo WS-6800.
mehr
 
Bücherdrucker setzt auf KBA-Digitaltechnik

Mit der Investition in eine Rotajet 130 für den 1/1-Druck aus der bei Bahnbreite und Farbigkeit flexibel erweiterbaren L-Serie von Koenig & Bauer geht die Bookwell Digital GmbH aus Finnland neue Wege in der Buchproduktion.
mehr
 
Kosten- und Leistungsgrundlagen

Diese Grundlagen für kleine und mittelständische Betriebe in der Druck- und Medienindustrie sind das unentbehrliche Standardwerk, um Druckaufträge verursachungsgerecht zu kalkulieren. Die 55. Auflage (2016) ist noch beim VDM Nord-West erhältlich.
mehr