Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         05. Mai
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

leicht sommerlich ist dieser Maientag. Und leicht optimistisch ist laut Bundesverband Druck und Medien die deutsche Druck- und Medienindustrie, was Stimmung, Erwartungen und Geschäftsklima betrifft. Etwas anders sieht die Großwetterlage schon wieder aus, wenn es um die Zulieferindustrie geht, konkret um die Druck- und Papiermaschinenbauer. Hier gibt es Belastungen durch ein rückläufiges China-Geschäft. Was wiederum die Heidelberger Druckmaschinen AG so nicht formuliert. Sie stellte vielmehr auf der gerade zu Ende gegangenen China Print ein großes Interesse an Digital- und Offsetdruckanwendungen fest. Das Interesse an Digitaldruckanwendungen hierzulande hat sich für Hewlett-Packard groß konkretisiert: Elanders Germany installiert gleich vier neue Indigo-Anlagen vom Typ 7800. Der Maschinenbau dominiert noch in weiteren Meldungen die Nachrichtenauswahl für den Newsletter dieser Woche: KBA lädt zur Converflex vom 19. bis 23. Mai nach Mailand; Windmöller & Hölscher zur Inhouse-Expo am 10. und 11. Juni nach Lengerich; und IST Metz vom 15. bis 18. Juni zu den UV Days nach Nürtingen. Die Tage bis dahin bleiben hoffentlich leicht sommerlich, wünscht


Ihr

 
PS: Ab dem 18. Mai läuft die FESPA. Gerne können Sie mit uns einen Termin vor Ort vereinbaren. Wir freuen uns auf ein Treffen in Köln.


Leicht optimistisch

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für die deutsche Druck- und Medienindustrie im April mitteilt, sind Stimmung, Erwartungen und Geschäftsklima leicht optimistisch.
mehr
 
Drucktechnik zum Anfassen auf UV-Hausmesse

Die weltweit größte Hausmesse für UV-Technik geht in die nächste Runde: Vom 15. bis 18. Juni wird Nürtingen wieder zum Mittelpunkt der UV-Druckbranche. Die IST Metz GmbH lädt zum siebten Mal zum Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch in der Nähe von Stuttgart ein.
mehr
 
Elanders installiert vier neue HP Indigos

Elanders Germany hat vier neue Digitaldruckmaschinen vom Typ HP Indigo 7800 in Betrieb genommen. Der Full-Service-Provider in den Bereichen von Media, Print und Direktmarketing erneuert mit den A3-Bogenmaschinen seine Digitaldruckkapazitäten.
mehr
 
Unitedprint investiert in Lithoflash Inline

Die Inline-Messanlage "Lithoflash Inline" der Lithec GmbH ist bei den Online-Druckern angekommen. Nach mehreren Wochen Dauertest übernimmt einer der global führenden, Unitedprint SE die erste Anlage und rüstet eine zweistellige Anzahl von Druckmaschinen mit dem Mess- und Regelsystem aus.
mehr
 
Erfolgreiche Packaging Innovations

Sehr zufrieden zeigten sich die Mitglieder und Partner der Printcity-Allianz mit dem gemeinsamen Auftritt auf der Packaging Innovations 2015 in Hamburg. Besonders der erstmalig veranstaltete Workshop "Verpackungsgestaltung und Umsetzung für Designer" habe alle Erwartungen übertroffen.
mehr
 
Portfoliomaßnahmen bei Be Printers abgeschlossen

Das Bertelsmann-Unternehmen verkauft die spanischen Druckereien an den Investor Walstead Capital, der damit seine Druckkapazitäten verdoppelt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln zu ihm. Vereinbart wurde ein Stillschweigen über weitere Details.
mehr
 
Inhouse-Expo bei Windmöller & Hölscher

Die Ausstellung in Lengerich am 10. und 11. Juni will zeigen, welche neuen Möglichkeiten die 4. Industrielle Revolution durch Vernetzung der Produktionsanlagen und datentechnische Durchdringung der Fertigung für die Packmittelproduktion eröffnen wird.
mehr
 
Neu in die Geschäftsleitung

Ricoh Deutschland beruft Dr. Friedel Mager in die Geschäftsleitung. Der Geschäftsbereich für IT Infrastructure Services soll ausgebaut werden.
mehr
 
Großes Interesse an Digital- und Offsetdruckanwendungen

Über 190.000 Besucher erlebten die größte Druckfachmesse in Asien, die Print China. Heidelberg zeigte neue Geschäftsmodelle für den chinesischen Markt in Form innovativer Digitaldrucklösungen. Ein speziell auf den asiatischen Markt abgestimmtes Format einer neuen Bogenoffsetdruckmaschine sei erfolgreich angenommen worden, heißt es - stark nachgefragt der umfangreicher Service und die Verbrauchsmaterialien.
mehr
 
Rückläufiges China-Geschäft belastet Maschinenbau

Die Druck- und Papiertechnik „made in Germany“ hält einen Weltmarktanteil von mehr als 25% – es gab für 4,18 Mrd. Euro Ausfuhren. Das abgelaufene Geschäftsjahr war geprägt von einer Abkühlung in China. In den USA ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Das Geschäft in Europa sei stabil.
mehr
 
KBA auf der Converflex

Auf der Fachmesse vom 19. bis 23. Mai auf dem Gelände der Fiera Milano wollen die beiden italienischen Tochtergesellschaften KBA-Flexotecnica S.p.A. und KBA-Italia S.p.A. in Halle 2 (Stand Nr. H11/K20) über innovative Flexo- und Offsetlösungen für die hochwertige Verpackungsproduktion informieren.
mehr