Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         28. Februar
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

allmählich lüften sich die Schleier über den Neuigkeiten, die wir anlässlich der Drupa 2012 erwarten dürfen: Heidelberg kündigt beispielsweise mit der SX eine neue Bogenoffset-Maschinen-Baureihe an. Die Mehrzahl der Neuheiten dürfen wir aber aus der Digitaldruck-Ecke erwarten: Der neue Bookjet von Kolbus ist ein sicher überraschender Vorgeschmack. Hersteller wie Ricoh und Efi haben die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen, aber ebenfalls neue Maschinen angekündigt. Efi will mit dem neuen Orion-Großformatdrucker gar den Untergang des Siebdrucks einleiten. Digitaldruck-Drupas wurden schon mehrmals ausgerufen - diese scheint wie keine zuvor die Transformation der Branche abzubilden.

Ihr

PS: Für Werbemöglichkeiten vor und zur Drupa kontaktieren Sie bitte umgehend Roswitha Keppler Junius unter rkj@druckspiegel.de!



+++ WICHTIG +++
Weltpremiere für die Heidelberg Speedmaster SX auf der Drupa


Mit rund 60 Innovationen präsentiert sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) unter dem Motto "Discover HEI" auf der alle vier Jahre stattfindenden Fachmesse Drupa vom 3. bis 16. Mai in Düsseldorf in Halle 1. Im Vorfeld der Messe gibt der Weltmarkführer von Lösungen für den Werbe- und Verpackungsdruck jetzt weitere Produktneuheiten bekannt.
mehr


Kolbus-Technologien mit vielen Facetten

"Märkte unterliegen einem ständigen Wandel, dem man immer wieder mit kreativen Ideen begegnen muss", so der geschäftsführende Gesellschafter der Kolbus GmbH & Co. KG, Kai Büntemeyer. Für die Teilnahme an der diesjährigen Drupa kündigt der Weltmarktführer für Buchbindereimaschinen eine Vielzahl von Neu- und Weiterentwicklungen an.
mehr


Müller Martini und Sitma besiegeln Partnerschaft

Die beiden Maschinenhersteller Müller Martini (Schweiz) und Sitma (Italien) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Grafische Betriebe sollen, so melden die Partner, dadurch von einer breiten Palette an Systemen für das Einstecken und Einzelfolieren sowie einem flächendeckenden Service profitieren.
mehr


Smarte Lösungen für die gesamte Medienbranche

Der Drupa Innovation Park 2012 präsentiert in Halle 7.0 aktuelle, innovative und richtungsweisende Lösungen und Anwendungen für die gesamte Medienbranche. Das Besondere auf der diesjährigen Drupa ist die räumliche Nähe zum Drupa Cube in Halle 7b – der Event- und Konferenzlocation zum Thema Printkommunikation.
mehr


Neemann installiert erste Vistaflex CL 10 in Europa

Bereits bei der Zufahrt auf das weitläufige Werksgelände in Leer/Ostfriesland ist nicht zu übersehen, dass Neemann hier im großen Stil investiert: Rund 4.000 m2 neue Hallenflächen wurden in den letzen Monaten hochgezogen. Damit stehen auf dem knapp vier Hektar Betriebsgelände nun insgesamt mehr als 25.000 m2 für Produktion und Lager zur Verfügung.
mehr


Effizient Prägen mit Sleevewechselkalander

Registerhaltiges inline Prägen von Verpackungen ist kompliziert und teuer, die Werkzeuge haben lange Lieferzeiten und können nur von Fachleuten justiert werden. Dies ist oft noch die Meinung vieler Verpackungsdrucker. Saueressig will mit dem Sleevewechselkalander Typ SWK beweisen, dass dieses heute nicht mehr Stand der Technik ist.
mehr


Nordkurier feiert Richtfest für neues Druckzentrum

In Neubrandenburg stellte der Nordkurier kürzlich seine neue Druckmaschine nebst Versandtechnik vor, die die Zukunft des Standortes und seiner Arbeitskräfte in den kommenden zwei Jahrzehnten sichern soll. Die Investition stellt auch eine Erweiterung des bisherigen Dienstleistungsangebotes als Druckerei da.
mehr


Manroland Web Systems stellt sich mit neuem Team neu auf

Auf der Drupa 2012 will sich der ehemalige Rolleldruckbreich von Manroland unter dem neuen Firmennamen Manroland Web Systems GmbH mit hochproduktiven Lösungen für die industrielle Produktion von Zeitungen, Magazinen und Werbedrucksachen von der Rolle als leistungsstarker Partner der Druckindustrie empfehlen.
mehr


Unternehmerforum der Deutschen Druck- und Medienindustrie

"Berlin, Brüssel – Versteht die Politik noch den Mittelstand?" – lautet das Oberthema des Unternehmerforums des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) am 24. April in Berlin. Ein Jahr vor der Bundestagswahl 2013 fragt der Verband: Wohin steuert die deutsche und europäische Wirtschaftspolitik?
mehr


FSC-Zertifizierung in nur sechs Wochen

Die Druckerei Mahnert in Aschersleben nutzte die Zeit des zurückliegenden Jahreswechsels, um eine FSC-Zertifizierung anzugehen. Sie erbrachte dabei den Nachweis, dass der FSC auch durchaus zügig umgesetzt werden kann. Eine Voraussetzung dafür war der erklärte Wille der Geschäftsleitung dieses Druckunternehmens mit 32 Mitarbeitern.
mehr


Wie kreativ und wie industriell muss die Druckindustrie sein?

Klare Antworten dazu gibt es für die Teilnehmer auf der Jahrestagung des Instituts für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie IRD e.V. am 22. und 23. März in Karlsruhe. Ausgangspunkt sind die Veränderungen der Märkte, die für die Druckindustrie und ihre Kunden in gleicher Weise zutreffen.
mehr