Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         14. Februar
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

ein seltsames Phänomen ist in diesem Jahr zu beobachten: Während vor der letzten Drupa im Jahre 2008 schon viele Monate im Vorfeld die Her- und Aussteller sich mit Ankündigungen von Neuheiten überboten, die zur Fachmesse gezeigt werden sollten, so ist es vor der Drupa 2012 lange verdächtig ruhig geblieben. Erst allmählich, knapp ein Vierteljahr vor dem immerhin wichtigsten und größten Branchenevent der Welt, belebt sich der Nachrichtenstrom diesbezüglich - das spiegelt auch unser aktueller Newsletter wieder. Das Zitat der Woche hingegen stammt vom neuen Chef der Manroland-Bogendrucksparte, Tony Langley: "Ich bin ein Roländer" verkündete er beim Antrittsbesuch vor Mitarbeitern in Offenbach. Wir sind gespannt.

Ihr



+++ WICHTIG +++
Tony Langley: "Ich bin ein Roländer"


Nach der Unterzeichnung der Verträge zur Übernahme des ehemaligen Manroland-Geschäftsbereiches Bogendruckmaschinen einschließlich aller Immobilien am Standort Offenbach sowie der Vertriebsorganisation durch britische Investoren hat in dieser Woche auch die deutsche Kartell-Behörde ihre Zustimmung erteilt.
mehr


Manhillen erhält Preis für klimaneutrale Kartenproduktion

Die Manhillen Drucktechnik GmbH überzeugte die Jury beim Wettbewerb "Top Produkt Handel 2012", der bereits zum vierten Mal vom renommierten Wirtschaftsmagazin "Handelsjournal" ausgeschrieben wurde. Das Unternehmen aus Rutesheim bei Stuttgart wurde dabei für sein Produkt "Klimaneutrale Kartenproduktion" ausgezeichnet.
mehr


Atlantic Zeiser: jenseits des herkömmlichen Drucks

Die variable Kodierung, Serialisierung, Personalisierung und Bedruckung unterschiedlicher Materialien und Formate in vielseitigen Anwendungen stehen im Mittelpunkt des Drupa-Auftritts von Atlantic Zeiser. Zudem präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit der König & Bauer AG ein Hybrid-Bogendruck- und Kodiersystem.
mehr


Steinemann: neue Umsatzpotenziale für Kunden

Bei der Steinemann Technology AG heißt das Motto zur Drupa 2012 "Attract new customers". So zeigt das Maschinenbauunternehmen aus St. Gallen auf, wie Kunden in der Veredelung von Druckerzeugnissen mit innovativen Prozessen neue Auftraggeber gewinnen und ihr Dienstleistungsangebot für Stammkunden ausweiten können.
mehr


Druckbranche leidet unter sinkenden Werbeetats

Zum Abschluss des jährlich stattfindenden Druckforums – veranstaltet vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V. gemeinsam mit namhaften Zulieferern der Branche – stellte der Verband die Wirtschaftsdaten für die Druckindustrie im vergangenen Jahr dar und gab eine Prognose für das Jahr 2012.
mehr


System Brunner und Digital Information schmieden Allianz

Eine neue strategische Allianz zwischen den beiden weltweit tätigen Schweizer Technologiefirmen System Brunner und Digital Information soll eine Verbindung zwischen der führenden Instrument-Flight-Farbregelsoftware nach Grau/ Farbbalance-Priorität von System Brunner und den Inkzone-Produkten von Digital Information schaffen.
mehr


Druckerei zu Altenburg absolviert PSO in 27 Tagen

Zum mittlerweile dritten Mal nahm die Geschäftsleitung der DZA Druckerei zu Altenburg GmbH Anfang Februar nach erfolgreicher Konformitätsprüfung die PSO-Urkunde entgegen. Es konnte die Einhaltung der Anforderungen auf einer 5-Werke-Rapida 106 und auf einer 8-Werke-Rapida 106 auf den Papiertypen 1, 2 und 4 nachgewiesen werden.
mehr


Neue Führungskraft bei Stark Druck an Bord

Eine erfahrene Führungskraft verstärkt seit Anfang des Jahres die Mannschaft der Stark Druck GmbH + Co. KG. Jan Magatzki (40) hat die Funktion eines Vertriebsleiters übernommen. Er war zuletzt Verkaufsleiter bei Prinovis und verstärkt nun das erfahrene Vertriebsteam rund um Michael Hemlein und Jürgen Steib.
mehr


Vorstufen-Automatisierung: Keine Regel ist die Ausnahme

Bosch-Druck in Ergolding entwickelte sich unter der Leitung des heutigen Geschäftsführers Dr. Rüdiger Schmidt zum Anbieter zukunftsorientierter Konzepte und Dienstleistungen, die von Verlagen, Werbeagenturen und renommierten Firmen aus Schlüsselbranchen in Anspruch genommen werden.
mehr


Canon baut viertgrößten Stand auf der Drupa

Auf der diesjährigen Drupa unterstreicht Canon seine Position als einer der führenden Anbieter auf dem Digitaldruckmarkt mit seinem bisher größten Stand. Mit 3.750 qm wird der Canon Stand (Halle 8a, Stand C06 – 1), der auch Océ als Teil der Canon Gruppe umfasst, der viertgrößte auf der Drupa sein und das Bild in der Halle 8a prägen.
mehr


Laserline als erste Druckerei im Digitaldruck zertifiziert

Mit dem Prozess-Standard Digitaldruck ist nun auch eine Zertifizierung im Digitaldruck möglich. Das Berliner Unternehmen Laserline hat sie als weltweit erste Druckerei bei der Fogra bestanden. Messtechnik und Zertifizierungen dieser Art bieten Sicherheit - in erster Linie für den Kunden, aber auch für die Druckerei.
mehr