NEWS

(08.07.2016 / saj)

Effizienz für Kleinauflagen

Kama-Neuheiten für das Digitaldruck-Finishing – bei Akzidenzen und in der Faltschachtelfertigung.

Für die Kama GmbH lief es auf der Drupa - wie gemeldet wird - rund, ganz nach dem Standmotto "Speed-to-Market": Der Dresdner Maschinenhersteller hat in Düsseldorf seine Auftragsbücher gefüllt und vor Ort zehn Abschlüsse im Volumen von 3,5 Mio. Euro erzielt. Die Lösungen für Druckweiterverarbeitung und Veredelung gehen nach Deutschland, in weitere europäische Länder, den Nahen Osten und in die USA. Die erste Serie der weltweit ersten Faltschachtel­klebemaschine Kama FF 52-i für Kleinauflagen sei bereits ausverkauft, heißt es.
 
"Unser Konzept, als einer der ersten Hersteller Lösungen für den Megatrend 'Kleinauflagen' zu präsentieren, ist aufgegangen", sagt Geschäftsführer Marcus Tralau. "Der Markt hat unsere Neuheiten für den digitalen Verpackungsdruck sehr gut angenommen. Die dreijährige Entwicklungszeit für die FF 52-i zahlt sich jetzt aus." 


Sein Unternehmen hat die Faltschachtelklebemaschine mit nahezu voll­automatischem Auftrags­wechsel auf der Drupa erstmals als serienreifes Modell vorgestellt und das Umrüsten zum nächsten Schachtelformat in 5 Min. vorgeführt – laut Kama Weltrekord. Die FF 52-i wird je nach Bedarf mit Inspektionssystemen für verschiedene Level ausgestattet bis hin zur 100%-Druckbildinspektion für den Pharmamarkt.
 
"In Kombination mit unserer Stanz- und Prägemaschine 'DC 76 ASB', die digital gedruckte Bogen auf den Zehntelmillimeter genau weiter­verarbeitet und ohne Werkzeuge inline ausbricht, decken wir in der Faltschachtel­herstellung den gesamten Workflow nach dem Druck ab",  sagt Tralau. "Das schnelle Umrüsten – mit der FF 52-i jetzt auch beim Falten und Kleben – ist der Schlüssel für profitable Kleinauflagen. Ich kenne keine vergleichbare Lösung zum Weiterverarbeiten digital gedruckter Faltschachteln in der erforderlichen Qualität. Faltschachteln mit unterschiedlichen Designs und Individualisierung werden im Verpackungsmarkt schon bald neue Akzente setzen."
 
Der "Speed-to-Market“-Workflow für die Faltschachtelfertigung wurde mit dem Partner HP Indigo demonstriert: Vom Druck auf einer 30.000er mit dem Tresu-Lackierwerk vom Typ i-Coat 30.000 über das Stanzen, Rillen, Ausbrechen und Nutzentrennen an der Kama DC 76  ASB bis hin zum Falten und Kleben auf der Kama FF 52-i wurden personalisierte Längsnahtschachteln und Faltbodenschachteln innerhalb weniger Stunden gefertigt.
 
Die bekannte Stanz- und Veredelungsmaschine namens Pro-Cut 76 Foil zeigten die Dresdner in der "Generation S" mit "modernster" Servotechnik und neuem Heißfolienprägesystem samt Friktionsaufwicklung und 50% mehr Leistung. Mit 5000 Bogen/Std. veredelte die Anlage eine Füllhöhemappe mit Heißfolienmotiven, darunter ein Motiv mit Nano-Embossing für feinste Strukturen. Ein servo-angetriebener Anleger und Features wie ein zweites, vollwertiges Touchpanel an der Auslageseite sollen das Umrüsten an den  Veredelungsstanzen noch einfacher und schneller machen – für mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz beim professionellen Stanzen und Veredeln kleiner und mittelgroßer Auflagen.