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(07.07.2016 / saj)

Bisher erfolgreichste Drupa

Das US-Unternehmen konnte die Ergebnisse der Drupa 2012 um 25% übertreffen und den Digitaldruck in der grafischen Branche fest etablieren.

"Wir haben die bisher besucherstärkste Drupa erlebt und unsere erwarteten Verkaufszahlen bei weitem übertroffen. Wir haben sogar 150% unserer selbst gesteckten Verkaufsziele erreicht", so Gido van Praag, Vice President und General Manager, Graphic Solutions Business, EMEA. "Zudem hat sich der Verpackungsdruck als bedeutender Markttrend erwiesen. Ich kann mit Stolz sagen, dass wir mit einem umfassenden Verpackungsdruck-Portfolio, der Vorstellung einer neuen Post-Print-Lösung sowie einer strategischen Zusammenarbeit mit dem Verpackungsriesen Smurfit Kappa entscheidend dazu beigetragen haben."

 

130 HP Indigo 10.000er in zwei Wochen

 

Die nächste Generation der nach Herstellerangaben weltweit meistverkauften Digitaldruckmaschine im Format B2 schafft neue Möglichkeiten für Druckdienstleister rund um den Globus: HP konnte in Düsseldorf über 130 Digitaldruckmaschinen der HP-Indigo- 10000-Serie in zahlreiche Länder verkaufen. Unter anderem kann das Unternehmen umfangreiche Geschäftsabschlüsse mit Shutterfly, einem führenden Hersteller und Verkäufer qualitativ hochwertiger personalisierter Produkte und Dienstleistunge, und Cimpress, dem Weltmarktführer im Bereich von Mass Customization und dem weltgrößten Anwender von HP-Indigo-Technik, melden. Beide erwarben Flotten von 12.000ern. Diese Digitaldruckmaschine setzt laut Hersteller neue Maßstäbe bei Druckqualität, Automatisierung und Produktionsleistung.

 

Zu den anderen Firmen, die sich auf der Drupa für HP Indigo 12.000 Digital Presses entschieden, gehören:

 

- Heenemann, eine deutsche Bücher- und Offsetdruckerei, die mit der Maschine ihre Kapazität für das steigende Digitaldruckvolumen zu den bereits vorhandenden HP-Indigo- Systemen erweitert.

 

- Rotolito Lombarda, eine der größten privaten Druckereien Europas, die bereits HP Pagewide Web Presses T-410 und T-360 sowie eine HP Indigo 10.000 Digital Press betreibt.

 

- Truyol, ein führender Druckdienstleister aus Spanien, der sein Produktportfolio im Akzidenzdruck mit HP-Indigo-Druckqualität erweitern möchte.

 

·  Pureprint, ein Druckdienstleister aus Großbritannien, der zu den ersten Beta-Anwendern der 10.000er gehört und zwei solche Druckmaschinen in Betrieb hat.

 

- Precision Printing, eine britische Druckerei, die auf mehreren 10.000ern Klappkarten, Broschüren, Poster und klebegebundene Bücher produziert.

 

- Page-Works, ein US-Druckanbieter mit 60-jähriger Erfahrung bei Digital-, Druck- und Kommunikationslösungen.

 

- Mon-Album-Photo, ein Druckdienstleister aus Frankreich, der sich auf Druck und Finishing von Büchern, Bildern, Postern, Kunstdrucken und Karten spezialisiert hat.

 

Zu den deutschen Kunden, die sich in Düsseldorf für eine HP Indigo 10000 Digital Press entschieden haben, gehören:

 

- Saal-Digital, ein Anbieter von High-End Fotoprodukten, entschied sich für zwei, um Fotoprodukte in neuen Formaten drucken zu können.

 

- Raak integriert eine 10.000er, um die Flexibilität für Anforderungen aus dem Markt, wie z.B. neue Formate für individualisierte Mappen, zu steigern.

 

·  Daten-Partner, ein führender Full-Service-Anbieter für innovatives Dokumentenmanagement, erweitert seine Druckerflotte um eine 10.000er.

 

Außerdem entschied sich Ifolor, ein Online-Dienstleister für personalisierte Fotoprodukte, dafür, sein Fotosegment mit fünf HP Indigo 7900 Digital Presses zu verstärken.

 

HP Pagewide Web Presses steigern Profitabilität

Auf der Drupa konnte HP bedeutende Geschäftsabschlüsse für HP Pagewide Web Presses erzielen, darunter eine strategische Vereinbarung mit Kadokawa Corp. für die HP Pagewide Web Press T-490-M HD sowie für die vor kurzem vorgestellte HP Indigo 50.000 Digital Press zur Verstärkung der Buchproduktionsanlage.

 

Elanders baut mit einer HP Pagewide Web Press T-240 HD, zwei HP Indigo 7900 Digital Presses und zwei HP Indigo 12.000 Digital Presses die Produktionskapazitäten weiter aus, um weltweit komplexe Druckaufträge mit noch höherer Qualität und Produktivität erfüllen zu können. Weitere HP Pagewide Web Presses T-490 HD wurden an G.I. Solutions aus Großbritannien und Livonia Print aus Lettland verkauft.

 

Um die Leistungsfähigkeit der HP Pagewide Web Presses hinsichtlich Qualität, Produktivität und Vielseitigkeit zu demonstrieren, nahm das Unternehmen in Halle 17 mit HP Pagewide Web Presses T-490 HD und T-230 eine echte digitale Druckerei in Betrieb, in der durchgehend Farbdruckaufträge in hoher Qualität produziert wurden. 


Mit fast 3000 km Papier produzierte HP dabei - wie es heißt - mehr als jeder andere Aussteller von Inkjetdruckmaschinen auf der Drupa. Die Druckmaschinen stellten 130 Anwendungen auf 51 beschichteten und unbeschichteten Bedruckstoffen unterschiedlicher Gewichte, Texturen und Formate von 20 verschiedenen Papierherstellern her. Bedruckte Rollen wurden von HP-Smartstream-Finishing-Partnern gefertigt und die Druckerzeugnisse dann zur Verteilung wieder in die Halle 17 angeliefert.

 

Zusätzlich zu Veranstaltungen auf der Drupa war HP auch Gastgeber von Vorführungen der HP Pagewide T-1100-S Press vor fast 100 Verpackungsherstellern in der Würzburger Produktionsstätte von KBA. Bei diesen Demonstrationen konnten die Anwesenden beobachten, wie die Maschine bei voller Produktionsgeschwindigkeit 30.600 qm Verpackungs-Liner pro Stunde bedruckt.

 

Boom im Etiketten- und Verpackungsdruck

 

Auch die HP Indigo 20.000 und HP Indigo 30.000 Digital Presses waren auf der sehr gefragt - zweistellige Zahlen bei den Verkäufen zeigen einen weltweiten Boom beim Verpackungsdruck:

 

- e-Pac, ein Joint Venture von Emerald Packaging, baut mit drei 20.000ern das Geschäft mit flexiblen Verpackungen aus.

 

- Nosco Inc. aus Illinois/USA investiert in eine zweite 30.000er, um die Produktionskapazitäten zu erweitern, Durchlaufzeiten zu reduzieren und kleine Aufträge wirtschaftlicher produzieren zu können.

 

- Hucais Printing International Co. Ltd. erwarb die ersten drei 30.000er für China, um weitere Innovationen beim Verpackungsdruck bieten zu können.

 

- Farmografica kaufte die erste 30.000er in Argentinien.

 

- B-2-Pack, ein spanisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Druckbranche, investiert für den Kunststoffdruck in die erste 30.000er mit Corona in Europa.

 

- Die Colordruck W. Mack GmbH & Co. KG aus Baiersbronn kaufte eine 30.000er, um Kleinauflagen im Verpackungsdruck effizient produzieren zu können.

 

Zudem habe die HP Indigo 8000 Digital Press bereits zwei Monate nach ihrer Vorstellung alle Erwartungen übertreffen können. Mehrere Firmen entschieden sich für diese Technik, um ihre Produktivität zu steigern und große und anspruchsvolle Etikettendruckaufträge effizient erfüllen zu können. Zu den ersten Nutzern gehören:

 

- Century Label, eine US-Druckerei mit über 30 Jahren Erfahrung im Druck von individualisierten Produkten.

 

- Industria Grafica Eurostampa S.p.A., ein Familienbetrieb mit 50-jähriger Tradition, der täglich 50 Mio. Etiketten in höchster Qualität produziert.

 

- Harkwell Labels Ltd., ein Unternehmen aus Großbritannien, das individualisierte selbstklebende digitale Etiketten und Aufkleber produziert.

 

- Megaflex A/S, ein dänischer Personaldienstleister mit werksinterner Etikettenproduktion.

 

- Die Rako-Etiketten GmbH & Co., einer der größten und modernsten Hersteller von Klebeetiketten und flexiblen Verpackungen.

 

- Strongpoint, ein schwedischer Verpackungshersteller, der Etiketten für eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen produziert. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, dem Groß- und Einzelhandel, der Logistikbranche sowie der Sicherheitsbranche.

 

Über 500 Firmen mit HP Print-OS verbunden

 

Über 200 HP-Technik-Anwender, die ihre Produktion effizienter gestalten und einfach automatisieren möchten, entschieden sich in Düsseldorf für HP Print-OS.

 

Viele neue HP-Indigo- und Pagewide-Web-Press-Betreiber, darunter GLS Companies, Serafí Indústria Gràfica Publicitària S.A und Prime Group, können nun mit dieser Lösung ihre  Digitaldruckmaschinen in bestehende Systeme integrieren und Web- sowie Mobilanwendungen nutzen.