NEWS

(15.10.2015 / saj)

Klebebinder für Auflage 1

Müller Martinis neuer, für Digital- und Offsetdruck prädestinierte Klebebinder "Vareo" hatte bei den ersten Anwendern seine erfolgreiche Feuertaufe.

Mit dem Aggregat  - bei einer mechanischen Leistung von max. 1350 Takten/Std. wird, wie es heißt,  maximale Flexibilität geboten - sorgte der Hersteller in der Softcover-Produktion für einen technologischen Paukenschlag: Denn erstmals ist bei einem Klebebinder jede der drei Zangen mit einem eigenen Servomotor ausgestattet und jede Zange wird einzeln angetrieben. Auf diese Weise kann jeder Bearbeitungsschritt individuell an das Produkt angepasst werden. 

 

"Beim Vareo können wir den Umschlag perfekt an den Rücken pressen, was die Qualität der Broschüren markant erhöht", so Reto Thomann, Geschäftsführer der W. Thomann AG in Ebikon.  Das Bild zeigt ihn links mit Produktionsleiter Marcel Steger. Sein Familienbetrieb vertraut seit gut einem Monat als erste Buchbinderei der Schweiz auf das neue Aggregat, dessen Einzelantriebstechnik bei jeder Zange erstmals die Vorteile von kontinuierlichem und diskontinuierlichem Antrieb vereint. Jeder Bearbeitungsschritt erfolgt in genau jener Zeit, die für eine bestmögliche Produktqualität notwendig ist, z.B. optimale Überfahrgeschwindigkeiten oder längere Umschlaganpresszeiten – und das bei gleicher Leistung des Gesamtprozesses.


Für das Unternehmen ist dies aus zwei Gründen von großer Bedeutung. Zum einen fertigt es darauf täglich digital gedruckte Produkte mit Auflage 1. Zum andeern ist es auf hochwertige, oft mit Klappen versehene Nischenprodukte in Groß- und Kleinformaten spezialisiert. Also: Eine effiziente Produktion ist ebenso erforderlich wie eine hohe Qualität. "Dank der automatischen Format- und Dickenkontrolle ist der Vareo schnell ein- und umgerüstet, was uns bei den vielen Kleinauflagen entgegenkommt", zieht Thomann eine erste Bilanz.

 

Die Investition hat ihn – neben der "erfreulich guten Zusammenarbeit mit Müller Martini in der Projekt- und Einführungsphase" – auch in einer anderen Hinsicht positiv überrascht: "Wir haben Tests mit 0,5 mm dünnen Produkten – 1,5 mm weniger als auf unserem früheren Klebebinder – gemacht und die Qualität war dank des PUR-Düsen-Klebstoffauftragsystems am Blockrücken ausgezeichnet. Für uns ist das deshalb besonders wichtig, weil wir viele dünne Broschüren fertigen." Hinzu kommt eine wesentliche Voraussetzung für eine dauerhaft hohe Qualität: "Mit der Leimauftragkontrolle für den Buchrücken wird sichergestellt, dass innerhalb einer Auflage alle Broschüren in einem individuell festgelegten Toleranzrahmen produziert werden."