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(15.10.2015 / saj)

Erster Ausblick auf die Drupa

Nächstes Jahr in Düsseldorf will das japanische Unternehmen ein breites Produkt- und Serviceportfolio präsentieren, das Druckdienstleister beim Wandel ihres Unternehmens unterstützt sowie Lösungen für eine größere Produktivität und Profitabilität umfasst (31. Mai bis 10. Juni, Halle 8 a).

Das Unternehmen will sein umfangreiches und "marktführendes" Portfolio digitaler Drucklösungen vorstellen, wie ganzheitliche, integrierte Workflows von der Druckvorstufe bis hin zur Weiterverarbeitung, welche die Arbeitsflexibilität, Produktionskapazität und die Effizienz der Betriebsabläufe zu erhöhen versprechen. "Wir haben mit Druckdienstleistern zusammengearbeitet, um sie dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen mit Blick auf die schnelllebige und sich dynamisch ändernde Produktionsdruck- und Kommunikationslandschaft zu transformieren", so Benoit Chatelard, Vice President, Production Printing Group bei Ricoh Europe. 

 

"Aktuell müssen Druckdienstleister verschiedensten Kunden die unterschiedlichsten Services anbieten können. Wir helfen bei der Erweiterung ihrer Dienstleistungen, der Verbesserung ihrer Anwendungen und der Optimierung von Geschäftsprozessen für höchste Effizienz. Unsere Standbesucher werden eine Vielzahl von Technologien und Lösungen kennenlernen, die ihnen erlauben, den digitalen Wandel im Produktionsdruck fortzuführen."

 

Im Zentrum der Messepräsenz steht ein "erstklassiges" Produktionsdruck-Portfolio – mit tintenstrahl- und tonerbasierten Techniken und Lösungen. Die "Totalflow"-Workflow-Suite sorgt für Jobreports im Sekundentakt sowie Workflow-Automatisierung und ermöglicht auf diese Weise eine erhöhte Produktivität. Kombiniert sind diese Lösungen, wie es heißt, die Basis einer beeindruckenden und treibenden Kraft im Digitaldruck. Desweiteren hat der Hersteller sein Angebot um eine vergrößerte Auswahl an Lösungen für die Industrie, inkl. der additiven Fertigung (3-D-Druck), ausgeweitet. Diese Lösungen sind für Druckdienstleister interessant, die neue Services anbieten möchten.

 

Chatelard ergänzt: „Wir sehen die Drupa 2016 als eine große Chance, um sowohl mit Druckdienstleistern aus Europa und als auch mit weiteren wichtigen Interessenten der erweiterten Druck- und Kommunikationsindustrie in Kontakt zu kommen. Es ist auch eine Gelegenheit für uns, fortschrittlichen Druckunternehmen neue Wege aufzuzeigen, um neue Möglichkeiten, neue Märkte, neue Anwendungen und neue Arbeitsweisen zu erschließen. Als Industrie erleben wir aktuell eine Periode von rasanten Veränderungen – Änderungen in Konsumententrends, Technologien, Kundenanforderungen und -erwartungen. Dazu ist es notwendig, dass sich alle Geschäftsbereiche anpassen, um dieser wachsenden Herausforderung zu begegnen. 


Auf der Drupa werden wir reale, bewährte Beispiele unterschiedlicher integrierter Anwendungen zeigen, mit der Überzeugung, dass sie Besucher inspirieren, anregen und als Werkzeuge für ihren Wandel dienen werden. Zudem ist es ermutigend, dass der Druck einen Aufschwung erfährt. Das kann sich aber nur als eine integrierte Komponente einer breiteren Multimedia-Kommunikationsstrategie fortsetzen. Dies bringt neue Möglichkeiten für Druckdienstleister, wenn sie bereit sind, diese Chancen zu ergreifen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Kunden zu unterstützen und dabei zu helfen, dass ihre Druckdienstleistungen kontinuierlich weiterentwickeln."