NEWS

(14.10.2015 / saj)

Bobst übernimmt Gordon ganz

Die Bobst Group, seit 2011 im Besitz von 65% an der Gordon Ltd, will ihre Option auf den Kauf der verbliebenen Aktien ausüben. Gary Tseng, der frühere Inhaber, bleibt Geschäftsführer. Die Option auf den Kauf der bei Tseng verbliebenen 35% der Aktien der in Hongkong ansässigen Holding der Shanghai Eternal Machinery Co. Ltd soll vor Ende des Jahres ausgeübt werden.

Tseng bleibt weiterhin für das operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich. Beide Parteien haben vereinbart, keine Informationen zu den Bedingungen dieser Transaktion zu veröffentlichen. Philippe Milliet, Leiter des Bonst-Geschäftsbereichs "Sheet-fed" und Mitglied der Konzernleitung: "Wir sind mit der Entwicklung von Gordon in den letzten fünf Jahren sehr zufrieden. Unter der starken Führung und klaren Vision von Gary Tseng hat Gordon neue Produkte entwickelt und seine Marktposition gestärkt. Wir freuen uns, dass wir mit einer dem geänderten Aktienbesitz angepassten Unternehmensführung weiterhin von Garys reichhaltigen Erfahrungen profitieren können."

 

Zum Verkauf seines Aktienanteils meint Tseng: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung mich an Bobst anzuschliessen. Während der Zusammenarbeit mit Bobst in den letzten fünf Jahren hat Gordon bedeutende Verbesserungen bei der Produktpalette und der Marktpräsenz erzielt. Es liegen weitere großartige Entwicklungsmöglichkeiten vor uns und ich bin sehr froh, dass ich - wie schon in der Vergangenheit - auch in den nächsten Jahren als Geschäftsführer daran mitwirken kann. Gleichzeitig gibt mir die geklärte Situation mehr Zeit und Energie, mich auf die weitere Entwicklung von Produkten und Märkten für Eterna und Brausse zu konzentrieren."

 

Die Produktreihen von Bobst und Eterna sind durch einen hohen Grad an Komplementarität gekennzeichnet. Beide Unternehmen wollen weiterhin technisch fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln, welche die Geschäftsanforderungen ihrer jeweiligen Anwender erfüllen. Die Markenidentitäten, Management-Teams, Vertriebs- und Service-Netzwerke beider Unternehmen bleiben getrennt und stellen somit die Kontinuität in der Zusammenarbeit zwischen Anwender, Bobst und Eterna sicher.