NEWS

(30.04.2015 / saj)

Großes Interesse an Digital- und Offsetdruckanwendungen

Über 190.000 Besucher erlebten die größte Druckfachmesse in Asien, die Print China. Heidelberg zeigte neue Geschäftsmodelle für den chinesischen Markt in Form innovativer Digitaldrucklösungen. Ein speziell auf den asiatischen Markt abgestimmtes Format einer neuen Bogenoffsetdruckmaschine sei erfolgreich angenommen worden, heißt es - stark nachgefragt der umfangreicher Service und die Verbrauchsmaterialien.

Die Print China ist auch dieses Jahr wieder ihrem Ruf als größte Druckfachmesse Asiens gerecht geworden. Über 190.000 Besucher informierten sich vom 7. bis zum 12. April in Dongguan, Provinz Guangdong, über die aktuellen und zukünftigen Themen in der Printmedienindustrie. Schon seit vielen Jahren ist die Heidelberger Druckmaschinen AG in China vertreten und kennt die Bedürfnisse dort nach integrierten und effizienten Lösungen, verstärktem Service und neuen Anwendungen. 

 

Die auf diese Trends ausgerichteten Produkte trafen daher auf Interesse. Dazu zählte vor allem die Integration von Digital- und Offsetanwendungen. Erstmals in China vorgestellt wurden die neuen Digitaldrucksysteme "Linoprint CV" und die "Jetmaster Dimension 250" für den sogenannten 4-D-Druck. Für die steigende Nachfrage nach Kosteneffizienz und die in Asien vorherrschenden Druckformate sei die Premiere der Speedmaster CS 92 als Vierfarben gut angenommen worden (Bild). Sie wurde speziell für Asien entwickelt und spart durch ihr neues Bogenformat über 20% bei den Druckplattenkosten ein. Über den Druckereiworkflow "Prinect" wurden sowohl die Digital- als auch die Offsetdruckmaschinen integriert.

 

Mit dem 4-D-Druck zeigte Heidelberg Möglichkeiten auf, die über die zweidimensionale Bedruckung flacher Materialien hinausgehen. Damit würden vollkommen neue Perspektiven für Druckereien eröffnet, um die steigende Nachfrage zur Individualisierung von Gebrauchsgütern zu bedienen. Dies erwies sich als großer Besuchermagnet, heißt es. Von der  neuen Speedmaster CS 92 wurden fast 20 Stück verkauft.

 

Der Bereich "Services und Verbrauchsmaterial" hatte neben dem Equipment einen hohen Stellenwert auf dem Messestand. Die Besucher fragten verstärkt nach Lösungen, um die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen, oder um Unterstützung bei komplexen drucktechnischen Anwendungen, so dass hier etliche Verträge abgeschlossen werden konnten. Daher ist es nur folgerichtig, dass bereits heute jede zweite Druckmaschine mit der Funktionalität "Remote Service" ausgeliefert wird, um den schnellstmöglichen Service zu gewährleisten. Die Tendenz ist weiter steigend, heißt es. Alle Maschinen des Standorts Qingpu bei Shanghai würden mit einem Servicevertrag ausgeliefert.

 

Wachstumsmarkt "Digitaldruck" 

 

Wie überall auf der Welt erschließen sich auch die chinesischen Druckereien die Potenziale des Digitaldrucks. Die neue Linoprint CV mit Weiß- oder Lackierfunktion bietet nach Herstellerangaben noch mehr Flexibilität für den wirtschaftlichen Druck kleiner bzw. personalisierter Auflagen. Darüber hinaus unterstütze sie eine große Bandbreite an Bedruckstoffen.

 

Speziell für Druckdienstleister, die neue Geschäftsfelder aufbauen wollen, ist das Digitaldrucksystem "Jetmaster Dimension 250" entwickelt worden. Es bedruckt dreidimensionale Gegenstände mit personalisierten Inhalten – daher der Begriff "4-D-Druck". Auf der Print China wurden über 500 Fußbälle mit individuellen Inhalten bedruckt. Harald Weimer, Vorstand für Vertrieb und Services: "Den hier erzielten Wow-Effekt möchten wir ausbauen. Wir haben viele Interessenten für diese Technologie und werden die Jetmaster Dimension noch dieses Jahr im chinesischen Markt einführen."

 

Ferner wurde das neue digitale Etikettensystem namens Gallus DCS 340 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Heidelberg, Gallus und Fujifilm, das die Chancen der neuen Partnerstrategie Heidelbergs zeigt. Durch Zugriff auf Partnertechniken sei das Unternehmen vom Neckar in der Lage, die Kundenanforderungen schnellstmöglich zu erfüllen. So wurde der entsprechende Prototyp des neuen digitalen Etikettensystems in nur weniger als vierzehn Monaten entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Neue Speedmaster CS 92 

 

In Asien wird hauptsächlich bei Akzidenzen in speziellen Druckformaten produziert. Eine Antwort darauf bietet die neue Speedmaster CS 92-4. Mit ihrem Druckformat von 650 x 940 mm spart sie 20% an Plattenkosten gegenüber einer konventionellen 70x100-Druckmaschine. Die neue Anlage basiert auf der Plattform der Speedmaster CD 102. Standardmäßig ausgestattet ist sie mit dem Preset-Plus-Anleger und Ausleger, dem Prinect Press Center Compact und Autoplate für schnelles Einrichten. Zielgruppen sind Akzidenz-, aber auch Verpackungsdrucker.

 

Die Maschine wird im Werk Qingpu bei Shanghai in bewährter Qualität produziert. Seit dem Start im Jahr 2006 lieferte dieser Standort über 5000 Druckwerke bzw. über 1350 Druckmaschinen der Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und CD 102 aus. Im Klein- und Mittelformat handelt es sich um Vierfarben-Standardmaschinen, während im Format 70 x 100 bis zu Sechsfarben inkl. Lackierwerk hergestellt werden. Mittlerweile werden über 5% der chinesischen Produktion in asiatische Nachbarländer exportiert, die Tendenzsei steigend.

 

China bleibt, wie es heißt, einer der größten Einzelmärkte für Heidelberg. Vier Niederlassungen in Peking, Shanghai, Shenzhen und Hongkong, sowie zwei Büros in Chengdu und Guangzhou, stellen die Betreuung vor Ort sicher. Insgesamt arbeiten über 1000 Beschäftigte in China, davon über 600 im Verkauf und im Service. Um Interessenten einen praxisgerechten Gesamtüberblick über das Angebot zu verschaffen, soll noch in diesem Herbst ein Print Media Center am Standort Qingpu eröffnet werden.