NEWS

(20.04.2022 / sbr)

Pagina|net jetzt mit Schnittstelle zu Papier Plus

Das MIS-System pagina|net ist noch leistungsstärker geworden. Ab sofort lassen sich über das europaweit erfolgreiche Kalkulations- und Projektmanagementtool für Druckereien auch aktuelle Papierpreise abrufen und direkt in Angebote importieren. Ist aus dem Angebot ein Kundenauftrag geworden, lassen sich direkt aus pagina|net heraus zudem die entsprechenden Papierbestellungen auslösen. Möglich wird diese Arbeitserleichterung durch die neu geschaffene Schnittstelle zur Online-Bestellplattform der Einkaufsgemeinschaft Papier Plus GmbH in München.

„Mit der Online-Verbindung zu Papier Plus“, so pagina|net-Geschäftsführer Sebastian Weyer, „erweitern wir den Leistungsumfang unserer Software um ein weiteres wichtiges Feature für die tägliche Arbeit in der Druckerei.“ Bisherige Abläufe, bei denen Preise über Telefon, Fax oder spezielle Portale der Großhändler abgefragt und dann von System zu System übertragen werden müssen, entfallen komplett.

Die eigene Bestandsplanung, insbesondere aber die Erstellung und Übermittlung von Angeboten, gehen auf diese Weise um ein Vielfaches einfacher und schneller, was besonders bei zeitkritischen Projekten ein erheblicher Wettbewerbsvorteil ist. Bedeutsam ist die automatisierte Papierpreis-Übermittlung aber auch für die generelle Optimierung der internen Prozesse. Die eingesparte Zeit kann an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden.

Ein relevanter Mehrwert, der mit der neuen Schnittstelle zur Papier Plus GmbH verbunden ist, besteht im Zugriff auf optimale Einkaufskonditionen. Weil viele Druckereien mit hohen Bestellmengen miteinander verbunden sind und über eine einzige Bestellplattform Ware ordern, ergeben sich aus der Bestellungsbündelung spezielle Konditionen, von denen wiederum jedes einzelnes Papier Plus-Mitglied profitiert.