NEWS

(18.02.2022 / sbr)

Kodak installiert weltweit größtes CTP-System bei WKS

Kodak hat die Installation des ersten Kodak Magnus Q4800 Plattenbelichters bei der WKS Gruppe in Essen, Deutschland, abgeschlossen. Ausgestattet mit einem XPL Palettenladesystem mit vier Palettenstationen für vier verschiedene Plattenformate, ist die Magnus Q4800 Gesamtkonfiguration fast 19 Meter lang und 3,5 Meter breit. Dabei handelt es sich um die größte CTP-Anlage, die jemals irgendwo auf der Welt installiert wurde.

Die WKS Gruppe agiert als Druck- und Mediendienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Gruppe besteht aus neun Unternehmen an sechs Standorten in Deutschland. Ein umfangreicher Maschinenpark ermöglicht Druckprojekte von Auflage eins bis hin zu enormen Druckvolumen im High-Volume-Segment. Die WKS Gruppe bietet Rollenoffset, Bogenoffset, Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung an. Kompetenzen in den Bereichen Fulfillment und Crossmedia runden das Leistungsportfolio der WKS Gruppe ab.

An dem Rollenoffset-Standort der WKS Gruppe konnte der vollautomatische Magnus Q4800 Plattenbelichter planmäßig im Dezember 2021 in Betrieb genommen werden. Bevor es so weit war, musste das Kodak Team für ein CTP-Projekt außergewöhnliche logistische Herausforderungen meistern. Es galt, 15 große Frachtkisten von Kodaks CTP-Entwicklungs- und Fertigungszentrum in Vancouver, Kanada, zunächst auf Lkws nach Chicago zu transportieren. Von dort ging es per Luftfracht nach Frankfurt, Deutschland, und schließlich auf vier Lkw-Sattelzügen zum Essener Betrieb der WKS Gruppe. Dort mussten die Frachtkisten noch per Kran 16 Meter nach oben in den 3. Stock befördert werden, wo die Anlage aufgebaut wurde.

Der Magnus Q4800 Plattenbelichter bietet hohe Geschwindigkeit und Produktivität für die extragroßformatige (XLF) Druckformherstellung. Er unterstützt bis zu 2,86 m breite Platten und arbeitet mit der Kodak Squarespot Bebilderungstechnologie, die mit hoher Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit für maximale Effizienz und eine hervorragende Druckqualität sorgt. Die bei der WKS Gruppe installierte Magnus Q4800 Konfiguration bietet vollautomatisches Laden der großen Platten von vier Paletten. Der Online-Vorrat von bis zu 4.800 Platten ermöglicht die Bebilderung von mehr als 10.000 m2 Platten, bevor der Nachschub neuer Paletten nötig wird.

„Die Investition in eine so große CTP-Konfiguration ist sinnvoll, weil sie die aktuellen und zukünftigen Anforderungen unserer hochvolumigen Produktion in Essen in Bezug auf Plattenformate, Durchsatz und vollautomatischen Betrieb perfekt erfüllt”, sagt Frank Döding, Geschäftsleitung/Betriebsleitung, WKS-Standort Essen. „Der Magnus Q4800 Plattenbelichter stellt die Plattenbebilderung für unsere Rollenoffsetrotationen auf eine neue technologische Basis. Er hat uns den Umstieg von der UV- auf die Thermotechnologie ermöglicht und die wesentlich höhere Bebilderungskapazität gebracht, die wir brauchen. Wir freuen uns, dass es Kodak trotz der anhaltend schwierigen Situation aufgrund der Covid-19-Pandemie gelungen ist, unsere neue CTP-Lösung fristgerecht zu installieren.“

„Wir sind hocherfreut über den erfolgreichen Abschluss dieser Pionierinstallation. Der Magnus Q4800 Plattenbelichter eröffnet der WKS Gruppe neue Dimensionen in Bezug auf XLF-Plattenbebilderungsqualität, Automatisierung und Produktivität“, kommentiert Giuliano Bianchet, VP Sales EAMER, Kodak. „Der neue Magnus Q4800 Plattenbelichter ist ein weiterer Beweis dafür, dass Kodak stark in die Weiterentwicklung der Druckvorstufen- und Drucktechnologie investiert, um im Zuge des fortschreitenden Wandels der Branche den Anforderungen seiner Kunden hinsichtlich Produktivität, Kosteneffizienz und Wachstum zu entsprechen.“