NEWS

(10.12.2020 / sbr)

manroland Goss: Modernstes Verpackungsdruckzentrum Europas

Ungefähr eine Milliarde Tiefkühlpizzen werden jährlich nur allein in Deutschland verkauft, Tendenz steigend. In diesem Wachstumsmarkt ist nun auch manroland Goss mit der Neuinstallation einer hochmodernen Varioman c:line vertreten. Gemeinsam mit einem Verpackungsspezialisten wird bis Ende 2021 eine neue, komplett automatisierte und prozessoptimierte Verpackungsdruckfabrik erbaut, welche den steigenden Bedarf an Tiefkühlverpackungen für Lebensmittel effizient bedienen kann.

Großprojektvergabe im Bereich Verpackungsdruck an manroland Goss wurde erfolgreich besiegelt: Zusammen mit dem neugegründeten Unternehmen, welches derzeit noch unter dem Projektnamen ROSA agiert, baut der Rollenoffset-Experte kommendes Jahr eine technisch hochentwickelte Druckmaschine auf. Ausgestattet mit einem automatischen Abwickler mit Bahnspeicher und Stoßklebung, Bahnreinigung, Bahnkantenregelung, Spezialzugeinheit plus 5 Offset-Druckwerken, einer Flexodruckeinheit, einem Elektronenstrahlhärter sowie einer Inline-Rotationsstanze, um nur ein paar Highlights zu nennen, soll die neue Varioman c:line Ende 2021 produktionsbereit sein.

Varioman c:line – Kartonagendruck in Höchstgeschwindigkeit

C steht für den englischen Begriff „cardboard“ und stellt die Kernkompetenz der Varioman in den Fokus: das Bedrucken von Kartonagen in unterschiedlichsten Stärken. Becher, Faltschachteln oder, wie im Fall von ROSA, auch Pizzakartons bedruckt die Maschine mit bis zu 400 Metern pro Minute. Bei dieser Geschwindigkeit können demnach in nur einer Minute mehr als 2.500 Pizzaschachteln in handelsüblicher Größe bedruckt werden und das in höchster Druckqualität. Diese Produktionseffizienz sorgt für die Schnelligkeit, welche heute am Verpackungsmarkt gefordert wird und schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit der Rollenoffset-Lösung Varioman ist insgesamt ein Produktionsoutput möglich, der den Bogenoffsetdruck bis zu 100 % übertrifft.

Variabilität ist Programm

Außerdem rekordverdächtig an der Anlage: ein Motivwechsel ist bereits unter vier Minuten umsetzbar. Mit dieser beeindruckenden Motivvariabilität wird die Varioman den heutigen Marktanforderungen an höchste Produktvielfalt mehr als gerecht. Denn die schnellen Umrüstzeiten lassen eine wirtschaftliche Produktion auch schon bei kleineren Losgrößen zu. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der Formatvariabilität auf einer Bahnbreite bis zu 1.300 mm und einer Formatlänge von bis zu 914 mm. Die formatvariablen Druckwerke sorgen dank Sleeve-Technologie für deutlich geringere Druckformkosten, als dies bei alternativen Druckverfahren der Fall ist. In der Konsequenz setzt die Varioman-Lösung den Grundstein für eine kostengünstige Produktion.

„Ausschlaggebend für den Kauf der Varioman waren nicht nur die Druckqualität bei optimierten Kosten“, so Henning Diedrich, Geschäftsführer von ROSA, „sondern manroland Goss hat hier mit einem Gesamtpaket überzeugt, das unseren hohen Ansprüchen an Effizienz und maximaler Automatisierung entspricht.“

Größtmögliche Automatisierung für den Verpackungsdruck von morgen

Das Unternehmen ROSA setzt entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf modernste Technik, welche für schlanke Prozesse und optimalen Materialfluss sorgen. So entsteht im nächsten Jahr in Niedersachsen eine zukunftsweisende Druckfabrik, welche von Beginn an den Fokus auf ein vollvernetztes Produktionskonzept legt. Mit der Entscheidung für eine Varioman geht das Unternehmen auch in Sachen Automatisierung keine Kompromisse ein: Das etablierte Antriebs-, Bedienungs- und Workflowmanagement-System PECOM-X schafft die Voraussetzungen für hochmoderne und effiziente Industriebetriebe. Die vollvernetzte Varioman-Drucklösung sorgt damit für Wirtschaftlichkeit und eine hohe Produktivität.