NEWS

(25.09.2020 / sbr)

3D-Druck über Dienstleistungsportal mediCAD® Services

Die 3D-Drucktechnologien haben schon mancher Branche zu einem Entwicklungsschub verholfen. Auch in der Medizintechnik unterstützt diese technologische Visualisierungstechnik nachweislich Kliniken dabei, maßgeschneiderte chirurgische Ansätze für Patienten zu entwickeln. Mit der stetigen Weiterentwicklung von Technologien und der zunehmenden Komplexität von orthopädischen Eingriffen hat auch der Bedarf an besserer OP-Vorbereitung zugenommen.

Die mediCAD Hectec GmbH beschäftigt sich mit ihrer präoperativen digitalen Planungssoftwarelösung mediCAD bereits seit Jahren mit der Automatisierung von Prozessen in der präoperativen OP-Vorbereitung. Nun hat sich das Unternehmen auch dem nächsten Schritt der OP-Vorbereitung gewidmet und bietet über sein neues Portal mediCAD® Services ab sofort die Möglichkeit, realitätsnahe, patientenspezifische Pathologien einer bestimmten anatomischen Region als 3D-Modell zu bestellen.

Ob über Direktintegration in der mediCAD® 3D Software oder über das Dienstleistungsportal mediCAD® Services (https://services.medicad.cloud) kann der Anwender in einem benutzerfreundlichen Bestellprozess seine in mediCAD® segmentierte anatomische Region abspeichern, exportieren und als .stl-Datei hochladen. Der Kunde kann zwischen zwei unterschiedlichen Materialien des 3D-Drucks auswählen und erhält umgehend ein Angebot mit einer verbindlichen Preisstruktur. Nach Auslösung des Bestellprozess garantiert mediCAD eine  Auslieferung des 3D-Druck-Modells innerhalb von 2-4 Werktagen.