NEWS

Weltkongress der Zeitungen: Toronto Star stellt Wachstumsstrategie vor


Auf den Markt hören und auf die Erwartungen des Publikums eingehen. Diese Strategie, mit der der Toronto Star, Kanadas größte Tageszeitung eindrucksvolle Gewinne und Wachstum erzielt, wird beim 64. Weltkongress der Zeitungen, dem 19. World Editors Forum und der Info Services Expo 2012 vom 2. bis 5. September in Kiew vorgestellt.


John Cruickshank, Herausgeber des Toronto Star, wird in der Konferenz-Session "Leser und Werbetreibende wirksam erreichen" über die Bedeutung der verschiedenen Publikumsgruppen und das Thema Diversifizierung sprechen.

Laura Evans, die bei der Washington Post eine Position mit dem ungewöhnlichen Titel "Research and Chief Experience Officer" bekleidet, wird in ihrem Vortrag bei derselben Session erläutern, wie es ihrem Unternehmen gelungen ist, mithilfe von Publikumsanalysen einen jährlichen Anstieg des Traffics um 25 Prozent zu erzielen. Evans gehört einer neuen Generation von Marketingspezialisten an, die sich sehr viel genauer mit ihren verschiedenen Publikumsgruppen beschäftigen, um deren Blickwinkel bei der Art der Darstellung von Nachrichten und Informationen zu berücksichtigen.

Zu dem vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (Wan-Ifra) organisierten Kongress und Editors Forum werden mehr als 1000 Zeitungsverleger, Chefredakteure und andere Führungskräfte der Branche aus über 100 Ländern erwartet. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, zum Programm und zur Anmeldung sind unter http://www.wan-ifra.org/kiev2012 abrufbar.

Im Vorfeld der Veranstaltungen hat Wan-Ifra einen Blog für Kongress und Forum eingerichtet, in dem Sie Hintergrundinformationen über Referenten, den Veranstaltungsort und einige der zentralen Themen des Programms abrufen können: http://www.wan-ifra.org/kiev2012_blog

Weitere Sessions finden zu den folgenden Themen statt:

- In 60 Minuten um die Welt – die neuesten Medientrends aus aller Welt, mit Tomas Brunegård, CEO von Stampen AB in Schweden, Carlos Fernando Lindenberg Neto, CEO von Rede Gazeta in Brasilien, Mohamad Alayyan, Herausgeber und Geschäftsführer von United Jordan Press in Jordanien, Pichai Chuensuksawadi, Chefredakteur der Bangkok Post in Thailand, Trevor Ncube, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Zeitung Mail & Guardian in Südafrika, und Maxim Melnikov, CEO, Media3,  Russland.

- Erfolgreiche Akteure gestalten die Zukunft – ein Überblick über erfolgreiche neue Geschäftsmodelle, neue Technologien und neue Formen des Journalismus, mit Michael Golden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der New York Times Company, Greg Hywood, CEO von Fairfax Media mit Sitz in Australien, Gwen Lister, Gründerin und Chefredakteurin der namibischen Zeitung The Namibian, und Vidar Herre, Fotojournalist bei der Zeitung Avisa Hordaland in Norwegen.

- Leadership: Neugestaltete Nachrichtenunternehmen führen, mit Anna Kirah, Leitende Anthropologin im Bereich Design & Innovation bei Steria AS in Norwegen, Earl Wilkinson, Geschäftsführer und CEO der International Newsmedia Marketing Association (INMA), und Bill McDonald, Präsident und Herausgeber von Metro English Canada.

- Neue Erlösstrategien – Wege zu neuem und nachhaltigem Wachstum, mit Jacob Møller, Leiter des Bereichs M&A bei Schibsted in Schweden, Florian Bauer, Geschäftsführer bei Vocatus in Deutschland, sowie weiteren Referenten, die in Kürze bekanntgegeben werden.

- Aussichten für Print, die weiterhin wichtigste Einnahmequelle für Zeitungsverlage, mit Dipankar Das Purkayastha, Geschäftsführender Direktor und CEO bei ABP in Indien, Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer beim Zeitverlag in Deutschland, und Johan Malmsted, Mitgründer und CEO der Zeitung European Daily mit Sitz in den Niederlanden.

- Digitale Entwicklung – ein Überblick über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Bezahlinhalte, Tablets, Mobile und Video sowie die branchenführenden Bezahl-Apps, mit Simon Regan-Edwards, Leiter im Bereich Neue Technologien bei der Times und der Sunday Times in Großbritannien, Tor Jacobsen, Geschäftsführender Direktor bei Verdens Gang AS in Norwegen, Annelies van den Belt, CEO, SUP, Russland, sowie weiteren Referenten, die in Kürze bekanntgegeben werden.

- Innovations in Newspapers 2012, die alljährlich beim Kongress und Editors Forum stattfindende Vorstellung des von Wan-Ifra in Auftrag gegebenen internationalen Reports über die interessantesten Entwicklungen in der Zeitungsbranche, präsentiert von Juan Señor, Partner bei Innovation Media Consulting.

- World Press Trends, der jährliche Branchenreport mit aktuellen Zahlen über die nationalen und internationalen Entwicklungen bei Auflagen, Leserzahlen, Einnahmen und Werbung im Digital- und im Printbereich, vorgestellt von Larry Kilman, stellvertretender CEO von Wan-Ifra.

Begleitend zum Weltkongress der Zeitungen und dem World Editors Forum wird die Info Services Expo innovative Lösungen aus dem Kreise der internationalen Lieferanten vorstellen. Diese Messe bietet Besuchern die Möglichkeit, direkt mit führenden Lieferanten der Zeitungsbranche in Kontakt zu treten und sich über deren zukunftsweisende Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu informieren. Auch in diesem Jahr umfasst das Konferenzprogramm eine Reihe von Abendveranstaltungen, Galadiners und Mittagessen, die eine hervorragende Möglichkeit bieten, Kontakte mit Fachkollegen aus aller Welt zu knüpfen und zu pflegen.

atz / 06.06.2012