NEWS

Landa S7 druckt auf der Drupa mit Mondi Digitaldruckpapier


Beim Start der neuen Nanographischen Druckmaschinengeneration während der Drupa 2012 werden auf der Landa S7 Nanographischen Druckmaschine Ausdrucke auf 90 g/m² Nautilus Super White von Mondi laufen. Damit wird das erste Mal öffentlich mit Landa Digitaldrucktechnologie auf einem Standardpapier gedruckt.


"Wir freuen uns, gemeinsam mit Landa beim Start der Nanographischen Druckmaschinen zusammenzuarbeiten," erklärte Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper. "Benny Landa, der Gründer und CEO von Landa ist bekannt für seine Entwicklungen revolutionärer Digitaldrucktechnologien, die der Branche ihren Stempel aufdrücken. Auf der drupa werden Mondi und Landa zeigen, wie unser breit verfügbares Recyclingpapier Nautilus von Druckern und Verarbeitern eingesetzt werden kann, die Landa NanoInkTM beim Nanographischen Drucken einsetzen."
 
Nautilus Super White ist ein hochweißes 100 Prozent-Recyclingpapier mit einem ausgezeichneten Kontrast für Text- und Grafikausdrucke und schon lange Bestandteil des Mondi Green Range-Sortiments nachhaltig produzierter Papiere. Ab 2012 erfüllen alle Papiere der Marke Mondi die Green Range-Kriterien und sind FSC- bzw. PEFC-zertifiziert, 100 Prozent-Recyclingpapier oder total chlorfrei gebleicht. Als Mondi Dachmarke für Papier- und Verpackungslösungen ist die Green Range Teil der Bestrebungen des Unternehmens, noch ökoeffizienter zu werden.
 
"Wir freuen uns, dass Mondi einverstanden ist, beim Start der Landa Nanographischen Druckmaschinen teilzuhaben. Das ist eine bahnbrechende Entwicklung sowohl für den kommerziellen Druckbereich als auch für die Papiertechnologie", sagte Benny Landa.
 
Neben Nautilus Super White umfasst das professionelle Portfolio von Mondi auch eine Reihe von Marken, die für die Nanographischen Druckmaschinen von Landa geeignet sind. DNS premium, Maestro Print, Bio Top 3 next und Nautilus stehen in allen Formaten für die Landa Nanography zur Verfügung und sind in Flächengewichten von 60 bis 400g/m² erhältlich. Die Besucher der Drupa können das Druckergebnis auf dem Nautilus Super White 90 g/m2-Papier auf der Landa B2-Bogendruckmaschine S7 am Landa-Stand in Halle 9, Stand A73-3 besichtigen.

atz / 05.05.2012