BRANCHEN-NEWS

Verhandlungen bei UPM Plattling abgeschlossen25.06.2019

UPM hat die dauerhafte Schließung der Papiermaschine 10 am Standort Plattling beschlossen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Papiergeschäfts weiter zu steigern und die Kapazität für mechanische Druckpapiere in Europa um 155.000 Tonnen zu reduzieren. Die Entscheidung basiert auf dem bereits im April 2019 angekündigten Plan.

mehr

Neuer CEO bei Onlineprinters25.06.2019

Onlineprinters wird künftig von einem neuen CEO geleitet: Zum 1. Juli übernimmt Roland Keppler (55) den Vorsitz der Geschäftsführung von Dr. Michael Fries, der sich nach fünf Jahren an der Unternehmensspitze neuen Herausforderungen stellen wird. Dank seiner früheren Tätigkeiten verfügt Roland Keppler über profundes Know-how in der Unternehmensentwicklung und der Internationalisierung von Business-Services-Unternehmen. Er wird den internationalen Wachstumskurs der Onlineprinters-Gruppe weiter vorantreiben und die konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse weiter intensivieren. Gemeinsam mit CCO Christian Würst und CFO Dirk A. Müller wird er das Unternehmen leiten.

mehr

Upgrade in der Weiterverarbeitung25.06.2019

Das spanische Unternehmen für Industriedruck und Buchbinderei, Encuadernación Huertas, mit Sitz im Süden Madrids im Industriegebiet von Fuenlabrada, investiert in ein POLAR CuttingSystem 120 als Ersatz für eine ältere Maschine im VLF-Format.

mehr

Wertigkeit von Leistungen preislich würdigen25.06.2019

Angemessene Preise für Druckprodukte und Dienstleistungen wie auch für den Vertrieb und die Logistik von Papier und Karton durch den Papiergroßhandel forderten die Referenten des ersten deutschen „Pricing“-Kongresses der Druckindustrie. Er fand am 5. Juni 2019 in Frankfurt statt. 200 Teilnehmer der Wertschöpfungskette Druck und Papier waren der Einladung des bvdm (Bundesverband Druck und Medien) gefolgt und diskutierten mit Unternehmensberatern, warum auskömmliche Preise für die Druckindustrie überlebensnotwendig sind.

mehr

Wo Außergewöhnliches das Normale ist24.06.2019

„Wir sind eine Individualdruckerei mit Onlineshop, spezialisiert auf Digitaldruck und Weiterverarbeitung plus Veredelung von kleinen und mittleren Auflagen“, charakterisiert Geschäftsführer Ralph Hadem die Colour Connection GmbH. Das in Frankfurt am Main angesiedelte Unternehmen mit 21 Mitarbeitenden erzielt 30 % seines Umsatzes und praktisch alle neuen Leads über die eigene Website und den Shop, der 2018 einem kompletten Relaunch unterzogen wurde.

mehr

Better with Less – Design Challenge 2019-202024.06.2019

Die Better with Less – Design Challenge 2017-2018 war mit über 300 Einreichungen und einer Vielzahl an nachhaltigen Verpackungskonzepten ein voller Erfolg. In Kürze fällt nun der Startschuss für die diesjährige Challenge und die Mitglieder der Jury aus namhaften Verpackungsdesign-Experten stehen jetzt fest.

mehr

Kahlschlag gegen Nachhaltigkeit21.06.2019

Das Siegel des „Forest Stewardship Council“ (FSC) gilt unter Umweltorganisationen als das anspruchsvollste internationale Zertifikat für eine verantwortungsvollere Waldbewirtschaftung. Dass ein positiver ökologischer Effekt nicht überall gegeben ist, zeigt nun eine vom WWF in Auftrag gegebene Studie zur Situation in Russland: Bei den im Nordwesten des Landes untersuchten Flächen konnte kein wesentlicher Unterschied zwischen FSC-zertifizierten Wäldern und solchen ohne Zertifikat festgestellt werden.

mehr

Schnellere und vielfältigere Produktion21.06.2019

Dank eines neuen Sammelhefters Primera MC hat die Drukkerij Van der Poorten NV im belgischen Leuven die Rüstzeiten halbiert und die Produktepalette erweitert. Der alte Prima Tandem steht zwar noch auf Abruf bereit, doch mit dem neuen Primera MC hat bei Van der Poorten eine neue Ära begonnen. Der Sammelhefter mit acht Flachstapelanlegern, Umschlaganleger, Kreuzleger Perfetto sowie einem Interface für den Datenaustausch zwischen Primera MC und Perfetto ist die Antwort auf die zunehmend kleineren Auflagen.

mehr

Erstes manroland Goss & GWS Umzugsprojekt20.06.2019

Modern Arab, ein bekanntes Druck- und Verlagshaus mit Sitz in Kairo, entschied sich für eine gebrauchte Rotoman, die nun von Bechtle Druck in Deutschland nach Ägypten verlegt wird. Für die Durchführung des Umzuges wählte das ägyptische Druckunternehmen die beiden Rollenoffset-Champions manroland Goss und GWS Printing Systems als bevorzugte Partner.

mehr

Moskauer Druckerei investiert in Acuity Ultra20.06.2019

We R.SIGNS, eine Druckerei für Werbetechnik und Außenwerbung, gehört mit über 500 Mitarbeitern zu den größten ihrer Sparte in Russland. Zur Ausweitung des Produktportfolios, zu dem Banner, Poster und Plakate gehören, investiert die Großformatdruckerei nun in die Supergroßformatmaschine Acuity Ultra von Fujifilm.

mehr

Erste Primefire 106 in Japan19.06.2019

Kyoshin Paper and Package, ein Verpackungsdrucker in Japan, hat sich für eine Heidelberg Primefire 106 als nächste Digitaldruckmaschine entschieden, um sein Web-to-Pack-Geschäft über das traditionelle Verpackungsgeschäft hinaus auszubauen. Im April 2019 wurde der Vertrag über die erste Primefire 106 in Japan unterzeichnet. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wird das Digitaldrucksystem im Sommer dieses Jahres im neuen Werk von Kyoshin Paper und Package in Kanto installieren.

mehr

Süddeutscher Druck- und Medientag 201919.06.2019

Die Spannung steigt, denn das „größte Branchenevent Süddeutschlands“ steht vor der Tür. Doch damit nicht genug: Der Süddeutsche Druck- und Medientag 2019 in Ulm fällt zusammen mit dem 100-jährigen Bauhausjubiläum. Zu diesem Anlass findet die Veranstaltung in ganz besonderen Räumlichkeiten statt: Austragungsort ist am zweiten Tag die Hochschule für Gestaltung, ein architektonisches Juwel des Bauhaus-Stils. So besonders wie die dortige Atmosphäre ist auch die neuartige Programmgestaltung des Events.

mehr

Rodi Rotatiedruk feiert 30jähriges Bestehen19.06.2019

Toray Graphics, Hersteller von Druckplatten für den wasserlosen Offsetdruck mit Sitz in der Tschechischen Republik, gratuliert seinem langjährigen Partner, dem niederländischen Unternehmen Rodi Rotatiedruk, einer Tochtergesellschaft von Rodi Media, zum bevorstehenden 30-Jahre-Jubiläum. Das von Dick Ranzijn sen. im Juli 1989 als Zeitungsverlag gegründete Unternehmen Rodi Media kam schon bald zu dem Schluss, dass es besser wäre, über ein eigenes Druckhaus zu verfügen. Deshalb wurde Rodi Rotatiedruk im September jenes Jahres gegründet.

mehr

Stiels Werbedruck installiert HP Indigo 1200019.06.2019

Stiels Werbedruck GmbH & Co. KG hat ihren Maschinenpark im April um eine HP Indigo 12000 erweitert. Neben klassischen Printprodukten liegt der Schwerpunkt bei dem Unternehmen aus Nettetal auf der Produktion von Kunden-, Geschenk- und Loyaltykarten.

mehr

Wollen – erdenken – erschaffen18.06.2019

Kunst ist eine Form des Nachdenkens auf Papier – auch in Zeiten des gesellschaftlichen Findungsprozesses. Deshalb initiiert die IGEPA Großhandel, geographisch unmittelbar umgeben von Bauhaus-Geschichte, mit ihrer Expertise in Papier erstmals einen Kunst- und Designwettbewerb. Walter Gropius nachspürend gilt es, den 100jährigen Bauhaus-Gedanken zu bearbeiten, um so Funktionalität, Schönheit und Zukunft neu zu interpretieren.

mehr

Océ Colorado 1640 bei medienkraftwerk18.06.2019

Die medienkraftwerk GmbH hat sich auf die Digitaldruck-Produktion von Displays und Marketingmaterialien für zahlreiche Branchen spezialisiert. Schon seit langem verbindet das Unternehmen eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit Canon. Plattendrucksysteme der Arizona-Serie sind seit vielen Jahren bei medienkraftwerk im Einsatz.

mehr

Direct Mail Days 2019 mit Besucherrekord18.06.2019

Die Direct Mail Days 2019 bei W+D in Neuwied am 5. und 6. Juni waren nicht nur komplett ausgebucht, sondern überzeugten die Teilnehmer auch im dritten Jahr auf ganzer Linie. Gegründet als Austauschplattform und Ideengeber für die Bereiche Direkt-Mailing, Briefumschlagherstellung, Kuvertieren und Drucktechnik hat sich die Veranstaltungsreihe mittlerweile gut etabliert. Schon jetzt steht fest, dass sie 2021 – nach einer Pause im drupa-Jahr 2020 – fortgeführt wird.

mehr

Professionelles Pricing18.06.2019

Mehr als 200 Teilnehmer haben sich auf dem ersten Pricing-Kongress der Druckindustrie am 5. Juni 2019 in Frankfurt am Main über die Möglichkeiten einer systematischen Preisgestaltung und deren Durchsetzung im Markt informiert. Vor dem Hintergrund eines preisdominierten Wettbewerbs in der Druckbranche und teils dramatisch steigenden Kosten zeigte der Kongress, dass eine strategische und systematische Preispolitik für Druckereien mehr denn je unerlässlich ist, um die notwendigen Margen zu erwirtschaften.

mehr

Leistungszentrum für WorldSkills Germany17.06.2019

Der VDMB wurde am Freitag zum Leistungszentrum für Druck und Medien der WorldSkills Germany ernannt. In dieser neuen Funktion wird der VDMB mit seiner Überbetrieblichen Ausbildung (üba) vom 23. bis 25. Juli erstmalig die Bayerischen Meisterschaften für Druck- und Medientechnik in Aschheim bei München austragen. Dabei werden die leistungsstärksten Azubis Bayerns in den Disziplinen Mediengestaltung und Drucktechnik ermittelt. Die Gewinner der Bayerischen Meisterschaften werden im Rahmen einer eigenen Gautschfeier geehrt und nehmen an den Deutschen Meisterschaften für Druck und Medien bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch teil.

mehr

FFI: „Aussparungsfreie Lackierung“17.06.2019

Pharmaverpackungen werden in der Regel mit einem Dispersionslack schutzlackiert und in einem nächsten Schritt mit Thermo-DOD-Inkjet mit wässriger Tinte codiert. Da Standardlackfilme zumeist weder codierbar noch verklebbar sind, müssen Lackaussparungen in der Klebelasche und im Codierfeld vorgesehen oder zusätzliche physikalische Vorbehandlungstechnologien (Corona, Plasma) vorgenommen werden.

mehr

"Better Planet Packaging"17.06.2019

Der Rat der EU-Mitgliedsstaaten hat Einweg-Plastik-Richtlinien verabschiedet. Damit will die Europäische Union den Eintrag von Abfall in die Weltmeere deutlich verringern. Die Richtlinien umfassen Änderungen in der Vermarktung, im Produktdesign, Kennzeichnungsvorschriften für umweltschädliche Wirkung der Produkte, einen höheren Anteil an recycelbaren Materialien, eine erweiterte Herstellerverantwortung und Maßnahmen zur Verbauchs- und Abfallminderung.

mehr

Melter Gruppe setzt auf Ricoh Pro™ VC7000014.06.2019

Die Melter Gruppe, Anbieter von Dienstleistungen im Dialogmarketing mit Sitz in Mühlacker, baut ihre Digitaldruck-Infrastruktur weiter aus und investiert in die neue, prämierte Inkjet-Endlosfarbdruckplattform Pro™ VC70000 von Ricoh. Mit dieser strategischen Investition treibt das Unternehmen die Digitalisierung in der Produktionsumgebung weiter konsequent voran, um damit der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, personalisierten Druckprodukten mit hohem Individualisierungsgrad und schnellen Reaktionszeiten Rechnung zu tragen.

mehr

Bewährte Ferag-Technik in der Westschweiz14.06.2019

Die Westschweizer Mediengruppe Rhône Media hat im vergangenen Jahr in Monthey (Kanton Wallis) ein neues Druckzentrum errichtet. Hier werden nun die Tageszeitung Le Nouvelliste sowie weitere Titel aus dem Portfolio der ESH Médias Gruppe wie L'ArcInfo und La Côte produziert. Die Versandraumtechnik wurde mit aktiver Unterstützung der Ferag aus dem französischen Mulhouse bzw. Woippy nach Monthey umgezogen.

mehr

Barthel Gruppe investiert in HP Indigo 2000014.06.2019

Mit der Installation einer weiteren HP Indigo 20000 Digital Press baut die Barthel Gruppe konsequent ihre Kompetenzen im Bereich Digitaldruck aus. Nachdem das Essener Unternehmen erst im letzten Jahr in zwei HP Indigo 6900 und eine HP Indigo 20000 investiert hat, nimmt es nun eine weitere HP Indigo 20000 in Betrieb. Damit erhöht sich die Zahl der HP Indigo Digitaldrucksysteme in der Barthel Gruppe auf insgesamt zehn.

mehr

Vom Bauhaus ins Kaufhaus14.06.2019

Als der Architekt Walter Gropius vor hundert Jahren im thüringischen Weimar das „Bauhaus“ begründete, entstand eine wirkungsreiche Kunstschule, die binnen weniger Jahre die europäische Avantgarde vernetzte. Die von hier ausgehenden Einflüsse prägten außer der Kunst die Architektur und das Möbeldesign nachfolgender Generationen. So gewann das Bauhaus einen starken Einfluss auf unsere ästhetische Wahrnehmung und das Wohngefühl der „Moderne“. Beides wirkt bis heute fort.

mehr

Kuraray goes Amazon14.06.2019

Kuraray, ein weltweit agierender Spezialchemie-Hersteller, bietet sein wasserlösliches 3D-Druckfilament Mowiflex 3D 2000 ab sofort über den B2B-Onlinemarktplatz Amazon Business an. Mit dem neuen Vertriebsweg will Kuraray sein hochwertiges Druckfilament einer größeren Zielgruppe zugänglich machen, damit diese von den einzigartigen Möglichkeiten, die das Material bietet, profitieren kann.

mehr

FachPack: Umfangreiches Rahmenprogramm13.06.2019

Die FachPack, die europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, öffnet am 24. September 2019 ihre Tore. Rund 1.600 Aussteller präsentieren 45.000 erwarteten Fachbesuchern ihre Innovationen in 12 Messehallen. Doch das ist längst nicht alles, was im Jubiläumsjahr „40 Jahre FachPack“ geboten ist: Das Messeangebot wird durch ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen, Sonderschauen und Preisverleihungen ergänzt.

mehr

Kein Kunststoffgranulat in unseren Meeren13.06.2019

Die Kunststoffverpackungsindustrie macht sich anlässlich des Oceans Day am 8. Juni wiederholt für die Initiative Null-Granulatverlust stark. Diese zielt darauf ab, den Verlust von Kunststoffgranulaten in die Umwelt zu verhindern. Über 70 Unternehmen der Kunststoffverpackungsindustrie beteiligen sich bereits, die Tendenz ist steigend.

mehr

Geschäftsklima erneut eingetrübt13.06.2019

Das Geschäftsklima hat sich in der deutschen Druck- und Medienbranche auch im Mai 2019 nicht entspannt. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex sank gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigte 1,7 Prozent von 98,6 auf 97,3 Zähler. Mit 6,1 Prozent entwickelte sich der Index auch im Vorjahresvergleich rückläufig. Der Negativtrend der vergangenen Monate hat sich nach einer kurzen Erholung damit weiter verstärkt.

mehr

Modulares Steuerungssystem-Upgrade12.06.2019

GFR Media, nach eigenen Angaben Puerto Ricos führendes Medienunternehmen, rüstet auf: Ein „Front End“ Retrofit – ein Soft Proof Upgrade für ein Inline-Registerregelungssytem mit geschlossenem Regelkreis – sowie ein Steuerungssystem Retrofit soll seine Goss Colorliner und Headliner Pressen von manroland Goss web systems auf die Zukunft vorbereiten.

mehr

FINAT-Innovationspreis für Smart Blister Pack12.06.2019

Die Schreiner Group hat mit dem Smart Blister Pack aus dem Geschäftsbereich Schreiner MediPharm bei der FINAT Label Competition 2019 den ersten Platz in der Kategorie „Innovation“ belegt. Das Hightech-Unternehmen überzeugte die Jury des Europäischen Verbandes der Selbstklebeetiketten-Industrie (FINAT) auch in diesem Jahr und konnte den Award im Rahmen des European Label Forums in Kopenhagen entgegennehmen.

mehr

DSGVO: TÜV Rheinland sieht Handlungsbedarf12.06.2019

Neue Paragraphen oder Gesetzesartikel verändern das Wirtschaftsleben selten so spürbar wie die am 24. April 2016 in Kraft getretene und seit dem 25. Mai 2018 verbindlich umzusetzende europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO. Sie räumt Verbrauchern mehr Rechte ein und gilt für alle Unternehmen, die in EU-Ländern Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

mehr

Da ist mehr für Sie drin!12.06.2019

Der Preis- und Kostendruck fordert die Druck- und Medienindustrie - auch im Mai 2019 hat sich das Geschäftsklima in der Branche nicht entspannt. Umso wichtiger ist es, die Optimierung der Kostenstruktur im Unternehmen anzugehen und Prozesse zu verschlanken. Wie das gelingen kann, verraten Experten beim Printhouse Talk des VDM Nord-West am 25. Juni 2019 in Hamburg und am 9. Juli 2019 in Lünen.

mehr

Industrieller Drucksektor bestens aufgestellt11.06.2019

Vom 12. bis 14. November 2019 präsentiert sich die InPrint Munich erneut als zentrale Innovationsschmiede für die wachsende Community aus Spezialisten der Drucktechnologie und der industriellen Produktion. Auf der Internationalen Fachmesse für Drucktechnologie zur Anwendung in der industriellen Fertigung dreht sich alles um intelligente Druckanwendungen und deren Einbindung in industrielle Produktionsprozesse.

mehr

Cartonara: „Digital Brand of the Year“11.06.2019

Thimm wurde für die Marke Cartonara zweimal mit dem German Brand Award 2019 prämiert und erhielt Auszeichnungen in den Kategorien „Trade, Retail & E-Commerce“ und „Digital Brand of the Year“. Der internationale Wettbewerb kürt die besten Produkt- und Unternehmensmarken.

mehr

Neschen expandiert in die Schweiz11.06.2019

Die zur Blue Cap-Gruppe gehörende Neschen Coating GmbH, Hersteller von Druckmedien, Funktions- und Reparaturfolien, Laminatoren sowie industriellen Beschichtungslösungen, übernimmt die schweizerische Netra AG und erweitert somit ihren europäischen Vertrieb um einen weiteren europäischen Standort. Die schweizerische Firma wird in das Vertriebsnetz der Filmolux-Tochtergesellschaften von Neschen integriert.

mehr

Siegwerk unterstützt Recyclat-Initiative11.06.2019

Siegwerk, Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, hat vom 21.-22. Mai sein neuestes Entwicklungsprojekt im Rahmen der Recyclat-Initiative von Werner & Mertz auf der diesjährigen internationalen Fachmesse PLMA „Welt der Handelsmarken“ in Amsterdam vorgestellt. Gemeinsam mit den anderen Kooperationspartnern der Recyclat-Initiative (Mondi, Der Grüne Punkt und ALPLA) hat Siegwerk die Messe genutzt, um auf die Möglichkeiten für ein effektiveres Recycling hinzuweisen und das gemeinsame Engagement in der Entwicklung nachhaltiger und kreislauffähiger Verpackungslösungen näher vorzustellen.

mehr

Entwicklung von 3D-Druck-Materialen11.06.2019

Evonik und Evolve Additive Solutions, Inc. gehen eine Entwicklungspartnerschaft ein, in deren Rahmen beide Unternehmen gemeinsam thermoplastische Materialien von Evonik für den Einsatz in der additiven Fertigung nach dem STEP-Verfahren von Evolve entwickeln wollen. Die Zusammenarbeit wird sich zunächst auf Polyamid 12, PEBA, transparentes Polyamid und Polymere der Polyamid 6-Reihe konzentrieren. Aus der Partnerschaft wird in der Zukunft für STEP-Nutzer eine breitere Auswahl an 3D-Druck Materialien resultieren, die in konventionell hergestellten Produkten üblicherweise eingesetzt werden.

mehr

Papyrus startet neue CSR-Kampagne10.06.2019

Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltbewusstsein. Für viele Menschen bedeutet der Mega-Trend „neue Achtsamkeit“, Wertschätzung und Individualisierung. Für einen auf die Welt des Papiers ausgerichteten Nachhaltigkeitsbegriff setzt sich Papyrus Deutschland jetzt mit seiner CSR-Kampagne #bewusstPapier ein. 
Mit dem Hashtag kennzeichnet der führende Papiergroßhändler alle Aspekte, die das Medium Papier für Menschen nachhaltig machen und gibt Tipps für den optimalen Einsatz von Papier, Packaging und Print.

mehr

Metsä Board baut neues Exzellenzzentrum10.06.2019

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, baut in Äänekoski (Finnland) ein Exzellenzzentrum für Karton und Verpackungen. Das neue Zentrum vereint Verpackungsdesign und F&E-Kompetenz unter einem Dach und treibt so die Entwicklung neuer Karton- und Verpackungslösungen für die Zukunft voran.

mehr

Xeikon ernennt Sales Manager07.06.2019

Xeikons deutschsprachiges Vertriebsteam hat seit Mai 2019 ein neues Gesicht: Mit der Ernennung von Jürgen Zeußel zum Sales Manager South Germany/Austria hat Xeikon einen ausgewiesenen und hocherfahrenen Fachmann für die Bereiche Etiketten- und Verpackungsdruck sowie Inkjet- und Tonertechnik gewonnen. Gleichzeitig verstärkt Xeikon mit dem personellen Neuzugang seine Marktaktivitäten in Deutschland, Österreich und Schweiz, um die potentiellen Wachstumschancen in diesen Ländern flächendeckend besser bedienen zu können.

mehr

Zusammenarbeit von Gallus und Schmid Rhyner07.06.2019

Gallus und Schmid Rhyner haben Anfang Mai die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und die Weiterentwicklung der digitalen Veredelung formell besiegelt. Mit dem Unternehmen Steinemann haben sie die digitale Veredelung auf ein hohes industrielles Niveau gehoben.

mehr

Baden Board ist neues FFI-Mitglied07.06.2019

Die Mitgliederzahl des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) wächst kontinuierlich weiter: Mit der Baden Board GmbH wurde nun ein weiterer Faltschachtel-Spezialist und Karton-Produzent als Mitglied aufgenommen. Die Baden Board ist eine integrierte mittelständische Unternehmensgruppe für Verpackungsherstellung mit Sitz in Gernsbach im Murgtal. Sie umfasst die Betriebsteile Baden Packaging und Baden Karton mit insgesamt über 300 Mitarbeitern.

mehr

Finishing First on tour in Franken06.06.2019

Das Ohr immer dicht am Markt, ging Weiterverarbeitungsspezialist Horizon mit der erfolgreichen Veranstaltungsreihe Finishing First dieses Jahr erstmals on tour. Rund 130 Interessenten besuchten am 23. und 24. Mai 2019 das Branchenevent im oberfränkischen Forchheim, um effiziente Lösungen aus allen Bereichen der Druckweiterverarbeitung in Aktion zu erleben.

mehr

Heidelberg übernimmt Crispy Mountain06.06.2019

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt im Rahmen ihrer digitalen Transformation den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle konsequent um. Als Teil dieser Strategie hat das Unternehmen nun das Software-Start-up Crispy Mountain GmbH aus Mainz übernommen, das mit Keyline eine cloudbasierte Managementplattform für Druckereien anbietet. Ziel ist es, zusammen mit Crispy Mountain die Heidelberg-Plattform „HEI.OS“ als neue Branchenplattform für die Druckindustrie auszubauen.

mehr

„Umweltgerechtes Verpacken“ im Fokus06.06.2019

Schon in den 80er und 90er Jahren demonstrierten Bürger gegen die Abfallflut und für mehr Umweltschutz. Verpackungsverordnungen, Dosenpfand und Duale Systeme waren die Folge. Die Diskussion um umweltgerechtes Verpacken ist nicht neu, hat aber mit „ocean littering“ und der öffentlichen Plastik-Debatte einen neuen Höhepunkt erreicht. Die FachPack, Europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, hat deshalb 2019 das Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ ausgerufen.

mehr

Erste GEOMAN e:line nimmt den Betrieb auf06.06.2019

Die Siegener Zeitung aus der Vorländer Mediengruppe nimmt als erstes Verlagshaus (Gründung: 10.1.1823) die Produktion mit der neuen Geoman e:line auf. Die Maschine wurde mit verschiedenen Ausstattungspaketen an die individuellen Bedürfnisse und die wirtschaftliche Situation des Zeitungshauses angepasst. Mit zahlreichen Optionen kann sie auch später noch schrittweise modular auf- und nachgerüstet werden. Damit geht manroland Goss mit der Zeit und bietet seinen Kunden langfristige und flexible Lösungen mit Zukunftssicherheit.

mehr

Walki Group Oy erwirbt Plastiroll Oy05.06.2019

Die Walki Group gibt bekannt, dass sie einen endgültigen Kaufvertrag unterzeichnet hat, um 100 Prozent der Anteile an Plastiroll Oy, einem finnischen Hersteller von nachhaltigen Verpackungsmaterialien, mit finanziellen Mitteln zu erwerben, die von Sponsor Capital und Führungspersonen des Unternehmens verwaltet werden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

mehr

DruckVerlag Kettler GmbH: Digitaler Buchdruck05.06.2019

Hochwertige Buchproduktion hat eine lange Tradition bei der DruckVerlag Kettler GmbH im nordrhein-westfälischen Bönen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, aber kleineren Druckauflagen war das Unternehmen auf der Suche nach einer Ergänzung zu den vorhandenen Druckmaschinen. Mit der Installation der HP Indigo 12000 HD FM kann das Unternehmen nun auch geringere Mengen wirtschaftlich und auf höchstem Niveau produzieren.

mehr

Terminic GmbH zum 6. Mal PSO-zertifiziert05.06.2019

Der Kalenderhersteller terminic wurde zum 6. Mal in Folge – und damit seit 2009 ohne Unterbrechung – und bereits jetzt schon auf Basis der ISO 12647:2013 (FOGRA 51 PSO coated v3) nach Prozess-Standard Offsetdruck (PSO) für den anspruchsvollen Kartonagendruck auf 100er Raster zertifiziert.

mehr

Styropor-Verpackungen bleiben erlaubt04.06.2019

Durch eine „irreführende Pressemeldung der EU Kommission vom 21. Mai 2019 zur EU-Einwegkunststoff-Direktive (Single Use Plastic Directive)“, sowie einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 22. Mai 2019 sind in der öffentlichen Wahrnehmung einige Missverständnisse entstanden, die dem Image von expandiertem Polystyrol = EPS (airpop/Styropor) als etabliertem und effizientem Verpackungskunststoff zu Unrecht schaden. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen hat dies zum Anlass für einen erneuten Faktencheck zu EPS-Verpackungen genommen.

mehr

Dank Technik neue Märkte erschlossen04.06.2019

Die Mittelland Zeitungsdruck AG betreibt in der Nordwestschweiz in Aarau einen der leistungsfähigsten Coldsetdruck-Standorte der Schweiz. Weil zum Portfolio nicht nur Tages- und Wochenzeitungen, sondern auch hochauflagige Kundenzeitungen für Industrie und Handel gehören, wurden 2018 die technischen Möglichkeiten in der Druckweiterverarbeitung deutlich ausgebaut. Mit Unterstützung der Ferag will das Unternehmen in Zukunft auch die Individualisierung von Beilagenkollektionen ermöglichen.

mehr

Commercial Printing & Connected Services04.06.2019

Am 16. und 17. Mai informierte Koenig & Bauer Druckfachleute aus allen Teilen der Welt unter dem Motto „Koenig & Bauer 4.0 – Commercial Printing & Connected Services“ umfassend über digitale Transformation und datenbasierte Services im Akzidenzdruck.

mehr

Schreiner Group: Neuer Produktionsstandort04.06.2019

Die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts der Schreiner Group in Dorfen bei Erding (Oberbayern) rückt in greifbare Nähe: Anfang Mai wurde die erste Siebdruckanlage geliefert, aufgebaut und testweise in Betrieb genommen. Der Startschuss für einen erfolgreichen Produktionsaufbau ist damit gefallen. Mit einer zweiten Niederlassung in der Metropolregion München und der Schaffung weiterer Produktionskapazitäten reagiert die Schreiner Group, ein internationales Hightech-Unternehmen für innovative Funktionsetiketten, auf das kontinuierliche Wachstum.

mehr

Paperazzo Haptik Award: Deadline verlängert!03.06.2019

Die Teilnahme am Paperazzo Haptik Award 2019 ist noch bis zum 01. Juli 2019 möglich. Beim Wettbewerb stehen außergewöhnliche und hochwertige Papier- und Printprodukte mit haptischen Elementen im Mittelpunkt.

mehr

FESPA bietet lukrative „Erlebnis-Rendite“03.06.2019

Die FESPA Global Print Expo ist weiterhin unangefochten die führende internationale Fachmesse für Spezialdruck und Beschilderung. Der diesjährige viertägige Event, der vom 14. bis 17. Mai 2019 auf dem Gelände der Messe München stattfand, verzeichnete 20.780 Einzelbesucher aus 137 Ländern. Wie schon bei früheren Messen stellte Gastgeberland Deutschland mit 25 % aller Besucher die größte Besuchergruppe, gefolgt von Italien (7 %) und Österreich (5 %). Insgesamt zog die Messe ein vielfältiges internationales Publikum an, darunter auch aus fernen Ländern wie Israel, der Türkei, China, Japan, den USA und Australien.

mehr

Canon-Eventserie erfolgreich beendet03.06.2019

Mit dem letzten Termin am 23. Mai 2019 ging die Canon connect!2019 Eventserie zu Ende, die seit Beginn des Monats durch deutsche Bundesligastadien in Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt sowie Mönchengladbach tourte. Insgesamt konnten sich über 1.200 Teilnehmer in einer Ausstellung, in der ganzheitliche Prozesse gezeigt wurden, sowie einem bunten Vortragsprogramm mit inspirierenden, realen Kundenfällen vom Leistungsspektrum von Canon überzeugen.

mehr

„A Circular Future with Plastics“03.06.2019

Als Co-Gastgeber der diesjährigen EuPC-Konferenz (European Plastics Converters) vom 13. bis 14. Juni 2019 freut sich die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, zahlreiche Vertreter der europäischen Kunststoffindustrie in Berlin begrüßen zu können. Nationale und europäische Behörden werden ebenso vertreten sein wie Medien.

mehr

Druckerei Uhl stellt auf pagina|net um 03.06.2019

Die Druckerei Uhl GmbH & Co. KG in Radolfzell am Bodensee ist neuer Kunde der paginaNet GmbH. Der familiengeführte Betrieb mit Druckmaschinen im Formatspektrum 70 X 100 bis 130 X 185 wird spätestens ab Herbst 2019 komplett mit der gleichnamigen Software des Dortmunder MIS-Dienstleisters arbeiten und die bisher genutzte Software eines Schweizer Anbieters ablösen.

mehr

Heidelberg Stahlfolder feiert 70sten Geburtstag31.05.2019

Unter dem Motto „Feel the experience“ feiert die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) 70 Jahre Know-how in der Entwicklung, Montage, Produktion und Anwendung der Stahlfolder Falzmaschinen vom Standort Ludwigsburg. In dieser Zeitspanne zeigt sich der konsequente Fortschritt in der Weiterverarbeitung – von der handwerklich geprägten Falzmaschine bis hin zur hoch automatisierten und digital integrierten Falzmaschine.

mehr

Drewsen auf der „Identity Week“ in London31.05.2019

Vom 11. – 13.06.2019 nimmt Drewsen Spezialpapiere erneut an der neu organsierten Form der „Security Document World“ Konferenz teil. Das Unternehmen lädt herzlich zu einem Besuch am Stand S91 ein, um über Lösungen zur Fälschungssicherheit zu diskutieren. Die Anmeldung als Besucher der Messe ist kostenlos. Hier gelangen Sie zur Registrierung.

mehr

Belgische Druckerei sichert sich Acuity Ultra31.05.2019

Hecht, seit Jahren Käufer von Druckplatten bei Fujifilm, investiert mit dem Kauf einer Acuity Ultra erstmals in Inkjettechnologie des Unternehmens. Die Installation der Maschine ist für Juni geplant. Die belgische Großformatdruckerei mit Standorten in Frankreich und den Niederlanden wurde 2017 von der Koramic Visual Communication Group übernommen und begann anschließend sofort mit dem Ausbau der bereits umfangreichen Produktionskapazität.

mehr

Happy birthday, FachPack!30.05.2019

Die FachPack wird 40! Ein Jubiläum ist ein guter Anlass, einen Blick zurückzuwerfen. Als regionale Fachausstellung für Verpackung startete sie 1979 mit 88 Ausstellern und rund 2.000 Besuchern in Nürnberg. Wenn sie vom 24. bis 26. September 2019 ihre Tore öffnet, erwarten rund 1.600 Aussteller an ihren Messeständen etwa 45.000 Fachbesucher. Als Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik ist sie heute der Treffpunkt der europäischen Verpackungswirtschaft.

mehr

Lebensmittelverpackungen neu denken30.05.2019

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen schreibt die Erfolgsgeschichte ihrer Lebensmittelverpackungstagung auch im Jahr 2019 fort. Über 100 Teilnehmer folgten Mitte Mai der Einladung zur mittlerweile 12. Tagung unter der Überschrift „Lebensmittelverpackungen aus Europa – neu denken und weiterdenken“. Während Verpackungen, insbesondere aus Kunststoff, aktuell kritisiert und in Frage gestellt werden, fokussierte sich die Themensetzung entsprechend auf die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Verpackungen im Lebensmittelkontakt. Die diesjährige Tagung überzeugte die Teilnehmer mit einem sehr breiten Spektrum an Themen.

mehr

Alternative: Polyharnstoff-Fette29.05.2019

Der Verknappung des Rohstoffes Lithium begegnet die Chemie-Technik GmbH strategisch mit der verstärkten Entwicklung und Herstellung von Polyharnstoff-Fetten. Mit der Investition in eine neue Polyharnstoff-Anlage hat das Unternehmen jetzt die Kapazität in diesem Bereich gezielt ausgebaut. Damit wird man unabhängiger von der Preisentwicklung beim Rohstoff Lithium. Weiterhin kann die Chemie-Technik GmbH so ihren Know-how-Vorsprung in der Herstellung von Polyharnstoff-Fetten nutzen, um die Produktpalette ihrer NSF H1-registrierten Elkalub-Spezialschmierstoffe weiter auszubauen.

mehr

Führungswechsel bei manroland Goss29.05.2019

Etwa ein Jahr nach dem Zusammenschluss von manroland web systems und Goss International blickt die neu formierte Unternehmensgruppe auf den erfolgreichen Abschluss der Post-Merger Integrationsphase. Die manroland Goss Gruppe positioniert sich strategisch als „führender Lösungsanbieter für alle Rollenoffsetdrucker rund um den Globus, mit Lösungen zu Ersatzteilen, Reparaturen, Retrofits, Umzügen und natürlich neuen Drucksystemen“.

mehr

Herzog+Heymann feiert 70-jähriges Jubiläum29.05.2019

Am Freitag, den 24. Mai 2019, feierte das renommierte Bielefelder Maschinenbauunternehmen Herzog+Heymann sein 70-jähriges Bestehen. Zu der festlichen Abendveranstaltung des Herstellers für Spezialfalzmaschinen waren unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertriebspartnerinnen und -partner sowie Kundinnen und Kunden geladen. Das Event fand in der „Hechelei“ statt, einem Gebäude, das zur ehemaligen Ravensberger Spinnerei gehört.

mehr

Mainzer Minipressen-Messe29.05.2019

Die Besucher der Mainzer Minipressen-Messe (30. Mai bis 2. Juni) werden im Entrée der Rheingoldhalle von Johannes Gutenberg, größtem Sohn der Stadt Mainz und Urvater des Verlagswesens, empfangen – vertreten durch den Freundeskreis Gutenberg, Gutenberg Stiftung und Gutenberg-Shop.

mehr

Repro Busek feiert wachsende Erfolge am Markt29.05.2019

Die Kodak Flexcel NX Plattentechnologie hat sich für die Repro Busek Druckvorstufentechnik GmbH & Co KG, Wien, nach dem aktiven Einstieg zur Jahresmitte 2011 mit einem Kodak Flexcel NX Mid System zu einem Wachstumstreiber entwickelt. Das 1969 gegründete Unternehmen, seit 2003 ein Mitglied der globalen Schawk-Gruppe, spielt im österreichischen Verpackungsdruckvorstufenmarkt seit jeher eine technologische Vorreiterrolle.

mehr

Die besten Auszubildenden gesucht!28.05.2019

Vom 23. bis 25. Juli finden erstmalig die Bayerischen Meisterschaften für Druck- und Medientechnik in Aschheim bei München statt. Im Rahmen der WorldSkills Wettbewerbe werden die leistungsstärksten Azubis Bayerns in den Disziplinen Mediengestaltung und Drucktechnik ermittelt. Veranstalter ist der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) mit seiner Überbetrieblichen Ausbildung (üba), die im Rahmen der Meisterschaften erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen will.

mehr

Jahreshauptversammlung des VDM Nord-West28.05.2019

Ohne Man keine Power! Unter diesem Motto trafen sich rund 150 Teilnehmer zum wichtigsten Branchentreffen der Druck- und Medienindustrie im Nord-Westen. Die Unternehmer folgten der Einladung des Verbandes Druck + Medien Nord-West zur Jahreshauptversammlung vom 23. bis 25.05.2019, um die wirtschaftliche Lage der Branche und ihre Zukunftsperspektiven zu beleuchten. Ein Schwerpunkt des Branchentreffens war das Topthema „Fachkräfte – Recruiting – Arbeitgeberattraktivität“.

mehr

VDMA-Interview mit Thilo Sporbert (Siemens)28.05.2019

Als Leiter des Business Development für Druckmaschinen von Siemens Digital Industries in Erlangen begleitet Thilo Sporbert mit seinem Team Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekte von Druckmaschinenbauern in aller Welt. Im Interview berichtet er, dass Industrie 4.0 mittlerweile konkret umgesetzt wird, welche Rolle Plattformen wie MindSphere dabei zukommt – und warum es sich für Maschinenbauer lohnt, in digitale Zwillinge zu investieren.

mehr

Personelle Veränderung im Vorstand28.05.2019

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG hat in seiner heutigen Sitzung der einvernehmlichen Beendigung der Vorstandstätigkeit des langjährigen CFO der Gesellschaft, Herrn Dirk Kaliebe, zum 30. September 2019 zugestimmt. Kaliebe hatte den Aufsichtsrat informiert, dass er seinen im Kalenderjahr 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

mehr

Flüssige Pharmazeutika im digitalen Zeitalter27.05.2019

„Expertise for the perfect flow” – so lautete das Motto des diesjährigen Crailsheimer Pharmatags von Bosch Packaging Technology. 300 internationale Teilnehmer waren am 21. und 22. Mai der Einladung zum 9. Pharmatag gefolgt, um sich über die facettenreiche Welt der Abfüllung flüssiger Pharmazeutika zu informieren. „Unser Pharmatag 2019 war wieder ein voller Erfolg“, sagte der neue Crailsheimer Standortleiter Dr. Alexander Giehl. „Wir konnten unseren Gästen eine spannende Mischung aus klassischem Sondermaschinenbau und innovativen, digitalen Technologien präsentieren, die Bosch Packaging Technology und den Standort Crailsheim auszeichnen – und dies auch in Zukunft tun werden.“

mehr

Neuer Primera MC für Möller Mediengruppe27.05.2019

Auf ihren Sammelheftern produziert die 150 Mitarbeiter beschäftigende Möller Mediengruppe heute Kataloge und Zeitschriften in Auflagen zwischen 5.000 und 200.000 Exemplaren. Damit sie auch zukünftig das gesamte Portfolio eines Komplettbetriebs mit Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung anbieten kann, werden die langgedienten Sammelhefter Prima S und PrimaPlus nun durch einen neuen Primera MC von Müller Martini ersetzt. Der seit 2013 eingesetzte Sammelhefter Primera C140 bleibt weiterhin in Betrieb.

mehr

Kodak gewinnt EDP Award 201927.05.2019

Kodak ist auch in diesem Jahr unter den Gewinnern der EDP Awards. Die begehrte Branchenauszeichnung gab es in der Kategorie „Tinten & Toner“ für die neue Custom Color Lösung, die für Kodak Nexfinity und Kodak Nexpress Digitaldruckmaschinen verfügbar ist. Damit konnte Kodak das dritte Jahr in Folge einen EDP Award für seine Bogen-Digitaldruckplattform gewinnen.

mehr

Steinbeis-Seminare: „Fachkräfte gewinnen“24.05.2019

Das Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung veranstaltet zwei offene Seminare in Stuttgart: „Fachkräfte gewinnen im Mittelstand – Employer Branding und neue Wege im Personalmarketing“ (25. Juni 2019) sowie „Fachkräfte gewinnen mit Google Ads“ (17. Juli 2019). Durch Fördermittel besteht die Möglichkeit, die Kosten um 30-70% zu reduzieren. Das Fördermittelkontingent ist begrenzt.

mehr

Koenig & Bauer: neuer Aufsichtsratsvorsitzender24.05.2019

Der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG wählte am 22. Mai Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Er folgt auf Dr. Martin Hoyos, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl anstand. Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner (54) übernimmt die neue Aufgabe mit sofortiger Wirkung.

mehr

Unfolded Festival 201924.05.2019

Mit Fokus auf das Thema „Consumer Centric“ findet am 23. und 24. Oktober 2019 das Unfolded Festival zum zweiten Mal statt. Die Gäste erwarten hochkarätige Keynote Speaker und über 50 Aussteller aus aller Welt: Inspiration pur in ungewöhnlichem Ambiente direkt am Puls des Produkts – in den Produktionshallen von Gmund Papier.

mehr

Andreas Helbig neuer FFI Vorstandssprecher24.05.2019

Der Vorstand des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlungen des FFI am 23./24. Mai 2019 in Berchtesgaden Andreas Helbig zum neuen Sprecher des FFI Vorstands gewählt. Andreas Helbig folgt in diesem Amt auf Steffen Schnizer, Geschäftsführer Multi Packaging Solutions GmbH, der die Position 6 Jahre innehatte.

mehr


Alle Branchennews      › Alle Produktnews      › News aus dem Verpackungsdruck      › Internationale News
LFP News      › Green Printing News      › Printed Electronics News      › 3D Druck News