BRANCHEN-NEWS

"Wir leben im Überfluss und wir sind bequem"14.12.2018

Verpackungen sind in unserem Leben allgegenwärtig. Fast kein Produkt, so scheint es, kommt ohne sie aus. Doch für viele Menschen sind Verpackungen einfach nur Abfall, der erst Ressourcen verbraucht und danach die Umwelt belastet. Am 1. Januar 2019 tritt in Deutschland ein neues Verpackungsgesetz in Kraft. Es löst die derzeit geltende Verpackungsverordnung ab. Was ändert sich – und für wen? Wir haben darüber mit Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau gesprochen, Experte für Verpackungstechnologie an der HTWK Leipzig.

mehr

FachPack 2018 übertrifft die Erwartungen14.12.2018

Die Mitglieder der PrintCity Allianz zeigen sich von der enorm großen Besucherresonanz auf der FachPack 2018 positiv überrascht. Auch das Seminar "Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung" fand ein großes Publikum.

mehr

B&K Offsetdruck reduziert Silikonverbrauch14.12.2018

Contiweb, ein Spezialist für modernste Drucktechnologien und fortschrittliche Trocknungs- und Bahnbehandlungsprodukte, hat heute bekanntgegeben, dass das internationale Druckunternehmen B&K Offsetdruck GmbH seit der Verwendung des Contiweb Fluid Applicators (CFA) in seinen Druckmaschinen den Silikonverbrauch um die Hälfte verringern konnte.

mehr

Perfektionierung industrieller Druckprozesse14.12.2018

Eine innovative Produktidee ist das eine, deren technische und wirtschaftliche Umsetzung das andere. Deshalb bietet die Thieme GmbH & Co. KG, Hersteller von Drucksystemen für den industriellen Druck, einen besonderen Kundenservice an: Im hauseigenen Technikum kann der Kunde die Herstellbarkeit seines Produktes prüfen und dabei die langjährige Expertise von Thieme nutzen.

mehr

Forschungszentrum der Druckindustrie eröffnet13.12.2018

Im globalen Wettbewerb der Druckindustrie setzt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) neue Maßstäbe. Mit der Eröffnung seines neuen Innovationszentrums (IVZ) am Hauptsitz im baden-württembergischen Wiesloch-Walldorf forciert der Konzern seine Bestrebungen, auch künftig Technologieführer in der Druckbranche zu sein und den digitalen Transformationsprozess in der Branche zu gestalten.

mehr

FIND Druck und Design hat investiert13.12.2018

Unter dem Motto "next generation in print bei FIND!" hat FIND Druck und Design am 21. November 2018 Kunden und Partner aus der Druckbranche, werbetreibende Industriekunden, Werbeagenturen und Produktionsagenturen nach Nellmersbach geladen. Beim LED-UV Druck! LIVE! konnten die Gäste die neue Koenig & Bauer Rapida 106+5+L FAPC ALV2 live erleben, und selbst sehen, was die einzigartige Technologie möglich macht.

mehr

Investoren setzen auf Graspapier13.12.2018

Die im baden-württembergischen Lenningen ansässige Scheufelen GmbH gab heute eine signifikante Erhöhung ihres Eigenkapitals bekannt. Eine Reihe an Investoren haben das Potenzial an Graspapier für die ökologische Kehrtwende erkannt und in die historische Papierfabrik investiert.

mehr

Recyclingziele für Kunststoffverpackungsindustrie13.12.2018

Der effiziente und verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen spielt schon lange eine wichtige Rolle in der deutschen Kunststoffverpackungsbranche – unter ökologischen und ökonomischen Aspekten. Während Kunststoffverpackungen mit ihren unzweifelhaften Vorzügen bezüglich Funktionalität und Ressourceneffizienz überzeugen, hat sich die deutsche Kunststoffverpackungsbranche unter dem Dache der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen nun ambitionierte, aber ebenso realistische Ziel zur stärkeren Kreislaufführung gesetzt.

mehr

Fraunhofer-Preis an Fogra-Mitarbeiter13.12.2018

Das Autorenquartet Steven Le Moan, Tejas Madan Tanksale, Roman Byshko und Philipp Urban erhielt für seine Arbeit "An observer-metamerism sensitivity index for electronic displays", veröffentlicht im Journal of the Society of Information Display, den Preis für die beste Publikation 2017 in der Kategorie "Business" der Fraunhofer IGD Paper. Damit werden Neuentwicklungen von Algorithmen und Methoden ausgezeichnet, die einen großen Einfluss auf die Industrie haben.

mehr

COLORline IQ für HP Indigo zertifiziert13.12.2018

"Wir waren schon vorher von der hohen Qualität unseres Digitaldruckpapiers COLORline IQ überzeugt", sagt Tanja Soltau, Produktmanagerin bei der Koehler Paper Group. "Aber es ist schön, mit der Zertifizierung noch einmal eine Bestätigung dafür bekommen zu haben."

mehr

2019 Metapaper Print Project of the Year Award13.12.2018

Ende diesen Jahres wurden die vier Gewinner des "Print Project of the Year Award 2019" von Metapaper, der E-Commerce Plattform für Papier und Print, gekürt. Bereits zum dritten Mal konnten Designer, Agenturen, Unternehmen und Druckereien ihre besten Druckprodukte auf Metapaper einreichen, sofern diese bei einem der fast 200 Metapaper Print Partner in Europa gedruckt wurden. Verliehen wurde einmal der "Preis der Jury" und drei Mal "Gold".

mehr

Heidelberg baut Kundenbetreuung aus12.12.2018

Die Dr. Wirth Prepress GmbH, eine Tochter der Dr. Wirth Gruppe mit Sitz in Frankfurt, hat bisher für die überwiegend in der Region Südwest ansässigen Kunden den technischen Service für alle Vorstufenprodukte der Heidelberger Druckmaschinen AG angeboten. Zum 1. Januar übernimmt die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) mit einem Asset-Kauf Serviceverträge, Kundendaten und Mitarbeiter der Dr. Wirth Prepress GmbH in Frankfurt.

mehr

Berufsbildungsmesse 201812.12.2018

Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für die Schülerinnen und Schüler Bayerns dieselbe Frage: Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Dass eine Ausbildung in der Druck- und Medienbranche besonders aussichtsreich ist, darüber informiert der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) vom 10. bis 13. Dezember auf der größten Berufsbildungsmesse im deutschsprachigen Raum. Schüler, Eltern und Lehrer haben sich um den Stand versammelt, um sich über den beruflichen Werdegang in der Druck- und Medienindustrie zu informieren.

mehr

Stratasys startet Academy-Programm12.12.2018

Die Stratasys Academy bietet einem breiten Publikum Schulungen für Anwender und Unternehmen, um den Einsatz der Stratasys-Lösungen und der additiven Fertigung im Allgemeinen innerhalb ihrer Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zu optimieren. Das erste autorisierte Schulungszentrum von Stratasys in der DACH-Region ist jetzt eröffnet und wird vom Stratasys Platinum-Partner alphacam an seinem Firmensitz in Schorndorf betrieben.

mehr

Print & Digital Convention 201912.12.2018

Die Print & Digital Convention 2019 findet am 7. und 8. Mai 2019 im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Zentrales Thema der vom f:mp. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf initiierten Kongressmesse ist das Dialogmarketing in all seinen Facetten.

mehr

Spendenaktion für zwei gute Zwecke11.12.2018

BST eltromat International, Hersteller von Qualitätssicherungssystemen für bahnverarbeitende Industrien, spendet Einnahmen aus seiner sogenannten Rest-Cent-Aktion an den Mukoviszidose e.V., Bonn und an das Bielefelder Projekt "Fruchtalarm" der von Laer Stiftung. BST eltromat hat diese Rest-Cent-Spende 2013 ins Leben gerufen. Die etwa 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld und Leopoldshöhe können freiwillig die Cent-Beträge ihrer monatlichen Gehaltsabrechnungen für gute Zwecke spenden. Die Betriebsräte der Standorte haben sich nun für Spenden an den Mukoviszidose e.V. und an das Projekt "Fruchtalarm" entschieden.

mehr

Druckereien beschleunigen Transformation11.12.2018

Das Familienunternehmen Görres-Druckerei und Verlag GmbH mit Sitz in Neuwied ist spezialisiert auf hochwertige Akzidenzen im Offset- und Digitaldruck sowie Faltschachteln, Displays und Mailings. Die Auflagen reichen von hohen sechsstelligen Druckauflagen mit kürzesten Produktionszeiten bis hin zu individualisierten Kleinstauflagen. Um das weitere Wachstum gestalten zu können, setzt Görres auf die Digitalisierung aller Prozesse des Unternehmens und deren Kombination mit kreativen Printlösungen als entscheidenden Faktor.

mehr

Miniaturisierte Produkte11.12.2018

Kleiner, leichter und smarter – diesem Credo folgen moderne Produkte in immer mehr Branchen. Dazu gehören elektronische Komponenten aufgrund der engen Bauräume in der E-Mobility, aber auch winzige Sensoren oder Antennen in der Medizintechnik. Um selbst komplexe Elektronik auf engstem Raum und mit geringem Gewicht zu verbauen, wird diese häufig mit leitfähiger Tinte gedruckt. Doch viele Hersteller benötigen oft noch über ein Jahr vom Prototypen bis zur Serienproduktion.

mehr

Neue Zeitrechnung für DFTA Technologiezentrum10.12.2018

Zum 1.1.2019 beginnt für das DFTA Technologiezentrum eine neue Zeitrechnung. Das Technologiezentrum, das seit den frühen 1990er-Jahren unter dem juristischen Dach der Steinbeis GmbH & Co. KG für Technologietransfer angesiedelt ist, wird in die DFTA Technologiezentrum Flexodruck Stuttgart GmbH & Co. KG umgewandelt.

mehr

UPM Schongau mit Umweltpreis ausgezeichnet10.12.2018

UPM und das Duisburger Unternehmen SMI haben gemeinsam am Standort Schongau ein Verfahren zur Herstellung eines ressourcenschonenden Calciumcarbonats (PCC) entwickelt. Im Papierherstellungsprozess wird traditionell Calciumcarbonat als Füllstoff eingesetzt. Calciumcarbonat wird aus Branntkalk gewonnen, der durch energieintensives Brennen von natürlichem Kalkstein entsteht und dabei erhebliche Mengen an CO2 freisetzt.

mehr

Feldmuehle stärkt ihre Kernkompetenz10.12.2018

Die Feldmuehle GmbH konzentriert sich zukünftig auf die Produktion von Spezialpapieren, d.h. nass- und laugenfeste Etikettenpapiere sowie flexible Verpackungspapiere. Feldmuehle hat am 19.11.2018 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gemäß §§ 270, 270 a Abs. 1 InsO gestellt. Dem Antrag der Geschäftsführung folgend hat das Amtsgericht Pinneberg gleichtägig die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet (71 IN 238/18).

mehr

Kösel-Roadshow 2018 mit großer Resonanz10.12.2018

Mit dem informativen und aufschlussreichen Vortrag "Buchbinden in der Praxis" wurden von den Kösel-Buchspezialisten zahlreiche Buchhersteller und -kenner erreicht. Die Besucher der Veranstaltungen in den "Verlagsmetropolen" Zürich, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin konnten dabei ihr Wissen in Bezug auf die gängigen Binde-Techniken auffrischen.

mehr

Zwischen Ruf und Wirklichkeit10.12.2018

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) lädt Führungskräfte und Entscheider der Wertschöpfungskette am 21./22. März 2019 in Berlin zum 14. Deutschen Verpackungskongress ein. Unter dem Motto "Image der Verpackung – Zwischen Ruf und Wirklichkeit" thematisiert der Netzwerkgipfel globale Umweltprobleme und nachhaltige Lösungswege. Neben prominenten Fachvorträgen und einer exklusiven Abendveranstaltung bietet der Kongress am zweiten Tag eine Reihe spannender Workshops und Exkursionen. Anmeldungen zu Frühbucherkonditionen sind ab jetzt möglich.

mehr

Pantone gibt Farbe des Jahres 2019 bekannt07.12.2018

Pantone, Anbieter professioneller Farbstandards und digitaler Lösungen für die Designbranche, gibt Pantone 16-1546 Living Coral als die Pantone® Color of the Year 2019 bekannt – ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton. Die Natur spendet uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente Pantone 16-1546 Living Coral Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.

mehr

Zanders Paper produziert gesamtes Portfolio07.12.2018

Die neue Zanders Paper GmbH wird das gesamte Produktportfolio fortführen und darüber hinaus weiterentwickeln. Terje Haglund, Kopf der skandinavischen Investorengruppe, die das Unternehmen zum 1. Dezember 2018 erwarb: "Wir freuen uns sehr auf die Fortführung der Papierproduktion an diesem historischen Industriestandort. Zanders wird seine Kostenstrukturen weiter optimieren. Das schlanke und gesunde Unternehmen wird gut aufgestellt sein, um im hart umkämpften Papiermarkt Erfolg zu haben. Zanders wird seinen Kunden weiterhin das gesamte bestehende Produktportfolio anbieten und den Fokus darauf setzen, die Marktanforderungen zu erfüllen."

mehr

Offener Brief von Sönke Boyens07.12.2018

Am 22. November 2018 hat die Gewerkschaft ver.di die Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband Druck und Medien (bvdm) über ein neues Lohnabkommen und eine Reform des Manteltarifvertrages (MTV) abgebrochen und erklärt, ihre Streikaktivitäten zu verstärken und sich auf das Aushandeln von Haustarifverträgen zu konzentrieren.

mehr

Erste Gallus Labelfire in Kanada installiert07.12.2018

Data Communications Management (DCM) aus Brampton, Ontario, installiert die erste Gallus Labelfire in Kanada, um das Angebot im Hinblick auf kurzfristige On-Demand-Labels zu verbessern. DCM ist in Kanada nach eigenen Angaben Marktführer für Print-on-Demand Etiketten und hat sich während der letzten fünfzig Jahre auf die Herstellung von Etiketten im Flexodruckverfahren konzentriert.

mehr

Reform des Teilzeit- und Befristungsgesetzes07.12.2018

Zum 1. Januar 2019 treten neue Regelungen zum Wechsel zwischen Teilzeit und Vollzeit sowie zur Arbeit auf Abruf in Kraft, die sich auf die tägliche Personalarbeit auswirken werden. Die Verbände Druck und Medien informieren ab Januar 2019 deutschlandweit in elf Fachveranstaltungen über die Neuerungen.

mehr

Repro Eichler setzt auf PageWide XL06.12.2018

Repro Eichler, ein Druckdienstleister in Deutschland, setzt auf die HP PageWide XL Druckmaschinen. Das Unternehmen entschied sich für die Geräte aufgrund des hohen Druckvolumens der PageWide XL ebenso wie deren Druckqualität. Nachdem Ende 2015 die erste HP PageWide XL installiert wurde, hat Repro Eichler mittlerweile drei Maschinen in Betrieb – zum Teil lösten sie Geräte eines Wettbewerbers ab, zum Teil war dies ein Ausbau der Eichler Flotte. Pro HP PageWide XL produziert das Unternehmen über zehntausend Quadratmeter pro Monat an Druckauftägen. Dieses Volumen lässt sich für weitere Aufträge künftig noch steigern.

mehr

Adventskalender-Verlosung mit Umwelt-Plus06.12.2018

Am 1. Dezember startete der Blaue Engel wieder seinen Online-Adventskalender, an dem letztes Jahr über 255.000 Menschen teilgenommen haben. Jeden Tag gibt es neue umweltfreundliche Produkte zu entdecken, die verlost werden. Ob energiesparende Staubsauger, Kaffeemaschinen, Multifunktionsdrucker oder Design-Taschen und Möbel aus umweltfreundlichen Materialien: Der Blaue Engel zaubert zur Weihnachtszeit das Umwelt-Plus in Wohn- und Büroräume und zeigt, wie schön und vielfältig umweltbewusstes Schenken sein kann.

mehr

Die Geschäftsstimmung hellt sich wieder auf06.12.2018

Nach fünf negativen Monaten in Folge drehte das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie im November 2018 wieder ins Positive. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 % auf 103,4 Zähler gestiegen. Gegenüber dem Oktoberwert 2018 nahm der saisonbereinigte Index um 2,4 % zu. Das erreichte Niveau lag dennoch deutlich unter dem Januarstand 2018.

mehr

Digitaldruck-Kongress 201906.12.2018

Im Mittelpunkt des vierten Digitaldruck-Kongresses am 06. Februar 2019 in Düsseldorf stehen Strategien, Geschäftsmodelle, Instrumente, Konzepte und Anwendungsfelder, mit denen Unternehmen aktuell den Wachstumsmarkt Digitaldruck bearbeiten und für sich ausbauen. Praxisnah präsentieren Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Wege zum geschäftlichen Erfolg.

mehr

Mehrheit der Gläubiger für SKN-Sanierung06.12.2018

Die Gläubiger der SKN Gruppe, traditionsreiche Druck- und Verlagsgruppe aus Norden, haben am 30. November 2018 den von der Geschäftsführung beim zuständigen Amtsgericht in Norden vorgelegten Sanierungsplänen für sieben SKN-Gesellschaften mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Der Pläne waren von der Geschäftsführung und dem restrukturierungsbeauftragten Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner erarbeitet und mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann, abgestimmt worden.

mehr

Metsä Board setzt auf die Kraft der Poesie06.12.2018

Nach dem durchschlagenden Erfolg der T2-Weihnachtsteesortimente 2016 und 2017 hat Metsä Board auch in diesem Jahr zur Gestaltung der ausgefallenen Verpackungen für die Weihnachtsreihe 2018 von T2 beigetragen. In enger Zusammenarbeit mit T2 entwickelte das Design-Team von Metsä Board unterschiedliche Verpackungslösungen, unter anderem nach Art eines Knallbonbons, als Baumschmuck mit Glühweinaroma und in Form des traumhaften Teeadventskalenders "12 Days of Christmas".

mehr

bvdm und Fogra veröffentlichen Richtlinie05.12.2018

Mit der neuen bvdm/Fogra-Richtlinie "Technische Prüfung von Bogendrucksystemen mit elektrofotografischer Druckbildübertragung" können Anbieter und Anwender wichtige Qualitätseigenschaften von Digitaldrucksystemen ermitteln, vereinbaren und überprüfen. Erstmals liegt damit ein Regelwerk vor, das eine objektive Bewertung der Leistungsfähigkeit von Digitaldrucksystemen anhand standardisierter Qualitäts-kriterien und Prüfverfahren beschreibt.

mehr

Tecnau und Smyth: Partnerschaft05.12.2018

Tecnau und Smyth sind eine Partnerschaft eingegangen, um ein Falz- und Fadenheftsystem mit Rollenzufuhr für die Weiterverarbeitung digital gedruckter Bücher und Kataloge herzustellen. Die Lösung rollt die Papierbahn ab, schneidet sie zu Signaturen (Druckbogen) mit vier oder acht Seiten Umfang und stapelt diese ab. Anschließend werden die Signaturen gefalzt, zusammengetragen und schließlich fadengeheftet.

mehr

Investition in Inca Digital Onset X105.12.2018

Die erste Onset X-Plattform mit zwei weißen Farbkanälen in Großbritannien hat die Geschwindigkeit und Qualität der Produktion des POS-Anbieters HL Display gesteigert. HL Display unterstützt seine Kunden bei der Einrichtung von attraktiven und rentablen Ladengeschäften. Die innovativen und nachhaltigen Lösungen des weltweit führenden Anbieters wurden in 265.000 Geschäften in 50 Ländern aufgestellt und verbessern das Einkaufserlebnis von Menschen auf der ganzen Welt.

mehr

Vorteile von Kohlefaserkomponenten05.12.2018

Eine neue wissenschaftliche Studie zeigt die Vorteile von Kohlefaserkomponenten zur Verwendung in der Druck- und Papierindustrie und in verwandten Industriezweigen. Professor Dr. Lutz Engisch von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig präsentierte die Ergebnisse seiner Untersuchung erstmals auf der ERA Packaging & Decorative Conference im November in Turin.

mehr

3D Structural Electronics05.12.2018

Ob Sensoren, Leuchten oder Displays: Immer mehr Elektronikkomponenten im Automobilbereich werden gedruckt. Der Formgebung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vom 19. bis 21. März 2019 informiert die LOPEC in München über Neuentwicklungen und Trends im Markt für gedruckte Elektronik. Ein Schwerpunkt der internationalen Fachmesse und des begleitenden Kongresses liegt auf Anwendungen in der Automobilbranche.

mehr

Fogra-Veranstaltungen 201904.12.2018

Auch 2019 bietet die Fogra wieder eine Vielzahl an Schulungen an. Das ausführliche Programmheft wird auf Anfrage zugesandt oder kann im Internet unter www.fogra.org heruntergeladen werden. Die Schulungen finden im Fogra-Institut, Einsteinring 1a, 85609 Aschheim bei München, statt.

mehr

IPV-Betriebe offen für Quereinsteiger04.12.2018

Die Mitgliedsunternehmen des IPV trotzen dem Fachkräftemangel unter anderem dadurch, dass sie verstärkt Quereinsteiger/innen einstellen und ihnen helfen, in der Arbeitswelt der flexiblen Verpackungen Fuß zu fassen. Die Unternehmen unterstützen arbeits- und leistungsorientierten Quereinsteigern darin, sich langfristig in den Betrieben zu integrieren.

mehr

Sicher arbeiten mit Gefahrstoffen04.12.2018

Welche Pflichten hat die Unternehmensführung, wenn Beschäftigte Umgang mit Gefahrstoffen haben? Wie informiert man sich effizient über die Eigenschaften eines Gefahrstoffes? Wie lassen sich die Gefährdungen der Beschäftigten durch Arbeitsstoffe richtig beurteilen und daraus Schutzmaßnahmen ableiten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die BG ETEM in der stark überarbeiteten, neu aufgelegten Broschüre "Sicher arbeiten mit Gefahrstoffen".

mehr

Komori Lithrone GX40 mit Spezialschmierstoffen04.12.2018

Eine Komori Lithrone GX40 Druckmaschine wurde zur Inbetriebnahme erstmals durchgehend mit sogenannten NSF H1-registrierten Schmierstoffen ausgestattet. Die Techniker haben dafür auf die breite Palette von ELKALUB H1-Hochleistungsschmierstoffen der Chemie-Technik GmbH in Vöhringen zurückgegriffen.

mehr

Tower Products Europe gegründet04.12.2018

Wifac und der Amerikanische Hersteller von Druckchemikalien Tower haben zusammen ein neues Unternehmen unter den Namen Tower Products Europe bv gegründet. Tower liefert die chemische Rezeptur, Wifac die Kenntnisse des Marktes und des Vertriebsnetzwerkes in der EMEA-Region. Beide Unternehmen sind zu je 50% Eigentümer/Aktionär.

mehr

Neuer Projektleiter beim f:mp.04.12.2018

Ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle des Fachverbands Medienproduktion e.V. (f:mp.): Seit 1. November verstärkt Julius Nicolay als Projektleiter das Team. Selbstverständlich ist Julius Nicolay "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®". Zudem hat er als Redakteur bei verschiedenen Printmediamagazinen weitreichende Kenntnisse zu den facettenreichen Themen der Medienproduktion sammeln können.

mehr

Koenig & Bauer und Duran Machinery kooperieren03.12.2018

Koenig & Bauer vereinbart mit Duran Machinery in Istanbul die Übernahme von 80 Prozent des Produktbereichs "Faltschachtelklebeanlagen" und integriert diesen unter dem Namen Koenig & Bauer Duran in die Unternehmensgruppe. Mit dieser jüngsten Firmenübernahme verstärkt der "älteste Druckmaschinenhersteller der Welt" erneut seine Aktivitäten im Wachstumssegment der Maschinen und Anlagen für die Verpackungsproduktion.

mehr

Motio-Netzwerktage 201903.12.2018

Das motio-Netzwerk für Medienkommunikation als Branchenverband der Digitaldruck- und Scan-Dienstleister in Deutschland und Österreich veranstaltet seine nächsten Netzwerktage am 10. und 11. Mai 2019 im Dorint-Hotel Bad Neuenahr. Neben spannenden Vorträgen und einer Fachausstellung wird bei der Veranstaltung großen Wert auf einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Unternehmer-Kollegen und Lieferanten gelegt.

mehr

Lösungen für die industrielle additive Fertigung03.12.2018

BASF Venture Capital führt die Series-A-Investmentrunde in Essentium, Inc., einem innovativen Entwickler von disruptiven Lösungen für die industrielle additive Fertigung mit Sitz in College Station, Texas an. Materialise ist einer der Co-Investoren in dieser Series-A-Runde. BASF und Essentium arbeiten bereits gemeinsam an der Weiterentwicklung der Fused Filament Fabrication Technologie (FFF) auf Basis der Essentium FlashFuseTM Technologie.

mehr

CCE International 201903.12.2018

Vom 12. – 14. März 2019 findet auf dem Messegelände München die 4. CCE International statt. Sie ist Europas einzige Fachmesse für die Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe und Faltschachteln und damit ein wichtiger Treffpunkt für alle Branchenprofis. Die Fachbesucher erwarten wichtige Technologietrends aus der boomenden Wellpappen- und Faltschachtelindustrie, wie beispielsweise Produktionslösungen für die Individualisierung von Verpackungen. Die erfolgreiche Seminarreihe der vorangegangenen Messe wird auf der CCE International 2019 fortgeführt.

mehr

Impressionen aus Ilsenburg30.11.2018

Zweimal jährlich bietet die DFTA im Rahmen der Fachsymposien die Möglichkeit, in einem kleinen Teilnehmerkreis auf Expertenebene verschiedene Themen im Bereich des Flexodrucks zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für aktuelle drucktechnische Probleme zu erarbeiten. Durch spezialisierte und auf dem entsprechenden Fachgebiet hoch kompetente Referenten erhalten die Teilnehmer eine Fülle an Informationen sowie ein umfangreiches Insider-Wissen aus erster Hand.

mehr

Start des Projekts InProD230.11.2018

Unbestritten haben digitale Lernmedien ein großes Potenzial für den Einsatz in der inklusiven beruflichen Bildung. Allerdings bedarf es gerade in diesem Kontext einer sorgfältigen Anpassung an und Unterstützung für die Zielgruppen. In der Druck- und Medienbranche haben sich, inspiriert durch die neuen bundesweiten Fachpraktiker-Regelungen Buchbinder/Buchbinderin (2016), Medientechnologie Druckverarbeitung (2016) und Medientechnologie Druck (2017), fünf Partner zusammengefunden und das Projekt InProD2 – Inklusion in der Produktion gestartet.

mehr

Ultimaker erhält ISO-Zertifizierungen30.11.2018

Ultimaker, Hersteller von Desktop-3D-Druckern, erhält die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement und ISO 14001:2015 für Umweltmanagement. Die Zertifizerungsaudits wurden von der BSI-Group in den Niederlanden durchgeführt. Beide Zertifizierungen demonstrieren Ultimakers Commitment für Qualitäts- und Umweltmanagement und tragen zur Kundenzufriedenheit bei.

mehr

Zanders: Übernahme zum 1. Dezember29.11.2018

Zanders wird auch in Zukunft hochwertige Spezialpapiere und -kartons produzieren. Das Unternehmen wird zum 1. Dezember 2018 von der neuen "Zanders-Paper GmbH" übernommen. Dr. Marc d’Avoine, Insolvenzverwalter bei Zanders, gab heute den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen bekannt: "Wir freuen uns, dass die Übernahme durch Papier-Profis erfolgen wird, die bereits äußerst erfolgreich in der Branche tätig sind. Die Fortführung der Papierproduktion bei Zanders ist damit gesichert. Alle Know-how-Träger bleiben an Bord."

mehr

Onlineprinters-Headquarter in Fürth eröffnet29.11.2018

Die international tätige E-Commerce-Unternehmensgruppe Onlineprinters hat offiziell ihr neues Headquarter in der Fürther Uferstadt eröffnet. Zum Einzug des Onlinedruck-Dienstleisters mit mehr als 200 Mio. € Jahresumsatz gratulierte der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung: "Die Firma Onlineprinters gehört zu den spektakulärsten und erfreulichsten Firmenzugängen im Jubiläumsjahr 2018. Auf der Höhe der Zeit arbeitet ein kreatives Team erfolgreich auf dem historischen Gelände der Uferstadt für die Märkte der Welt."

mehr

Kräfte bündeln für erfolgreiche Verbandsarbeit29.11.2018

Der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg (vdm) und der Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie Baden-Württemberg (vpi), beide ansässig im Haus der Druckindustrie in Ostfildern bei Stuttgart, bündeln ihre Kräfte und starten ab dem 1.1.2019 mit einem gemeinsamen Außenauftritt unter der neuen Marke "dmpi –Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg".

mehr

Wachstumspotential im Printmarkt?29.11.2018

Die EyeC GmbH entwickelt Inspektionssysteme für alle Bereiche entlang der Druckprozesskette. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 ist sie zu einem global agierenden Mittelständler mit über 60 Beschäftigten in Deutschland gereift. Dr. Ansgar Kaupp, einer der drei EyeC-Gründer und -Geschäftsführer, spricht im Interview über die Herausforderung, prozessbedingte Abweichungen und Fehler zu unterscheiden, über das Potential der Inline-Inspektion in Print 4.0-Prozessen und die weiteren Wachstumsaussichten von EyeC im Printmarkt.

mehr

Neuer Marketing Director bei Canon29.11.2018

Canon gibt einen personellen Wechsel im Marketing bekannt. Hans Smittenaar (55) tritt am 01. Januar 2019 die Nachfolge von Marco Gottschalk an, der vier Jahre das Consumer Marketing leitete. Smittenaar berichtet an Guido Jacobs, Country Director ITCG DACH bei Canon.

mehr

Produktion wieder im Lot28.11.2018

Zwei leistungsfähige Sammelhefter Primera MC von Müller Martini sorgen beim österreichischen Unternehmen Sandler print&packaging wieder für das nötige Gleichgewicht in der Produktion. Der Betrieb in Marbach an der Donau ist weltweit eines der bestausgerüsteten Unternehmen im Offsetdruck. Der Technologiemix ermöglicht, jedes Verfahren optimal im Sinne des Kunden einzusetzen. Die Flexibilität fernab von Standardprodukten führt aber zu komplexen Aufträgen, deren Erfolg auch von den Stärken in der Weiterverarbeitung und Veredelung abhängt.

mehr

118 Schüler auf Spaß- und Entdecker-Tour28.11.2018

Bereits zum zehnten Mal bot Koenig & Bauer am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für 118 Kinder von Mitarbeitern an. Gemeinsam mit der awo lifebalance konnten die 6- bis 14-jährigen Teilnehmer einen spannenden Tag im Stammwerk des ältesten Druckmaschinenherstellers der Welt verbringen. Koenig & Bauer unterstützt mit diesem Angebot seine Beschäftigten bei der Vereinbarung von Familie und Beruf. Etliche Mitarbeiter nahmen sich Zeit und standen den Kindern beim Werken, bei Spielen sowie den vielfältigen Bewegungs- und Kreativangeboten zur Seite.

mehr

VDM Nord-West ist Partner der viscom 201928.11.2018

Unter dem Motto "viscom – mach was draus!"bietet die Anwendermesse vom 8. bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf die Gelegenheit, neue Technik live zu testen. Mitglieder des Verbandes Druck + Medien Nord-West können die Messe kostenlos besuchen. Der Verband ist Partner der viscom – zum bereits zehnten Mal.

mehr

Newsroom Kunststoffverpackungen gestartet28.11.2018

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und PlasticsEurope Deutschland e.V. machen sich stark für Kunststoffverpackungen. Denn Kunststoffverpackungen schützen, sind nachhaltig und werden vielfältig wiederverwertet. Damit diese Fakten mehr Gehör finden und die Verbände stärker in den öffentlichen Diskurs eingebunden werden, bauen IK und PlasticsEurope ihre digitalen Informationsangebote weiter aus.

mehr

ICE Europe 201928.11.2018

In etwa dreieinhalb Monaten findet die 11. Internationale Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film, Folie und Vliesstoffen statt. Vom 12. – 14. März 2019 können sich Fachbesucher aus der internationalen Converting-Industrie über die aktuellsten Technologietrends sowie innovative Produktions- und Verarbeitungsprozesse auf der ICE Europe auf dem Münchener Messegelände informieren. Themen wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Individualisierung sowie effiziente Maschinen und Lösungen gehören zu den wichtigsten Trends.

mehr

Manroland Goss baut Geschäftsbereiche aus27.11.2018

Nach dem erfolgreichen Geschäftszusammenschluss von manroland web systems und Goss im August dieses Jahres und als Teil der Service-Strategie ist manroland Goss stolz darauf, nunmehr ein Team von professionellen Technikern etabliert zu haben, welches den Support für alle installierten Harland Simon Anlagen übernehmen wird.

mehr

Das Online Print Symposium 2019 goes Global27.11.2018

Die Welt des Online-Print wird immer internationaler. Erfolgreiche Online-Druckereien sind hocheffiziente Technologieunternehmen, die nicht nur drucken, sondern die Stärken des E-Business nutzen und erfolgreich anwenden. Was für Drucksachenbesteller selbstverständlich erscheint, ist in Wahrheit geballte IT-Kompetenz sowie Effizienz in Produktion und Logistik.

mehr

Reflex über die Vorteile der Acuity B127.11.2018

Reflex Printed Plastics - das weltweit erste Unternehmen, das in den neuen Inkjet-Drucker im B1-Format von Fujifilm investiert hat - blickt auf das vergangene Jahr zurück, in dem es seine Aufträge schneller abwickeln, Ausschuss reduzieren, Kosten sparen und zusätzliche Flexibilität gewinnen konnte.

mehr

Einladung zum Infoabend27.11.2018

Um Studieninteressierte über Studienmöglichkeiten und -voraussetzungen zu informieren, bietet die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 3. Dezember 2018 einen Infoabend an. Allen, die gerade auf der Suche nach einer Hochschule und einem passenden Studiengang sind, stellt die HdM ab 18 Uhr ihre Bachelor- und Master-Studiengänge näher vor und beantwortet Fragen rund um die Themen Zulassung und Bewerbung, Studieninhalte und Ausstattung, Hochschulformen und Studienabschlüsse, Studienfinanzierung und auch Berufsqualifizierung.

mehr

Flexotecnica: Erfolgreiches Open House26.11.2018

Erstmals nach der Übernahme durch die Koenig & Bauer AG im Dezember 2013 veranstaltete Koenig & Bauer Flexotecnica im Werk in Tavazzano nahe Mailand ein Open House für Kunden. Rund 300 Besucher erhielten an zwei Tagen unter anderem eine Live-Demonstration der Flexo CI-Maschine Evo XD sowie viele Informationen rund um den Druck mit wasserbasierenden Farben.

mehr

bvdm sieht Zusammenführung kritisch26.11.2018

Mit Sorge blickt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) auf die angekündigte Zusammenführung der Papiergroßhändler Papier Union und Papyrus Deutschland. Diese Konzentration auf einem der wichtigsten Zuliefermärkte droht die ohnehin sehr angespannte Einkaufssituation für Druck- und Medienunternehmen sich noch weiter zu verschlechtern.

mehr

Neue Fogra-Schulung zur Digitalisierung26.11.2018

Am 28. November veranstaltet die Fogra in ihrem Institut in München-Aschheim einen Workshop, der die Prinzipien und Grundlagen der Digitalisierung und der digitalen Transformation behandelt. Als zentraler Erfolgsfaktor für die digitale Transformation von Unternehmen hat sich ein belastbares technologisches Verständnis der Geschäftsleitung erwiesen, wie umfangreiche Fallstudien des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) gezeigt haben.

mehr

Mosca-Präsentation von VDW ausgezeichnet26.11.2018

Ausgezeichnete Wellpappkompetenz: Für ihren Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Wellpappenindustrie e.V. (VDW) erhält die Mosca GmbH den zweiten Preis. Damit würdigt der Verband Moscas Ausrichtung auf Bedürfnisse der Wellpappbranche und die passgenauen Lösungen wie den vorgestellten Universal Corrugated Bundler (UCB). Insgesamt präsentierten sich 28 Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbes.

mehr

Horizon GmbH setzt auf cobra CRM23.11.2018

Innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung – dafür steht die Horizon GmbH seit dem Eintritt in den deutschen und europäischen Markt im Jahr 1982. Horizon-Maschinen beherrschen dabei das gesamte Spektrum der Druckweiterverarbeitung: Sammelheften, Zusammentragen, Falzen, Klebebinden, Schneiden, Folienkaschieren und Stanzen. Bei der Verwaltung der umfangreichen Kundendaten setzt der Marktführer auf cobra CRM PRO, wodurch der Arbeitsalltag effizient gestaltet werden kann.

mehr

Tarifverhandlungen: Erneut keine Einigung23.11.2018

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Druckindustrie zwischen dem bvdm und ver.di treten auf der Stelle. Im mittlerweile fünften Gesprächstermin am 22. November 2018 in Berlin konnten sich die Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaft nicht auf ein neues Lohnabkommen und eine Reform des Manteltarifvertrages einigen. ver.di habe an einer Gestaltung der Arbeitsbedingungen der Zukunft für die gesamte Branche offenbar kein Interesse, so bvdm-Verhandlungsführer Boyens.

mehr

Rahmenprogramm der Paperworld23.11.2018

Vorreiter sein und die Kunden begeistern, das ist es, was der Handel möchte. Inszenierung lautet das Stichwort, um ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für den PBS-Handel zu garantieren. Beim Arbeitsplatz von morgen geht es um "Perspektiven für die Zukunft". Hierfür bietet die Paperworld vom 26. bis 29. Januar 2019 in ihrem Rahmenprogramm Inspirationen und Branchen Know-How.

mehr

Online-Plattform vermittelt Druckaufträge23.11.2018

Zu Zeiten Gutenbergs war die Komplexität im Druckgewerbe noch überschaubar. Heute – rund 500 Jahre später – hat die Digitalisierung die Uhren in dieser Branche auf Null gestellt. Neue Techniken und Compliance-Vorgaben machen die Anforderungen bei der Vergabe von Druckaufträgen immer komplexer. Genau an dieser Stelle setzen moderne Plattformlösungen an und sorgen für Transparenz bei der Ausschreibung von Aufträgen und eine einfache Abwicklung der Vergabeprozesse.

mehr

Beständig wie eine Eiche23.11.2018

Für viele junge Arbeitnehmer klingt es unvorstellbar: Es gibt Menschen, die einem Unternehmen lebenslange Treue schenken. Paul Mattes arbeitet schon seit 50 Jahren beim Druckerhersteller Leibinger GmbH & Co. KG, Matthias Tribelhorn seit 40 Jahren. Eine Loyalität, die Geschäftsführung und Bürgermeister bei einer Firmenfeier jetzt geehrt haben.

mehr

PackSynergy auf der Logimat 201922.11.2018

Mit Papier Liebl, Wepa Verpackungen und Horna Verpackungen zeigt sich Europas stärkster Verbund mittelständischer Marktführer im Bereich Verpackungsgroßhandel und Logistik auf der Logimat 2019. Die Unternehmen des PackSynergy-Netzwerks präsentieren auf der Messe unter anderem ihre Kompetenz im Bereich One-Stop-Shopping. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema Ladungssicherung, von Fortbildungsangeboten über Packstoffe bis hin zu mobilen, objektiven Mess-Systemen.

mehr

Mediadruckwerk erwirbt Jet Press 750S22.11.2018

Das Anfang der 1980er-Jahre als Copyshop in der Nähe der Universität Hamburg gegründete Mediadruckwerk ist heute ein großer Full-Service-Druckdienstleister mit 60 Mitarbeitern. Sein umfassendes Portfolio hochwertiger Produkte reicht von Post- und Grußkarten über Broschüren, Kalender, Poster, Schreibwaren, Verpackungen und Jahresberichte bis hin zu hochwertigen Kleinserien-Büchern.

mehr

Traffic GmbH: Zwei Indigo 12000 HD in Betrieb22.11.2018

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die Traffic GmbH Druckdienstleistungen sowie Services im Bereich Lager, Logistik und Fulfillment an. Zudem verfügt das Unternehmen über Expertise im Bereich Datenmanagement, Web-to-Print-Lösungen und crossmediales Kampagnenmanagement. Um auch in Zukunft innovative und unverwechselbare Drucklösungen anbieten zu können, installierte das Unternehmen im Sommer 2018 gleich zwei HP Indigo 12000 HD Digitaldruckmaschinen.

mehr

IST Metz zählt zu besten Ausbildungsbetrieben22.11.2018

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zum zweiten Mal Deutschlands beste Ausbilder ausgezeichnet. Von 700 Unternehmen wurden 154 zu "Deutschlands besten Ausbildern" gekürt. Mit 18 erzielten Punkten gehört IST Metz zu den ausgezeichneten Betrieben und erhält 4 von 5 Sternen in der Bewertungsskala.

mehr

Innoform: Neue Seminar- und Tagungstermine21.11.2018

Auch 2019 bietet die Innoform Coaching GbR mit Sitz in Hasbergen wieder eine Vielzahl an Seminaren, Workshops und Tagungen rund um Verpackungsdruck und Folienherstellung bzw. -verarbeitung an. Veranstaltungsstandorte sind Kempten, Osnabrück, Eppertshausen und Würzburg.

mehr


Alle Branchennews      › Alle Produktnews      › News aus dem Verpackungsdruck      › Internationale News
LFP News      › Green Printing News      › Printed Electronics News      › 3D Druck News