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(07/18/2016 / saj)

Verpackungsinnenseiten erobern

Es ist ein Meilenstein für Verpackungsdrucker: Der mögliche Innenseitendruck von Verpackungen - eben jener Druck, der mit Lebensmitteln in direktem Kontakt steht.

Mit Bo-Food Organic stellt die Epple Druckfarben AG nach eigenen Angaben die weltweit erste Druckfarbe für die Innenbedruckung von Verpackungen bereit. Zu 100% aus Lebensmittelbestandteilen bestehend, verschaffe sie den Endkunden damit neue Informations- und Werbeflächen auf den Verpackungsinnenseiten.


Die neue Serie macht als migrationsunbedenkliches Farbsystem erstmals den Innenseitendruck von Verpackungen möglich - Dr. Carl Epple, Mitglied des Vorstands: "Da wir heute die Migration gesundheitsgefährdender Stoffe durch Farbsysteme ausschließen können, ist der Weg für die beidseitig bedruckte Verpackung bereitet." Zigaretten- und auch Fastfood-Industrie zeigten großes Interesse und könnten die Eisbrecher in einem potenziell großen Markt sein. 


In dem neuen Farbsystem sind nicht nur die Flüssigkomponenten, sondern alle Bestandteile – inkl. Harzen und Pigmenten – auch in Lebensmitteln selbst zugegen. Das notwendige farbtechnische Know-how habe sich das Unternehmen durch seine stete Weiterentwicklung von migrationsarmen bzw. migrationsunbedenklichen Farbsystemen angeeignet, heißt es. Zu diesen zählt Bo-Food MU Next Generation als Premiumalternative für den Verpackungsaußendruck. Kostenbewusste Verpackungsdrucker nutzten die Vorteile migrationsarmer Farbsysteme in Serien wie Bo-Pack Gama.


Innenseitendruck kann starten


Als Spezialist berät das Unternehmen den Anwender bei der Abstimmung der Farbsysteme zum Außen- und Innendruck. Bei innen bedruckten Verpackungen sollte auf der Außenseite eine Bo-Food MU Next Generation oder eine migrationsarme Serie Verwendung finden. Auf der Innenseite kommt das Farb- und Lacksystem von Bo-Food Organic zum Einsatz. Dadurch lassen sich - wie es heißt-  unbekannte oder unerwünschte Kreuzkontaminationen verhindern. Der Verpackungsdrucker sei mit dieser Kombination der Bo-Food-Serien auf der sicheren Seite und er erreiche im Food-Bereich die höchste gesetzliche und rechtliche Sicherheit. 


Bei der Umsetzung in der Praxis betreut Epple den Druckkunden durchgängig. Die Farbexperten stimmen die Prozesse auf das Auftragsportfolio der Druckerei ab. Sie binden die Anwendungstechnik zur Umsetzung von Drucktests ein und führen bei Bedarf chemische Untersuchungen der Druckergebnisse durch. Kurzum: Man gebe dem Anwender Produktionssicherheit.


Einfaches Handling im Druck


Beim Prozesshandling brauche sich der Drucker nicht umzustellen: Drucktechnisch lassen sich die Bo-Food-Organic-Farbe sowie der Bo-Food-Organic-Lack wie herkömmliche Offsetfarben bzw. Dispersionslacke für den Lebensmittelverpackungsdruck verarbeiten. Natürlich seien, so der Hersteller, verschiedene Parameter beim Innenseitendruck zu beachten. 


Die in der Verpackungsbranche eingesetzten Bedruckstoffe sind in der Rückseite überwiegend nicht gestrichen und somit eigentlich für den Offset ungeeignet. Zur Lackierung der Druckfarbe namens Bo-Food Organic im Innenseitendruck bietet Epple den eigenentwickelten, kompatiblen Bo-Food- Organic-Lack. Der besteht, wie das gesamte Farbsystem, ausschließlich aus Lebensmittelbestandteilen und Lebensmittelzusatzstoffen. Neben "exzellenter" Scheuerfestigkeit besitze dieser organische Lack eine "ausgezeichnete" Fettbarriere, die zu einem KIT-Wert von 10 bis 11 führen könne.


Vielfältige Praxisanwendungen


Der Hersteller steckt  nach eigenen Angaben viel Entwicklungskraft in Bo-Food Organic und deshalb biete die Farbserie den Anwendern einen absoluten Mehrwert: zusätzliche Fläche für Werbung und Markenbildung. Der Nahrungsmittelhersteller kann via Verpackungen seine Informationen und Marketingmaßnahmen direkt zum Kunden bringen. Das ist für Produzenten in der Zigaretten- und Süßwarenindustrie interessant. Das gleiche gilt für die Fastfood-Branche und Teeproduzenten. Bei Letzteren kommt zum Tragen, dass Bo-Food Organic die - wie es heißt - geruchsärmste Farbe im Markt ist. 


Bo-Food Organic inspiriere zudem ein individualisiertes Verpackungsdesign. Markenartikler können die Innenseite zum Branding nutzen, mit QR-Codes Rabatt- und Werbeaktionen gestalten oder darauf sonstiges Wissenswertes verbreiten. Preisausschreiben, Rezept-Links oder Zusatzinformationen: All das lässt sich mit dem Innendruck umsetzen und dient der Kundenbindung.