NEWS

(06/07/2016 / saj)

Ein neuer Maßstab in Sachen Produktivität

Zünd bringt mit dem D-3-Cutter ein neues Doppelbalken-Schneidesystem für den industriellen Einsatz auf den Markt. Zusammen mit dem Zünd Cut Center biete man eine komplette Lösung für höchste Produktivität von der Datenaufbereitung bis hin zum Endprodukt. Mit dem neuen Aggregat soll, abhängig von der Schneidekontur, der doppelte Materialdurchsatz erzielbar sein.

Das neue System basiert im Wesentlichen auf der bekannten Technik der G-3-Cutterserie. Das bedeutet nach Herstellerangaben höchste Präzision im Zuschnitt über die gesamte Arbeitsfläche, maximale Modularität und bedienerfreundliche Steuerung. Darüber hinaus verarbeitet es ein breites Spektrum an Materialien. Mit seiner "außerordentlichen" Flexibilität sei der D 3 die ideale Produktionslösung für die Mass Customization und damit perfekt auf die Anforderungen der Industrie 4.0 zugeschnitten.


Die markante Leistungssteigerung ist laut Zünd insbesondere auf das neue Doppelbalkensystem zurückzuführen. Die zwei Balken, ausgerüstet mit jeweils bis zu drei verschiedenen Modulen, schneiden in einem Arbeitsdurchgang. Abhängig von der Schneidekontur wird die Produktionsgeschwindigkeit dadurch verdoppelt. Die Präzision der Direktantriebe in Kombination mit modernster Ansteuerungssoftware garantierten höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Der neue Cutter füge sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse ein und garantiere einen durchgängigen und schlanken Workflow. Das verschaffet dem Anwender einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einem Markt, der höchste Performance fordert.


Der D 3 ist je nach Anforderung in vier unterschiedlichen Größen erhältlich: Vom D 3 L-3200 mit einer Arbeitsfläche von 1800 x 3200 mm bis zum D 3 3XL-3200 mit einer Arbeitsfläche von 3210 x 3200 mm. Dem Baukastenprinzip folgend, kann auch der D 3 jederzeit neuen Anforderungen angepasst werden.
Neue Werkzeuge, Module oder Systeme zur vollautomatischen Materialzuführung und -entnahme lassen sich integrieren. Somit bietet der D 3, wie es heißt, neben seiner hohen Netto-Produktivität eine verlässliche und sichere Investition in die Zukunft mit hoher Werthaltigkeit. Ergänzt wird die neuen Serie um das sogenannte Zünd Cut Center. Das Gesamtsystem biete dem Anwender eine sehr hohe Produktionsleistung und sei auf die Bedürfnisse industrieller Großbetriebe zugeschnitten.


Lars Bendixen, Product Manager Graphics, kommentiert: "Unsere digitalen Schneidelösungen liefern einen wesentlichen Beitrag zur Produktivitätssteigerung. Der Trend zur Automatisierung über verschiedene Produktionsprozesse verlangt jedoch einen barrierefreien Daten-Workflow. Durch die Kombination des Cutter D 3 mit unserem Zünd Cut Center können wir unseren Kunden mit Blick auf Automation und Wirtschaftlichkeit einen klaren Mehrwert bieten."