NEWS

(12/18/2015 / saj)

Manroland Sheetfed im vierten Jahr auf Kurs

Dem CEO Rafael Penuela (Bild) zufolge peilt das Unternehmen nun im vierten profitablen Jahr in Folge eines der besten Ergebnisse an.

In einem gemeinsamen Interview mit den sechs Geschäftsführern des Unternehmens aus China, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Thailand und Indonesien auf einem asiatischen Forum sagte Penuela, dass 2015 wohl eines der erfolgreichsten Jahre in der jüngsten Vergangenheit werde. Zufrieden mit der Entwicklung, wies er auf die Steigerung der Auftragseingänge von bis zu 30% gegenüber dem vorangegangenen Jahr hin. Er zeigte sich zuversichtlich, dass "2015 das vierte profitable Jahr in Folge und voraussichtlich auch das Beste der letzen vier Jahre sein wird."

 

Vor dem Hintergrund der Bewegung im weltweiten Druckmarkt bekräftigte Penuela die Bedeutung des asiatischen Marktes und betonte seines Unternehmens starkes Engagement in der Region und ihren wachsenden Beitrag für den Erfolg in der jüngsten Vergangenheit. In den weiteren Ausführungen betonte er, dass der asiatische Markt immer noch für einen großen Anteil am Umsatz an Neumaschinen stehe und man demzufolge bei weiteren Verbesserungen des Geschäftsklimas in der Region weiteres Wachstum erwarte; denn Druckunternehmen nutzten neue Technike, um im heimischen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und darüber hinaus, um neue Märkte zu erschließen.

 

Bezüglich der Aussichten der globalen Druckindustrie im Allgemeinen, zeigte sich der CEO zuversichtlich für die absehbare Zukunft – es werde zwar eine weitere Konsolidierungsphase geben, doch in einigen Sparten, inkl. Verpackungsdruck, gebe es beträchtliches Wachstumspotenzial. Auf die Frage "Offset versus Digitaldruck?" hin hob er die Vorteile beider Techniken hervor und betonte, dass diese bereits seit vielen Jahren nebeneinander ihre Berechtigung hätten und dies auch in Zukunft so sein werde. Bezüglich der geringeren Stückkosten beim Offset sagte Penuela: "Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es keinen günstigeren und effizienteren Weg der industriellen Produktion von Papier und Kartonagen gebe als den Offset, wenn es um die Stückkosten geht, und dass dieser nahezu unendliche Möglichkeiten hinsichtlich der Inline-Veredelung biete.

 

Um den aktuellen Problemen hinsichtlich Marktsättigung, geringerer Profitabilität, Umweltaspekten und mangelnder Ausbildung des Personals zu begegnen, mahnte Penuela, von den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diesen mittels zweier wichtiger Strategien zu begegnen. Die erste zielt darauf ab, Kostenführer durch die Spezialisierung auf bestimmte Produkte zu werden, und das Ziel der zweiten ist es, sich auf wertschöpfende Prozesse zu spezialisieren. Er betonte die Bedeutung der Personalausbildung, um überhaupt den ganzen Vorteil einer neuen Technik nutzen zu können, und verwies dabei auf entsprechende Programme, die bei Manroland Sheetfed unter dem Kürzel "TOP" (Technologie plus Organisation plus Personal) zusammengeführt sind und die schon von vielen größeren global agierenden Druckern implementiert wurden – "mit vielversprechenden Leistungsergebnissen".