NEWS

(11/30/2015 / saj)

IST Metz positioniert sich neu

Das Nürtinger Unternehmen trägt dem zunehmenden Geschäft mit LED-UV-Systemen Rechnung. Bereits im Mai hatte es die Mehrheitsanteile an Integration Technology Ltd. erworben. Eine Umstrukturierung in der Geschäftsführung ist nun erfolgt.

Der UV-Markt verändert sich: Neben den klassischen Mitteldrucklampen hat sich in den letzten Jahren die Aushärtung von Farben und Lacken mittels LEDs etabliert. Auch komplett neue Geschäftsfelder, wie z.B. in der industriellen Fügetechnik, konnten erschlossen werden. Als Anbieter beider Arten von UV-Systemen hat sich IST Metz in diesem Jahr noch stärker auf den Ausbau des LED-Geschäfts verlegt. Neben der Markteinführung eigener Produkte brachte der Erwerb der Mehrheitsanteile am britischen UV-Anlagenhersteller Integration Technology Ltd. im Mai einen weiteren Zugewinn an Expertise in diesem Feld.

 

Der stärkeren Fokussierung auf die technische Entwicklung trägt nun auch die Neuorganisation der Geschäftsführung Rechnung. Christian-Marius Metz (im Bild links), Enkel des verstorbenen Firmengründers Gerhard Metz und bisheriger Leiter des Zentralbereichs "Operations & Dienstleistungen", wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Holger Kühn (Mitte) übernimmt die Position des Geschäftsführers "Vertrieb". Er ist bereits seit 17 Jahren im Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen im Vertrieb tätig, zuletzt als Leiter des Zentralbereichs "Vertrieb". Dr. Robert Sänger (rechts) soll das Trio ab Beginn des neuen Jahres als Geschäftsführer "Technik" vervollständigen. Er wechselt von der Tochterfirma Eta Plus Electronic GmbH, wo er zuletzt als Leiter der Entwicklungsabteilung tätig war, ins Mutterunternehmen. Dirk Jägers, vormals Geschäftsführer der IST Metz GmbH, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.

 

"Wir freuen uns darauf, die IST Metz GmbH gemeinsam im Sinne meines Großvaters weiterzuführen", so Christian-Marius Metz. "Mit unserem Know-how in Sachen UV-Technologie sind wir in der Industrie führend - und diesen Vorsprung werden wir zu nutzen wissen."