NEWS

(11/27/2015 / saj)

"Perfekte Druckformen"

Für den Hochqualitäts-Wellpappendruck setzt die Neuefeind GmbH auf Kodaks Flexcel-NX-Wide-5080-System und die entsprechende NXC-Platte.

Die Neuefeind GmbH konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1993 auf die Herstellung von Druckformen für den Verpackungsflexodruck und engagiert sich im Hochqualitätsbereich. Das in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Ochtendung, 14 km westlich von Koblenz, angesiedelte Unternehmen mit 25 Fachkräften produziert umsatzbezogen zu 70% für den Wellpappendirektdruck (Postprint) und zu 20% für den Preprint. Die restlichen 10% entfallen auf Druckformen für flexible Verpackungen und andere Anwendungen. Großen Wert legt das Team, wie es heißt, auf umfassende Serviceleistungen für Kunden. Das Konzept beinhaltet u.a. technische Schulungen für Kunden-Mitarbeiter von der AV bis zum Druck, die Begleitung von Kunden bei Druckabnahmen und allgemeine anwendungstechnische Unterstützung.

 

"Hoher, reproduzierbarer technischer Standard"


Im Lauf der Jahre hat das Unternehmen kontinuierlich in neueste Techniken investiert und mit deren qualitätsorientierter Nutzung immer wieder Branchenpreise gewonnen. Die neueste Investition ist ein Flexcel-NX-Wide-5080-System von Kodak, das mit vorgeschaltetem Prinergy-Workflow-Rip des gleichen Herstellers vo kurzem in Betrieb genommen wurde. Mit dem System, das die Herstellung von Flexodruckplatten in Formaten bis 1270 x 2032 mm erlaubt, holte sich Neuefeind, wie es heißt, die technische Basis für eine weitere Qualitätssteigerung im Wellpappen-Postprint und -Preprint ins Haus. 

 

"Wir hatten uns schon seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema 'Flat Top Dots' beschäftigt und alle am Markt verfügbaren Lösungen getestet, inkl. Flexcel NX. Als Kodak dann die NXC-Platte für den Wellpappendruck und das große NX-Wide-5080- System lancierte, haben wir unsere Tests wiederholt und damit die besten Ergebnisse erzielt, sodass unsere Wahl feststand", erklärt Geschäftsführer Dieter Neuefeind. "Im Vergleich zu anderen Lösungen sehen wir bei Flexcel NX einen sehr hohen technischen Standard, der vor allem beständig reproduzierbar ist.“ Das Bild zeigt Mike Theisen, wie Neuefeind ebenfalls Geschäftsführer, und Christian Decker, Betriebsleiter und zuständig für den Kundensupport, an dem neuen System. 

 

In der Einschätzung wurde das Unternehmen durch positive Rückmeldungen von Druckereien bestärkt. "Ein Tissue-Drucker sagte uns, dass er mit Flexcel-NXC-Platten eine deutlich höhere Laufleistung erzielt als mit Standardplatten, die er bisher von uns bezieht", berichtet Neuefeind. "In einem anderen Fall, im High-Quality-Wellpappendruck, war der Drucker perplex, dass er die Platten während der Auflagenproduktion überhaupt nicht waschen musste. Stillstandszeiten der Druckmaschine wegen solcher Reinigungszyklen gingen fast gegen Null, was natürlich eine erhebliche Steigerung der Effizienz im Druck bedeutet. Dazu kam noch der qualitätssteigernde Effekt der NXC-Platten, der hier deutlich zu bemerken war."

 

Bei Hochqualitätsanwendungen mit der neuen Platte verwendet das Unternehmen Rasterweiten bis 74/cm. Apropos Raster: Da das neue System über einen Prinergy- Workflow-Rip angesteuert wird, kann der Betrieb auch mit den Rasterverfahren von Kodak arbeiten. Außerdem kommt bei allen Arbeiten die Digicap-NX- Oberflächenstrukturierung des gleichen Herstellers zum Einsatz, mit der sich die Druckfarbenübertragung der Platten optimieren lässt. In diesem Zusammenhang verfügt der Anwender bereits über die fünf hochentwickelten Platten-Oberflächenstrukturierungsmuster, die Kodak erst kürzlich eingeführt hat.

 

Erwartungen bestätigt


Die bisherigen Praxiserfahrungen bezeichnet Neuefeind als durchweg positiv: "Sowohl im Hochqualitätsbereich als auch auf einfachen Substraten, z.B.l auf B-Welle mit Druck im 24er-Raster, erreichen wir deutliche Vorteile gegenüber Platten, die im konventionellen digitalen Verfahren hergestellt werden. Die NXC-Platte sorgt für eklatante Qualitätsunterschiede und eine deutliche Minderung des Waschbretteffekts. Das sticht direkt ins Auge. Außerdem ist das System einfach zu bedienen und mit einer digitalen Bebilderungsleistung von 10 qm/Std. sehr schnell." 


Die zusätzliche Ausgabekapazität will der Prepress- und Druckformen-Dienstleister für fortgesetztes Wachstum in der Wellpappe, aber auch für den gezielten Ausbau des Geschäfts im Bereich flexibler Verpackungen nutzen.