NEWS

(09/24/2015 / saj)

Branchensoftware mit Browser-basiertem Zugriff und neuen Webshops

Die Koch APL-Systems GmbH, Herstellerin von Softwarelösungen für grafische Betriebe, zeigt auf der Viscom und der Inprint Web-basierte Ergänzungen der Branchensoftware namens APL-System.

"APL aktiv web" ermöglicht Mitarbeitern im Homeoffice, im Außendienst oder Vertriebspartnern einen Browser-basierten Zugriff auf zentrale Funktionen der Lösung. Die Webshop-Lösungen wurden komplett überarbeitet, verfügbar sind ein geschlossener Shop für Business-Kunden und ein offenes Angebot für Endkunden.

 

Übers Internet arbeiten

 

Häufig müssen Mitarbeiter auch außerhalb der Verwaltungsbüros auf Daten der Branchensoftware zugreifen können: z.B. Vertriebskollegen, die beim Kunden einen Angebotspreis nennen wollen, Vertriebspartner oder Mitarbeiter im Homeoffice. Mit "APL aktiv web" können sie nun über jeden beliebigen Webbrowser online auf zentrale Funktionen von APL-System zugreifen. Sinnvoll einsetzbar ist die Lösung auch für Mitarbeiter im eigenen Haus, die keinen Zugriff auf die Buchhaltung und keine erweiterten Bearbeitungsrechte benötigen: Verwenden diese Kollegen "APL aktiv web", brauchen für ihre Arbeitsplätze keine weiteren Lizenzen erworben zu werden.

 

Zur Verfügung stehen ihnen Kalkulationen, die für "APL aktiv web" freigegeben wurden und durch zahlreiche Variablen (z.B. Auflage und Materialalternativen) an einzelne Anfragen angepasst werden können, sowie Betriebsdatenerfassung, Auftrags- und Maschinenplanung mit grafischer Übersicht, Versandschnittstellen und Nachkalkulation. Automatisiert können Lieferscheine und Rechnungen erstellt sowie die Kunden über die Fertigstellung benachrichtigt werden.

 

Für Business-Kunden und als offenes Angebot

 

Rundum überarbeitete Webshop-Lösungen komplettieren das Angebot an Online-Anwendungen, das die Koch APL-Systems GmbH auf der Inprint zeigt. Erhältlich sind ein offener Endkunden-Shop sowie ein geschlossener Shop speziell für Business-Kunden. Dieser "APL b2b-Shop" zeigt jedem Kunden gezielt die Produkte an, die für ihn ausgewählt und freigegeben wurden. Zudem kann der Kunde bei Bedarf seine Produkte, z.B. Schulungsunterlagen, selbst verwalten und aktualisieren, Vorlagen hochladen und aktualisieren. Beide Online-Shops kalkulieren Preise nach realem Aufwand und legen Aufträge direkt in der Datenbank von APL-System an.


Basics


Die Branchensoftware "APL-System" wurde speziell für die Anforderungen von Druckbetrieben und Werbetechnikern entwickelt. Sie unterstützt alle gängigen Produktionsverfahren und kann an individuelle Anforderungen und Workflows angepasst werden. Angebote und Aufträge werden leistungsbezogen nach realem Aufwand kalkuliert. Die Software erfasst auftragsrelevante Daten in einer dynamischen Maske und stellt sie für Kalkulation und Auftragsabwicklung bereit. Das Kalkulationsergebnis wird als Voll-/Teilkostenpreis (Deckungsbeitragsrechnung) angegeben, kann bearbeitet oder direkt in ein Angebot übernommen werden. Somit sind alle Kosten stets transparent, die verwendeten Werte werden durch eine Betriebsdaten- und Arbeitszeiterfassung laufend überprüft und können bei Bedarf angepasst werden.

 

Die einmal eingegebenen Kalkulationsdaten werden auch für alle weiteren Schritte herangezogen – vom Druck eines Angebots über das Anlegen des Auftrags, die Maschinenplanung bis hin zum Versand des fertigen Produkts. Die Daten werden automatisch durch die Produktion geführt. 

 

Auf der Inprint ist die Koch APL-Systems GmbH an Stand C 90 in Halle A 6 vertreten, auf der Viscom an Stand K 51 in Halle 8 b.