NEWS

(09/23/2015 / saj)

Zünd auf der Viscom

Auf der Düsseldorfer Fachmesse, die vom 4. bis 6. November stattfindet, präsentiert das Schweizer Unternehmen auf seinem Stand K 21 in Halle 8 b Cuttersysteme für gewerbliche und industrielle Druckdienstleister. Darüber hinaus zeigt es auf jeden Einsatzbereich abgestimmte Automatisierungslösungen zur Produktivitätssteigerung.

Zünd will zeiegn, wie Druckdienstleister ihre Produktionsleistung steigern und gleichzeitig Personalkosten reduzieren können. Mit neuen Automatisierungslösungen perfektioniert der Schweizer Lösungsanbieter das Materialhandling von der flexiblen Zuführung bis zur vollautomatisierten Entnahme und Ablage. 

 

Eines der Highlights  ist der neue kollaborative Roboter (Bild). An einem S 3 M-800 entnimmt er vollautomatisch fertig bearbeitete Teile und legt sie an vordefinierten Stellen ab. Der Roboter agiert eigenständig in Produktionsumgebungen, in denen Mensch und Roboter an denselben Aufgaben arbeiten. Zur vollautomatischen Produktion gehört zudem die Auftragserfassung mittels QR-Code. Dabei erfasst ein Kamerasystem den auf das Material gedruckten Code. Anschließend öffnet das Zünd Cut Center (ZCC) automatisch den richtigen Auftrag. Vor Produktionsbeginn werden Position und Ausrichtung des Auftrags automatisch ermittelt. Im Falle eines Materialverzugs passt das ZCC die Schneidedaten automatisch an.

 

Der S 3 M-800 wird mit zwei verschiedenen Materialzuführungssystemen gezeigt: Für Folienanwendungen kommt die Abrolleinheit "Universal" zum Einsatz. Der Sheet Feeder ist die Lösung zur rationellen und zuverlässigen Zuführung bedruckter Folien, dichter Karton- oder Papierbogen oder leichter Plattenmaterialien. 


Mit dem neuen automatischen Fräswerkzeugwechsler "ARC" präsentiert das Unternehmen eine weitere Automatisierungslösung. Er stellt in einem flexibel konfigurierbaren Magazin bis zu acht Fräser für die Bearbeitung zur Verfügung. Sie werden passend zum Material vollautomatisch ausgewählt. Die Einrichtzeit wird damit auf ein Minimum reduziert und die Prozesssicherheit nachhaltig erhöht. Das Frässystem ermöglicht das Fräsen, Polieren und Gravieren von Aluminium, Holz, Kunststoff oder Verbundmaterialien. 


Mit dem Electric Oscillating Tool - EOT-250 - bietet Zünd ein Schneidewerkzeug für Sandwichplatten oder dicken Karton an. Auf der Viscom zeigt es seine Leistungsfähigkeit im Schneiden von Wabenmaterialien. Mit der Luftkühlung für das Messer, der hohen Oszillierfrequenz und einem Messerhub von 2,5 mm bearbeitet das EOT-250 Kartonsandwichboards mit einer Geschwindigkeit von max. 1000 mm/Sek. Das Werkzeugkonzept ist nach Herstellerangaben einzigartig auf dem Markt. Das modular aufgebaute System könne schnell und einfach an wechselnde Anforderungen angepasst werden.