NEWS

(08/17/2015 / saj)

Zünd auf der Fachpack

Die Zünd Systemtechnik AG will auf dem Stand 210 in Halle 7 a innovative vollautomatische Cutter-Systeme für Manufakturen und industrielle Verpackungshersteller vorstellen. Das Schweizer Unternehmen bietet auf jeden Einsatzbereich abgestimmte Automatisierungslösungen zur Materialzuführung und -entnahme.

Auf dem Messestand in Nürnberg stellen die Schweizer neue Automatisierungslösungen für ihre modularen Hochleistungs-Cutter vor. Verpackungsdienstleister können damit ihre Produktionsleistung steigern und gleichzeitig Personalkosten reduzieren. Eines der Highlights ist die vollautomatische Produktion auf einem S3 M-800. 


Das zu bearbeitende Material wird über den Sheet-Feeder zugeführt. Im nächsten Arbeitsschritt erfasst das ICC-Kamerasystem den QR-Code auf dem Material. Anschließend öffnet das "Zünd Cut Center" automatisch den richtigen Auftrag. Nach der Bearbeitung entnimmt der Picking-Roboter die fertig geschnittenen Teile und sortiert sie vollautomatisch ab. Der kollaborative Roboter ist vollständig in den Workflow integriert und verrichtet eigenständig in Produktionsumgebungen seinen Dienst, in denen Mensch und Roboter an denselben Aufgaben arbeiten. 

 

Mit dem RM-120 stellt Zünd ein neues Fräsmodul für Verpackungshersteller vor, die regelmäßig Verpackungen und Schutzmaterialien aus Schaumstoff herstellen. Es wird auf einem Cutter des Typs G3 L-3200 mit einer Balkenhöhe von 120 mm gezeigt. Verpackungshersteller sind damit in der Lage, Schaumstoffmaterialien bis 110 mm Dicke zu bearbeiten. Der Zünd-Cutter "G3" mit dem Fräsmodul "RM-120" eröffnet Verpackungsherstellern noch mehr Möglichkeiten in der Materialauswahl. Sie können komplette Verpackungen inkl. Schutzmaterialien, Einlagen für Koffer und Behälter, Seitenpolster, Werkstückträger oder Geräteverpackungen auf ein und derselben Maschine fertigen. Basis für die Leistungsfähigkeit des Moduls sind die 1-kW-Hochfrequenzspindel, das Absaugsystem sowie die Luftkühlung.

 

Mit dem Electric Oscillating Tool - EOT-250 - demonstriert das Unternehmen, wie Sandwichplatten oder dicker Wellkarton geschnitten werden können. Mit dem luftgekühlten Messer, einer hohen Oszillierfrequenz und einem Messerhub von 2,5 mm bearbeitet das System Kartonsandwichboards mit max. 1000 mm/Sek. Zünds Werkzeugkonzept ist, wie es heißt, einzigartig auf dem Markt. Das modular aufgebaute System könne schnell und einfach an wechselnde Anforderungen angepasst werden.