NEWS

(08/12/2015 / saj)

Erfolgreicher Start mit neuem Print-Produktionssystem

Berlins größte Wochenzeitung, die "Berliner Woche", hat die Printproduktion auf das Web-basierte Publishingsystem von Gogol Publishing umgestellt. Damit werden jetzt wöchentlich 1,5 Mio. Ausgaben für die gesamte Hauptstadt im Internet erstellt - in einem durchgehenden Workflow von der Erfassung der Beiträge über den Satz bis zu Drucklegung.

Die Zufriedenheit war groß, heißt es, als die ersten neun Stadtteilausgaben per PDF-Export an die Druckerei geschickt worden waren: Keine Überstunden, keine Ausfälle, keine Fehler - die Systemumstellung auf das browserbasierte Produktionssystem hatte perfekt funktioniert. 


Zwei Tage später, als alle 33 Stadtteilausgaben wohlbehalten in den 1,5 Mio. Briefkästen angekommen waren, war endgültig klar, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen worden war. Chef vom Dienst Jürgen Möller stellte im Anschluss fest: "Ich freue mich, dass meine anfängliche Skepsis nicht bestätigt wurde. Die Umstellung auf das rein browserbasierte Arbeiten ganz ohne Setzsysteme wie Indesign hat wunderbar geklappt. Durch den effizienten Workflow haben wir gleich von Beginn an Zeit gewonnen."

 

Auch Verlagsleiter Bodo Krause zeigt sich hoch zufrieden mit der Einführung: "Die Redaktion war in der Lage, sich schnell auf das neue System einzulassen - das ist ein sehr großer Wert, den diese Mannschaft hat. Die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter mit dem Team von Gogol Publishing hat zudem wunderbar funktioniert und war mit ausschlaggebend für diese reibungslose Umstellung."