NEWS

(08/05/2015 / saj)

Neue großformatige Thermosublimationsdrucker

Epsons Surecolor-Systeme sind zur Sublimation von Drucken auf vielen unterschiedlichen Materialien geeignet.

Wie gemeldet wird, sind die zwei neuen Thermosublimationsgeräte für eine zuverlässige, kostengünstige und qualitativ hochwertigen Bedruckung von Textilien und Werbeartikeln konzipiert. Die Druckermodelle des Typs Surecolor SC-F 7200 (Bild) und SC-F 6200  beinhalten für Anwender wie Textilwarenhersteller, Fotostudios und Produzenten von Werbeartikeln darüber hinaus noch Garantie-, Service- und Support-Leistungen. 


Beide Modelle bedrucken über passende Transfermaterialien Textilien, wie Kleidungsstücke, Sportbekleidung und Materialien des Interior Designs, in - wie es heißt - exzellenter Qualität. Der SC-F 6200 bietet zusätzlich die Möglichkeit, kundenspezifische Materialien für die Sublimation auf Tassen, Handyhüllen und ähnlichem herzustellen und ist daher besonders für Hersteller von Werbeartikeln geeignet. Die Geräte erweitern das Produktportfolio der Epson-Thermotransferdrucker und sollen ab Oktober im qualifizierten Fachhandel verfügbar sein.

 

Frank Schenk, Head of Pro-Graphics and Industrial Printing: "Mit diesen beiden Modellen bieten wir unseren Kunden zwei Transfer-Thermosublimationsdrucker, in denen die neusten technischen Entwicklungen stecken. Mit seiner Fähigkeit, indirekt auf harten polyesterbeschichteten Trägermaterialien wie Metall und Holz zu drucken, eröffnet der Surecolor SC-F 6200 im Fotomarkt Dienstleistern viele Möglichkeiten. Der SC-F 7200 wiederum wurde für den Rolle-zu-Rolle-Druck und den Textilmarkt entwickelt und liefert den in diesem Bereich spezialisierten Dienstleistern ausgezeichnete Ergebnisse."

 

Beide Drucker sind mit Epsons Precision-Core-TFP-Druckkopf ausgestattet, der nach Herstellerangaben exzellente und präzise Ausdrucke ermöglicht. Dank der perfekten Abstimmung von Druckkopf und dem eingesetzten Ultrachrome-DS-Tintenset würden zuverlässig Druckergebnisse in höchster Qualität erreicht. Das neue HDK-Schwarz wurde in erster Linie für den Textildruck entwickelt und erzeugt tiefe und neutrale Schwarztöne sowie dichte Schatten. Beim Bedruck starrer Trägermaterialien sorge das normale Schwarz dank seiner weichen Abstufungen für hervorragende Ergebnisse und eigne sich dadurch ideal für die Herstellung von Werbeartikeln.

 

Bei den neuen Thermosublimationsdruckern liegen Entwicklung, Herstellung und Support von Hardware, Software, Druckkopf, Tinte und Sublimationspapieren in einer Hand, so dass alle Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt sind, heißt es. Mit der im Lieferumfang der Drucker enthaltenen Wasatch-Software könnten Dienstleister sofort mit ihrer Arbeit beginnen, ohne sich noch um die Beschaffung weiterer Software kümmern zu müssen. Außerdem sorgten ein umfassender Service und Support für Sicherheit bei der Produktion. So gibt es auf beide Systeme eine Garantiezeit, die mit der Coverplus-Garantieoption jahrweise erweitert werden kann.

 

Für beide Modelle gibt es Betriebsoptionen, welche die Kosten niedrig halten. Während preiswerte, großvolumige Tintentanks für niedrige Quadratmeterpreise sorgen, hat der Hersteller die Anzahl der Reinigungsvorgänge verringert was zusätzlich Tinte spart. Dadurch werden zudem Down-Zeiten reduziert. Die Resttinte fängt bei beiden Druckern ein 2-l-Sammelbehälter auf, was eine lange Standzeit erlaubt. Beide Produkte sind auch mit dem Managed-Print-Services-Paket erhältlich, das eine bessere Kostensteuerung ermöglichen und Überbestände im Lager vermeiden soll.