NEWS

(08/03/2015 / saj)

Design und Korrektur von 3-D-Verpackungsmodellen

Four Pees, ein Distributor für die Druck- und Publishingindustrie, kündigt seine Teilnahme an der Labelexpo an. Das Unternehmen präsentiert am Stand 4 D 67 gemeinsam mit Global Vision, einem Marktführer bei Korrekturlesetechniken, und Creative Edge Software, einem Entwickler von 3-D-Techniken zum Entwerfen und Designen im Verpackungsmarkt, seine Lösungen.

"IC 3 D Suite" heißt ein Visualisierungswerkzeug, das sich für ein breites Spektrum von Produkttypen eignet – von flexiblen Produkten über Dosen, Flaschen und anderen starren Produkttypen bis hin zur Visualisierung von Faltschachteln. Es ermöglicht eine frühe Visualisierung im Design- oder Ideenfindungsprozess und soll sehr viel schneller sein als herkömmliche 3-D-Designwerkzeuge.

 

Spezielle Effekte wie Goldfolien oder Prägungen sind simulierbar. Mit dem Material- Editor kann das Aussehen aller Produktkomponenten angepasst werden. Da sich viele verschiedene Modelle in einer Umgebung platzieren lassen, kann das Produkt mit Sekundärverpackung oder als Point-of-Sale-Einheit dargestellt werden.

 

Zum Einsatz kommt die "Image Based Lighting"-Technik, die Lichteffekte in Echtzeit wiedergibt. Damit eignet sich das Produkt nicht nur für die Visualisierung von Verpackungen während des Design- und Ideenfindungsprozesses, sondern auch für das Entwickeln nachgebildeter Verpackungsaufnahmen. Über einen Link mit einer Augmented-Reality-Plattform kann das verpackte "Produkt" anhand eines Smartphones oder Tablets in der tatsächlichen Umgebung, einem Shop oder Supermarkt, in dem es verkauf werden soll, gezeigt werden.

 

In vielen Verpackungsprozessen müssen zahlreiche unterschiedliche Produktvarianten entwickelt werden. Gleich, ob Kartoffelchips, Marmelade, Konserven oder Babynahrung: Der Prozess startet mit der Entwicklung eines 3-D-Modells, in dem anschließend Strukturen und Vorlagen iterativ ausgetauscht werden, um auf diese Weise die unterschiedlichen Ausrichtungen vom ursprünglichen Design zu entwickeln.

 

Wiederholungen kosten viel Zeit und Geld. Mit dem neuesten Produkt von Creative Edge Software kann dies, wie es heißt, vollständig verhindert werden. IC 3 D Automate verwendet die Technik der obigen Suite und kann in herkömmliche Produktionsprozesse, DAM-Lösungen oder Automatisierungswerkzeuge integriert werden.

 

Die Lösung öffnet eine mit IC 3 D erstellte Design-Datei ohne manuelles Eingreifen und lässt automatisiert "Actions" auf ihr laufen. Dazu gehört das Ersetzen von Strukturen und Vorlagen, die Ausgabe hochauflösender Bilder aus speziellen Kamerablickwinkeln, das Erzeugen von 3-D-PDF-Dateien und vieles mehr.

 

"IC 3 D Automate" ist nach Anbieterangaben einfach und mit absoluter Flexibilität in Prozesse integrierbar. Darüber hinaus kann es genau auf die erforderliche Automationsart konfiguriert werden. Dies beschleunigt die Produktentwicklung, reduziert menschliche Fehler während der visuellen Entwicklung der Produktvariationen und kann bei der Produkteinführung schon während der Produktentwicklung Zeit sparen.


Global Vision gilt als Weltmarktführer auf dem Gebiet des Entwickelns und Auslieferns von Korrekturlesetechniken. Die Lösungen sind weitgehend kompatibel. Führende Anbieter von Verpackungen für die Konsumgüterindustrie, Druckereien und über 72% der größten Pharmazieunternehmen sollen sie in ihre Verpackungsprozesse integriert haben.

 

Die komplette Suite von Global Vision beinhaltet Text-, Pixel-basierende sowie Barcode- und Blindenschrift-Prüftechniken. Sie sind entwickelt worden, um Fehler, die beim Druck von Vorlagen oder beim Texten entstehen, zu eliminieren, und böten durchgängige Sicherheit beim Verpackungsprozess. Alle Korrekturlesefunktionen erfüllen die Anforderungen von FDA 21 CFR Part 11 bzw. EMA Annex 11.