NEWS

(07/31/2015 / saj)

Peripherietechnik für den Etikettendruck

Nikka Research will auf der Labelexpo in Brüssel (Halle 7, Stand C 45) Produkte und Dienstleistungen zur Druckinspektion, Verifizierung, Prozesssteuerung, für den variablen Druck sowie zur Datenerhebung und -verarbeitung vorstellen.

Der Fokus liegt auf Innovationen zur Verbesserung der Druckqualität und auf Effizienz durch die Optimierung der verschiedenen Produktionsschritte. Die Workflow-Technik des Unternehmens zur Inspektion auf der Druckmaschine sowie zur Offline-Überprüfung und Reparatur auf Umrollern wurde ausgeweitet, so dass mehrere Prozessmessungen und Inspektionsergebnisse erzielt werden können. Dies eröffnet neue Horizonte für die Optimierung nach dem Druck.


Eine weitere wichtige Richtung ist, wie es heißt, die Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit der Inspektionstechnik. Auf der Fachmesse soll die Alis- Kameralinie mit Glas-Cockpit und großen Multi-Touchscreens zu sehen sein. Dieses neue Interface sei intuitiv und für jeden Smartphone- oder Tablet-Nutzer einfach zu handhaben. Es können bis zu zwölf Apps zur Bahnbeobachtung, Farb- und Registermessung, für Trendanalysen und zur Prüfung von Mängeln gleichzeitig laufen. Die neuen Kameramodelle bieten nach Herstellerangaben  eine höhere Inspektionsgeschwindigkeit, unübertroffene Bildqualität und Auflösung. Das automatische "One-Touch-to-Perfection"-Setup mit nur einem Knopfdruck ist jetzt bei den meisten Modellen verfügbar.


Das Einstiegsmodell der M-1-Kamera ist ein Multitalent, das jetzt eine höhere Bildauflösung und Inspektionsgeschwindigkeit bietet. Die Produktlinie wurde mit 520 und 630 mm breiten Modellen und um neue Funktionen erweitert. Der kompakte Kamerablock kann problemlos überall in einer Druckmaschine oder in einem Umroller integriert werden.


Die Odri-Produktlinie mit Druck-zu-PDF- und PDF-zu-PDF-Verifizierung bietet nun Sammelklischees, Farbkonsistenzprüfung und optionale Barcode-Einstufung. Auch hier wurde die Inspektionsgeschwindigkeit mehrmals erhöht. Ein hochgradig integriertes Odri-Mini-Modell für die schnelle Einzeletikettenkontrolle soll ebenfalls ausgestellt werden.


Auf dem Messestand könne man sich zudem von den Nikka-Apps zur Lösung einer Vielzahl von Mess- und Steuerungsaufgaben für den Einsatz in Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen überzeugen.