NEWS

(07/29/2015 / saj)

16-Unit-Roland für Leunisman

Die RLC Packaging Group unterstreicht die Beauty- und Healthcare-Ausrichtung mit einer neuen Bogenoffsetdruckmaschine von Manroland.

Das Unternehmen investiert am Standort Hannover und erweitert ihr Druck- und Veredelungsspektrum für die Beauty- und Healthcare-Industrie nochmal deutlich: Im ersten Quartal 2016 will es eine neue Bogen-Offsetdruckmaschine des Typs R 710 Hiprint von Manroland in Betrieb nehmen. Die Maschine ist mit einer neuen Kaltfolientechnik und einer besonderen Farbe-Lack-Kombination ausgestattet. So lassen sich besonders effektvolle, aufmerksamkeitsstarke Metallic-Veredelungen und neue optische sowie haptische Lackeffekte realisieren. 

 

"Gerade im Beauty-Segment steigen die Qualitätsansprüche sowie der Bedarf an immer neuen, wirkungsvollen Designlösungen, die sich effizient umsetzen lassen. Deshalb setzen wir auf modernste Technologieressourcen und optimieren unsere Prozesse kontinuierlich", so Hans-Christian Bestehorn, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe. "Mit der Investition in die neueste Technologie setzen wir bei Leunisman wieder einen technologischen Benchmark für eine noch größere Bandbreite an Inline-Gestaltungsmöglichkeiten, die unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern und unsere Ausrichtung als Systemlieferant von ganzheitlichen Verpackungslösungen stärken."

 

In die mit zehn Druck- und zwei Lackwerken ausgestatte Druckmaschine ist ein Kaltfolienmodul der neusten Generation integriert, das eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Folienveredelungen erlaubt. Der Inlinefolier 2.0 veredelt den Karton in einem Durchgang mit Kaltfolie, die dann im selben Durchgang mehrfach bedruckt und lackiert werden kann – sowohl mit konventionellen als auch mit UV-Farben. Zudem lassen sich Prägungen, Effekt- und Spotlackierungen kombinieren, um aufmerksamkeitsstarke Verpackungen mit Blickfanggarantie effizient zu produzieren. Für ein Mehr an Nachhaltigkeit sorgt eine weitere Besonderheit des Inlinefoilers: Die neue Formattaktung hält die Folie an, wenn sie nicht benötigt wird, und vermeidet auf diese Weise unnötigen Materialverbrauch.

 

Das familiengeführte Unternehmen investiert - wie es heißt - auch deshalb in die neue Druckmaschine, weil sie maximale Produktivität und Prozesssicherheit miteinander vereint. Um die Leistung im Vergleich zu anderen Offsetmaschinen zu erhöhen, verkürzt der simultane Plattenwechsel die Rüstzeiten. Auch bei maximalem Durchsatz blieben dank eines Inline-Farbmesssystems in Kombination mit dem Inline-Inspector höchste Qualitätsstandards gewahrt. Dieser überprüft mit einer Hochgeschwindigkeitskamera inline jeden einzelnen Bogen und erkenne auch kleinste Fehler – wie etwa Fremdkörper, Kratzer oder Streifen.