NEWS

(07/27/2015 / saj)

Zustimmung bei allen Tagesordnungspunkten

Rund 1650 Aktionäre nahmen an der Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG zum Geschäftsjahr 2014/2015 teil. Bei der Veranstaltung waren ca. 30% des Grundkapitals vertreten.

Der Vorstand erläuterte dabei die Strategie sowie die Bilanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres (1. April 2014 bis 31. März 2015). Dirk Kaliebe (Bild), stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, analysierte in seiner Rede, wo das Unternehmen heute steht und zeigte anschließend auf, wohin es sich mittelfristig entwickeln wird. 

 

Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die strategische Neuausrichtung des Konzerns weitestgehend abgeschlossen. Dabei stand der Umbau des Portfolios auf profitable Geschäftsfelder und Wachstumsbereiche im Fokus. Zudem wurden die Strukturen an die sich dynamisch verändernden Märkte angepasst, was Umsatz und Ergebnis noch stark beeinflusst hat. Zusammen mit der Optimierung der Finanzierungsstruktur wurde somit die Basis für profitables Wachstum gelegt. Ziel sei es, im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatzzuwachs von 2 bis 4% und eine Ebitda-Marge von min. 8% zu erreichen.

 

Die Aktionäre hatten über sechs der sieben Tagesordnungspunkte abzustimmen. Dabei standen die Wahl von Kirsten Lange zum Aufsichtsrat sowie die Schaffung eines neuen bedingten und eines neuen genehmigten Kapitals zur Beschlussfassung. Allen Tagesordnungspunkten wurde, wie es heißt, mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.