NEWS

(07/24/2015 / saj)

Lifestyle-Müsli mit 3-D-Druck

Die erstmals auf dem Packaging Inspiration Forum von Printcity in Hamburg vorgestellten Muster wurden nun um einen im 3-D-Druck-Verfahren gefertigten Tray erweitert.

In dem aktuellen Projekt der Printcity-Allianz werden anhand einer "intelligenten" Systemlösung für Cerealien alle Aspekte einer Lebensmittelverpackung dargestellt: Lebensmittelechtheit und Schutzmechanismen, Handhabung, Markenbildung, Veredelungen und Produktion. Damit würden alle Beteiligten der Wertschöpfungskette gleichermaßen angesprochen: Markenartikler, Agenturen und Designer, Drucker und Weiterverarbeiter.
 
3-D-Druck eignet sich - wie es heißt - ideal,  um Gesamtkonzepte in ihrer Gänze nicht nur am Bildschirm zu visualisieren, sondern real werden zu lassen und "begreifbar" zu machen. "Wir sind erst ganz am Anfang, die Möglichkeiten die sich für die Verpackungsentwicklung ergeben, auszuloten", so Alexander Dort, Chefdesigner der Printcity-Allianz. "Aber schon dieses erste Beispiel zeigt das enorme Potenzial. Die Wirkung der Faltschachteln kommt erst mit dem Tray voll zur Geltung und das Zusammenspiel aus Verpackung und Tray kann bereits während der Konstruktionsphase optimiert und für eine spätere industrielle Produktion abgestimmt werden."