NEWS

(06/10/2015 / saj)

"Von Auflage 1 an in einer Top-Qualität klebebinden"

Als erste Buchbinderei der Schweiz will die W. Thomann AG im September den von Müller Martini neu auf den Markt gebrachten Dreizangen-Klebebinder "Vareo" in Betrieb nehmen. "Davon versprechen wir uns eine effizientere Produktion von Kleinauflagen und eine noch höhere Qualität", so Geschäftsführer Reto Thomann.

Mit Müller Martini verbindet die W. Thomann AG, die auf hochwertige, oft mit Klappen versehene Nischenprodukte in Groß- und Kleinformaten spezialisiert ist, eine langjährige Partnerschaft. Seit 2001 vertraut sie auf einen Sammelhefter des Typs Bravo T. Zudem arbeitete sie jahrelang mit einem Klebebinder "Baby Pony". Dieser wurde vor fünf Jahren durch einen Eurobind 600 von Heidelberg ersetzt, der nun dem Vareo weichen soll. Der neue Klebebinder ist ausgerüstet mit einem PUR-Düsen-Klebstoffauftragsystem am Blockrücken, einer Blockdickenmesseinrichtung, einer Formateinmessstation, zwei Klappenrillrädern, einer automatischen Einfach-Stapelauslage sowie einer Frässtaub- und Leimdampfabsaugung.

 

"Unser jetziger Klebebinder ist zwar immer noch gut in Form", so Thomann, dessen Eltern den heute zwölf Mitarbeiter beschäftigenden Familienbetrieb 1969 gegründet haben. "Doch vom Vareo, der ideal auf unser Produktportfolio zugeschnitten ist, versprechen wir uns eine noch effizientere Produktion von Kleinauflagen, kürzere Zeitfenster, ein größeres Formatspektrum und dank der überzeugenden PUR-Düse auch eine noch höhere Qualität." 

 

Eine kontinuierlich steigende Anzahl kleinerer Auflagen hat das ausschließlich für Schweizer Druckereien bindende Unternehmen nicht zuletzt deshalb, weil immer mehr Bogen digital gedruckt sind. Liegt die durchschnittliche Auflage im Offset bei Büchern, Katalogen und Broschüren bei rd. 500 Expl., so beträgt sie im Digitaldruck  150. Immer häufiger werden aber auch Jobs mit Auflage 1 gebunden – so z.B. personalisierte Geschäftsberichte mit Totalauflagen bis zu 50 Stück. "Wir müssen von Auflage 1 an in einer Top-Qualität klebebinden, um im harten Wettbewerb bestehen zu können", sagt Thomann.

 

Neben dem Dreiklammernsystem zeigt er sich insbesondere auch von der Servosteuerung des neuen Binders begeistert, der auf den Hunkeler Innovationdays seine Weltpremiere hatte (Bild). Er bietet nach Herstellerangaben mit einer mechanischen Leistung von max.1350 Takten/Std. maximale Flexibilität. Mit der Einzelantriebsrechnik bei jeder Zange würden erstmals die Vorteile von kontinuierlichem und diskontinuierlichem Antrieb vereint. Für die Qualität des Endproduktes bedeuten die asynchronen Bewegungsabläufe, dass jeder Bearbeitungsschritt in genau jener Zeit erfolgen kann, die für die bestmögliche Produktqualität notwendig ist – z.B. optimale Überfahrgeschwindigkeiten oder längere Umschlaganpresszeiten – und das bei gleicher Leistung des Gesamtprozesses.