NEWS

(05/21/2015 / saj)

Drei Erlebniswelten auf der Co-reach

Die Dialogmarketing-Messe Print.Online.Crossmedia, ergänzt ihr Portfolio in diesem Jahr um drei Erlebniswelten. Erstmals wird aktuellen Trendthemen auf Sonderflächen ein besonderes Augenmerk geschenkt: Analytisches CRM sowie die Bedeutung von Druckerzeugnissen im Marketingmix stehen im Mittelpunkt.

In den Erlebniswelten erhalten Besucher Einblicke in erfolgreiche Best Practices, individuelle Beratung vom Experten und kreative Denkanstöße für zukunftsweisende Marketingkampagnen. Die Co-reach ist nach eigenen Angaben Europas größte Fachmesse für Dialogmarketing und findet vom 24. bis 25. Juni in Nürnberg statt. 
 
"Auf der Co-reach leben wir den Dialog und machen Dialogmarketing erlebbar. Mit unserem vielseitigen Rahmenprogramm bilden wir die Crossmedia-Trends von heute und morgen ab – dabei entwickeln wir ständig neue Formate, um die Messe noch interessanter und interaktiver zu gestalten. Einigen Themen, die die Branche besonders umtreiben, widmen wir in diesem Jahr deshalb erstmalig Sonderflächen, um unseren Besuchern gebündeltes Know-how zum Anfassen zu bieten", erklärt Bettina Focke, Projektleiterin der Nürnberg-Messe, die Idee hinter den Erlebniswelten.


Im vernetzten Zeitalter von Big und Smart Data sind Unternehmen in der Lage, umfangreiches Wissen über die Verhaltensmuster und Präferenzen ihrer Zielgruppen zu erlangen und dieses gewinnbringend einzusetzen. Die Messe zeigt in der Erlebniswelt "'CRM – Kunden zuhören, verstehen, handeln' powered by BARC", wie Marketer das "Datenmikroskop" präzise justieren und durch die intelligente Auswertung vorhandener Daten die Sichtweise ihrer Kunden einnehmen. Handlungen lassen sich auf diese Weise antizipieren und verstehen, gewonnene Erkenntnisse können in Strategien zur personalisierten Kundenansprache mit maximaler Relevanz einfließen. 

 

Kunden möchten auf der Customer Journey begeistert werden. Haptik ist dabei ein entscheidender Faktor – diese Fühlbarkeit von Druckerzeugnissen können sich Marketingstrategen zunutze machen. Die Erlebniswelt "Crossmedia – Print – Emotion" in Zusammenarbeit mit dem FMP zeigt auf, welche Rolle Print in crossmedialen Kampagnen einnimmt und wie Digitaldruck eine hochwertige, individuelle Kundenansprache ermöglicht. An den Ausstellerständen sowie im Rahmen geführter Touren erfahren Besucher alles rund um komplexe Crossmedia-Anwendungen, deren Messbarkeit sowie neuartige Drucktechniken und -verfahrensweisen. 

 

Die Messe bietet dem Nachwuchs eine Bühne: Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart präsentieren ihre Vision von der Mediennutzung der Zukunft in der Erlebniswelt "Why Print?". Die Besonderheit: Nicht nur der Inhalt, sondern das komplette Standkonzept wurde von den Studenten entwickelt. Zumal für die Digital Natives die traditionelle Medientechnik "Druck" weiterhin eine bedeutende Rolle spielen soll.


Auch in diesem Jahr können sich Messebesucher die Co-reach App für i-OS und Android herunterladen, um sich im Vorfeld über Aussteller und Produkte zu informieren und Vorträge in der persönlichen Merkliste zu speichern. Vor Ort erleichtert die App die Orientierung dank dynamischen Hallenplans und Push-Benachrichtigungen, wenn sich z.B. ein Veranstaltungsraum ändert.