NEWS

(04/23/2015 / saj)

Digitale Farbe bekennen

Mit dem Programm "Geprüfter Web Professional" starten der Verband Druck + Medien Nord-West und seine Akademie eine Weiterbildung, die auf dem Print-Wissen von Mediengestaltern aufbaut und ihnen eine solide Einführung in das digitale Know-how ermöglicht. Damit werden die möglichen Synergien und die Bedeutung von Print bei der Erstellung von Digitalmedien deutlich.

Die Veränderung der Kommunikationswege und -plattformen stellt die klassische Druck- und Medienbranche vor Herausforderungen. Web und Apps verlangen bereits heute von vielen Mediengestaltern und Designern, dass sie sich mit Web-Technologien wie HTML, CSS oder Java-Script beschäftigen. Kennt man diese Schlüsseltechnologien, stehen die Zeichen gut, auch diese Medien bedienen zu können. 


"Wir sehen für unsere grafische Industrie Potenzial in den digitalen Medien und möchten für unsere Mitgliedsfirmen mit diesem Programm eine solide Basis anbieten, denn Print und Digital wachsen mehr und mehr zusammen", so Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des Verbandes Druck + Medien Nord-West.
Das haben auch die teilnehmenden Agenturen, Druckereien, Mediendienstleiter und Verlage erkannt, die ihre Mitarbeiter und damit ihr Unternehmen für die Zukunft aufstellen und qualifizieren. Bis Oktober nehmen sie an dem berufsbegleitenden Programm teil. Am Ende werden sie ihr neues Wissen vor dem Prüfungsausschuss unter Beweis stellen können. Bis dahin verinnerlichen sie die Grundlagen von Web-Seiten lernen die Funktionalität und Bedeutung von Datenbanken, Suchmaschinen und dem Online-Marketing kennen. "Der hohe Praxisbezug und das direkte Umsetzen sichern dabei die Nachhaltigkeit und den Erfolg für die Teilnehmer und Unternehmer; das ist uns sehr wichtig", ergänzt Simone Marhenke, stellvertretende Geschäftsführerin der Akademie.


"Die Teilnehmer sind hochmotiviert und haben sich selber hohe Ziele gesetzt. Das hat mich total erstaunt und sorgt für eine wirklich tolle Arbeitsatmosphäre, wie ich beim ersten HTML5-Modul schon feststellen durfte. Das Niveau ist damit klar ganz oben angesetzt", berichtet André Husken, Senior-Berater und verantwortlich für die Inhalte und Qualität des Programms. Die Teilnehmer freuten sich sehr auf das nächste Modul.


Betriebe, die ihre Wurzeln und Kernkompetenzen im Print haben und sich mit den Themen fundiert auseinandersetzen möchten, sind in diesem Programm richtig aufgehoben, heißt es. Informationen gibt es unter www.web-professional.de oder über Tel. 02306-20262-62.