NEWS

(04/17/2015 / saj)

"Unendliche Möglichkeiten des Digitaldrucks"

Canon unterstützt Unternehmen beim Ausbau ihres Geschäfts und präsentiert auf der Fespa (18. bis 22. Mai in Köln) das gesamte Portfolio für den Großformatdruck. Anhand realer Applikationen und bei Fachgesprächen wird demonstriert, wie Anwender durch den Einsatz der neuesten Innovationen Mehrwert schaffen, zusätzlichen Umsatz generieren und neue Märkte erschließen.

Der Canon-Stand (Halle 9, Stand Y10) nimmt Besucher mit auf eine Reise. Sie können entdecken, wie der Großformatdruck die kreativen Möglichkeiten sowohl von Druckdienstleistern als auch von Designagenturen erweitert. Dabei wird der Blick über Druckerzeugnisse als starke Triebfeder für "statische" Displays hinaus gerichtet: Es wird gezeigt, wie dieses Medium sogar bei digitalen Medien und Online-Plattformen für Mehrwert sorgt. Hierdurch könnten sich Druckdienstleister zu Partnern in der strategischen Kommunikation entwickeln.

 

Der Messestand ist in diesem Jahr in drei thematische Zonen unterteilt. Er zeigt Anwendungsmöglichkeiten für den Großformatdruck und beleuchtet Trends in den Bereichen "Retail", "Packaging & Promotion" und "Design to Manufacture". Jede Zone führt vor, wie die Vielfalt und die Stärken des Großformat-Portfolios dieses Anbieters die Wirtschaftlichkeit erhöhen kann – gleich, ob die Anwender aus der Welt des Drucks, des Designs oder der Produktion stammen. Zu den präsentierten Techniken zählen:

 

- Océ Arizona 480GT, ein vielseitige UV-Flachbettdrucksystem, das auf starren und flexiblen Medien in nahezu fotografischer Qualität druckt. Es verfügt über acht unabhängige Tintenkanäle und die Fähigkeit zum Lackauftrag für dekorative Effekte oder Weißdruck auf einer Vielzahl von Materialien. Das Einsatzspektrum reicht von Point-of-Sale-Displays und Leuchtkastenschildern bis hin zu Fine-Art-Prints, Spezial- und industrielle Anwendungen. Der Drucker ist ausgerüstet mit der neuen IJC-257-UV-Tinte. Diese zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ihre besonders gute Haftung auf einer Vielzahl von Platten- und Rollenmedien im Innen- und Außenbereich aus. Sie habe einen exzellenten Farbraum und eine seidigmatte Anmutung. Die neue Tinte kann in den Arizona-Modellen 300, 400 und 600  eingesetzt werden.


- "Océ Arizona 6170XTS" heißt ein hochvolumige Siebenfarben-Flachbettdrucksystem, das sich an Druckdienstleister richtet, die über 30.000 qm an starren Medien pro Jahr produzieren. Aufbauend auf der Druckqualität des Arizona-Systems, ist dieses für die effiziente Hochgeschwindigkeitsproduktion auf starren Medien optimierte Modell auf eine gesteigerte Produktivität ausgerichtet. Das System verfügt über einen 2,5 x 3,05 m großen Vakuumtisch, um Medien und Objekte während des Druckens zu fixieren. Das Gerät erreicht Druckgeschwindigkeiten von 155 qm/Std. im Express- und 100 im Produktionsmodus. Dadurch ist es nach Anbieterangaben ideal für kurzfristige Druckaufträge und hochvolumigen Druck auf Plattenmaterial.


- Océ Colorwave 900 ist ein rollenbasiertes Drucksystem mit einer Druckbreite von 106,7 cm (42 Zoll) und einer Geschwindigkeit bis 1000 qm/Std. sowie einem als unerreicht bezeichneten Produktionspotenzial von rd. 430 A0-Prints/Std. Es eignet sich "ideal" für ein breites Spektrum grafischer Display-Anwendungen, inkl. POS-Poster, Materialien für Ausstellungen und Messen, Thekenschilder und Fußbodenaufkleber sowie technische Zeichnungen und Karten.


- Die Océ Colorwave 700 wurde im Februar vorgestellt und hat nun auf der Fespa ihre europäische Premiere. Zum Einsatz kommt die neueste Version von Océs Crystalpoint- Technik. Das System bietet laut Hersteller eine exzellente Flexibilität, da es unbeschichtete und beschichtete Materialien sowie Spezialmedien verarbeitet. Es verarbeitet Medien mit einer Stärke bis 0,8 mm. Dadurch eignet es sich für eine außergewöhnlich hohe Bandbreite von Anwendungen für den Innenbereich wie auch für kurzzeitige Außenanwendungen, wie Poster-, Leinwand-, Tapeten- und Bannerdruck.


- Bei Canons Image-Prograf iPF9400 kommt das ZwölffFarben-Pigmenttintensystem "Lucia EX" zum Einsatz. Erzielt würden herausragende Ergebnisse in den Bereichen von Fotografie und Fine-Art sowie in der farbkritischen Druckproduktion.

Zusätzlich zu Produktionstechniken, Workflow-Lösungen, Nachverarbeitungssystem und dem kompletten Sortiment der Canon-Druckmedien soll den Besuchern die neue Onyx- Production-Softwaresuite vorgestellt werden. Diese ganzheitlichen Lösungen garantieren, wie es heißt, effektives und produktives Arbeiten.

 

Die Besucher erwartet ein breites Spektrum von Anwendungen, die auf dem Stand vorgeführt werden und jeweils eines der drei Themen behandeln. Zusätzliche Inspiration in Sachen neuer Wachstumsideen sollen drei aktualisierte Arizona-"Look Books" liefern. Sie schlagen die Brücke zwischen Technik und Anwendung. Erstmals steht auch ein derartiges Buch zur Verfügung, das sich den Anwendungsbereichen der Océ-Colorwave-Serie widmet.

 

Marc Schnierer, Marketingmanager Professional Print & Wide Format bei Canon Deutschland: "Die Fespa 2015 bietet die perfekte Plattform, um übergreifend zu veranschaulichen, was mit dem richtig eingerichteten Produktions-Workflow möglich ist. Wir präsentieren daher vertikale Workflows im Detail und führen die Besucher durch alltägliche Szenarien, um so das Thema 'Großformatdruck' wirklich mit Leben zu erfüllen."

 

Schnierer weiter: "Die Branche entwickelt sich ständig weiter und wir müssen Druckdienstleistern helfen, einen Schritt voraus zu sein – sei es durch das Angebot eines vielseitigeren Sortiments von gedruckten Anwendungen oder tatsächlich dadurch, dass wir ihren Kunden helfen zu erkennen, wie der Großformatdruck andere Kommunikationsplattformen wie Online und digitale Medien nahtlos unterstützen kann. Unser Stand bietet etwas für alle Messebesucher und wir freuen uns darauf, über die anstehenden neuen Herausforderungen und die großartigen Chancen, miteinander ins Gespräch zu kommen."

 

In Köln präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr auch das Produktionsdrucksystem "Dream-Labo 5000" für den Foto- und Fotobuchdruck. Experten wollen auf dem Stand D95 in Halle 8 vor Ort sein, um den von Canon bereitgestellten Druckservice "hdbook" für hochqualitative Fotobücher zu demonstrieren und die neuesten Trends und Entwicklungen im wachsenden Fotobuchmarkt zu diskutieren.