NEWS

(01/27/2015 / saj)

Druckforum eröffnet

"Ich bin sehr glücklich, heute Abend so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen!" - Mit diesen Worten eröffnete Dr. Alexander Lägeler, Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg, das 37. Druckforum.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde von der Printxmedia Süd GmbH zum Thema "Moderne Druckindustrie im Jahr 2015" gestaltet. "Marketingverantwortliche erkennen zunehmend, dass Print für eine gelungene Kundenkommunikation unverzichtbar ist", erklärte Geschäftsführer Jens Meyer. "Nach wie vor erzielen die meisten Druckunternehmen ihre Erträge und Renditen im Kerngeschäft 'Druckproduktion'. Selbstverständlich müssen Druckunternehmen neue Trends und Technologien genau beobachten und bewerten, doch solange das Geld mit Drucken verdient wird, gilt es, die Kernkompetenz weiter zu verbessern und zu optimieren."

 

In sechs Vorträgen wurden Möglichkeiten zur Optimierung in der Druckproduktion vorgestellt. Vom richtigen Umgang mit Sonderfarben über die neuen Vorgaben der ISO-Norm zum Prozessstandard Offset sowie der Rastertechnik namens Auraia bis hin zum "Qualitätssiegel Digitaldruck".

 

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von dem Rasterverfahren, das - wie es heißt - bisher nicht erreichbare Druckergebnisse erlaubt, zugleich die Druckstabilität erhöht und dabei zusätzlich für Materialeinsparungen sorgt. Auraia bringe Fotoqualität in den Offset und beruht auf einem besonderen Verfahren, das erst durch die heute verfügbare Rechnerleistung möglich sei. .

 

Jochen Klett berichtete über die Neuerungen der ISO-Norm zum PSO: "Wer heute erzählt, er könne die neue Norm bereits umsetzen, liegt falsch." Derzeit arbeiten die Verbände mit der Fogra und vielen Unternehmen der Zulieferindustrie an der Umsetzung. Sobald die neue Norm verfügbar ist, wollen die Verbände ihre Mitgliedsunternehmen informieren. "Solange gilt die bisherige Norm", bestätigt Klett.

 

"Mit dem 'Qualitätssiegel Digitaldruck' verfügen Digitaldrucker jetzt endlich über die Möglichkeit, ihre Qualität und Kompetenz nachzuweisen", so Wolfgang Totzauer. Das Siegel bestätigt einen richtigen Einsatz von Colormanagement und die Erzeugung höchster Qualität. Dabei berücksichtigt es zusätzlich besondere Herausforderungen, wie den Nachweis einer korrekten Offsetsimulation oder den Umgang mit variablen Daten