NEWS

(01/21/2015 / saj)

Studie in Arbeit: Mit Planung zum Erfolg

Der Verband Druck + Medien Nord-West und die Unternehmensberatung Pier18 aus Hamburg erstellen derzeit gemeinsam mit der Beuth Hochschule in Berlin und der Hochschule der Wissenschaften in München eine Studie über die Strategiefindung in der Druckindustrie.

Ziel der Studie ist es, Elemente der Strategiefindung sowie Werkzeuge der strategischen Planung und Umsetzung zu identifizieren, die einen positiven Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg bei den mittelständischen Unternehmen in der Druckbranche haben. "Damit liefert die Studie den Teilnehmern einen konkreten Nutzen, da Ansatzpunkte für eine Verbesserung des Strategie-, Planungs- und Umsetzungsprozesses erkannt und geändert werden können", so Oliver Curdt, Geschäftsführer des Nordwest-Druckerverbandes. "Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Einblick in den mehrstufigen strategischen Planungs- und Umsetzungsprozess und können Werkzeuge der strategischen Planung unmittelbar im eigenen Unternehmen einsetzen." 

 

"Die Befragung läuft bereits und derzeit haben wir schon über 50 teilnehmende Unternehmen, was die Zweckmäßigkeit der Studie unterstreicht", so Christoph Näpelt, Inhaber der Unternehmensberatung Pier 18. Sämtliche Ergebnisse sollen in Form einer Studie ausschließlich den Teilnehmern und den ausgewählten Sponsoren im März zur Verfügung gestellt. Alle Daten werden anonymisiert verarbeitet.

 

"Wir wissen, dass die Unternehmer in der Druckindustrie tagtäglich operativ gefordert sind und strategische Themen daher oftmals leider zu wenig Beachtung finden können. Studien für Großunternehmen haben aber gezeigt, dass die Unternehmen mit einer klaren strategischen Positionierung, einer stringenten Planung und einer konsequenten Umsetzung der Maßnahmen wirtschaftlich erfolgreicher sind als die Unternehmen, die den strategischen Planungs- und Umsetzungsprozess weniger konsequent realisieren", erklären Curdt und Näpelt den Hintergrund der Studie.

 

Interessierte Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Mio. Euro können noch teilnehmen - Anfragen: Stefan Höynck (hoeynck@vdmnw.de) oder Christoph Näpelt (c.naepelt@pier18.de).