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(10/31/2014 / saj)

Kreativität in der Druckproduktion

Mimaki, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern, setzt seine gesamteuropäische Initiative unter dem Motto "Let’s Create… Together" fort. In diesem Rahmen bringt das Unternehmen seine Kreativität in der Druckproduktion vom 5. bis 7. November auf die Viscom in Frankfurt a.M. und startet mit den "My Mimaki Days" in ganz Deutschland eine neue Event-Reihe.

Am Stand C31/D31 in Halle 3 sollen neu eingeführte Lösungen zeigen, wie Anwender von der Einführung neuer Techniken profitieren können und auf diese Weise bestehende Marktsegmente fördern und sich zugleich neue Chancen erarbeiten.


"Die Druckproduktion ist so vielgestaltig geworden, dass es nachvollziehbar ist, wenn Unternehmen sich zögernd abseits stellen und erst einmal beobachten, wie sich die Chancen entwickeln. Schließlich sind sie sich nicht sicher, wie und wann sie ihr Glück versuchen sollen", so Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA bei Mimaki Europe B.V. "Doch wer zu lange wartet, verliert den Anschluss an den Wettbewerb und enttäuscht seine Kunden. Aus diesem Grund entwickeln wir unser Lösungsportfolio kontinuierlich weiter, um auf neue und vielversprechende Marktchancen zu reagieren. Gleichzeitig stellen wir Systeme zur Verfügung, die den Unternehmen helfen, kostengünstig Wettbewerbsvorteile zu erzielen, unabhängig davon, wie groß oder klein oder in welchem Segment sie vertreten sind."


Auf der Viscom


Die neue Drucker-/Schneidekombination namens CJV300-130/160 wurde mit jenem Ziel entwickelt.  Sie ermögliche -  das erste Mal in dieser Geräteklasse - bei einer Geschwindigkeit von max. 105,9 qm/Std. gleichzeitig zu drucken und zu schneiden. Die neu entwickelten und versetzt angeordneten Druckköpfe gewährleisten eine breitere Druckbahn, während die Tintentropfen in der Größe von 4 bis 35 pl ein ansprechendes und hochauflösendes Druckergebnis garantieren sollen. Dank der permanenten Registermarkenerkennung können komplette Medienrollen durchgängig geschnitten werden, während das abgerollte Material gleichzeitig aufgenommen wird. Null-Rand-Registermarken verringern den Materialverbrauch, da Ränder zwischen den Registermarken vermieden werden. So lassen sich teure Materialien besser ausnutzen.


Ein weiterer Neuzugang ist die als Einstiegslösung konzipierte Inkjet-Drucker-/Schneidekombination des Typs CJV150. Sie druckt mit einer Geschwindigkeit von max. 56,2 qm/Std. und soll ab Frühjahr 2015 erhältlich sein. Daneben bietet sich der Inkjet-Drucker "JV150" mit seinen lösemittel- und wasserbasierten Sublimationstinten für eine Vielzahl von Anwendungen an, darunter Innendekorationen, Poster, Laden- und Veranstaltungsdekorationen sowie Fahrzeugverkleidungen. 


"My Mimaki Days"


In Verbindung mit der Viscom startet das Unternehmen in ganz Deutschland seine "My Mimaki Days".  Am 12. und 13. November kommt Berlin. Hamburg und Burg Seevetal sind am 13. und 14. November an der Reihe, Rostock am 18. und 19. November sowie Hagen am 24. und 26. November.


Die Events stehen für ein neues Konzept mit einem Programm, das auf die spezifischen Interessen der einzelnen Anwender zugeschnitten ist. Diese erhalten z.B. Tipps, wie man ein älteres System durch neue Druckverfahren ersetzen und damit das aktuelle Angebotsportfolio erweitern kann. Auf den Veranstaltungen sind die folgenden Themen geplant: wirtschaftliche Zwänge und neue Anwendungen für UV-LED-Großformatdrucker, Druck und Produktion von Bannern und Werbeartikeln,  Drucken und Schneiden mit Flachbettdruckern und Laser, Fahrzeugverkleidungen sowie Auswahl verschiedener Tintentypen, z.B. UV, SUV und Latex.


Horsten: "Die behandelten Themen beantworten die brennenden Fragen der Unternehmen, die ein immer kreativeres Portfolio an Dienstleistungen anbieten möchten."


Shoji Midorikawa, Director Sales & Marketing der Mimaki Germany GmbH, betont: "Vor allem auf dem deutschen Markt ist eine wachsende Nachfrage nach einer höheren Qualität zu verzeichnen. Wir gehen davon aus, dass wir mit der Einführung der neuen Drucksysteme JV33 / CJV30, JV300 und CJV300 sowie mit den neuen Tinten gut auf diesen Bedarf vorbereitet sind. Doch wir sind auch bereit und in der Lage, den Unternehmen zu helfen, sich genauer mit den Herausforderungen ihres Geschäfts und ihrer Produktion insgesamt zu befassen, um Lösungen für diese Probleme zu finden und sich gleichzeitig neue Chancen zu eröffnen."